Jump to content

Aufmunitionierte Magazine zusammen mit Waffen lagern?


Recommended Posts

Posted

Auch wenn es ein wenig O.T. ist - ich persönlich wäre, unabhängig von der Schrankklasse, sehr (!!) vorsichtig, mit aufmunitionierten Magazinen.

Zwar ist es unbestritten, daß sie NICHT in der Waffe sind, was bekanntlich bei der Aufbewahrung generell verboten ist,

aber,

so weit mir schon (allerdings nur vom Hörensagen) zu Ohren kam, soll auch ein aufmunitioniertes Magazin auslegungsmäßig etwas "umstritten" sein.

ICH jedenfalls geh das Risiko nicht ein - und schone damit gleichzeitig auch noch die Mag Federn.

 

GP

 

 

Posted

Ist mir egal, da meine aufmunitionierten Magazine in einem anderen Safe liegen,als die dazugehörigen Waffen. 

Genau so praktiziere ich das auch, weil mir das die sichere Seite scheint !

Allerdings habe ich wenig Bedarf dafür, was soll es auch bringen ?

@ Jägermeister:  Wenn das alles immer so klar wäre, dann würden eine Menge Rechtsanwälte arbeitslos sein.

Seit diesem Vorfall, wo, wohl auch bei einem Klasse 1 Tresor, das Urteil negativ ausfiel, weil das Magazin in der Waffe steckte bin ich noch sensibler geworden.

Ich glaube auch nicht, daß es problematisch ist, das Magazin im selben Schrank zu lagern, aber es bringt mir zu wenig, um das Risiko einzugehen, daß ausgerechnet mein Name in einem Präzedenzfall auf dem Aktendeckel steht, zumal es für Sportschützen ohnehin keinen Bedarf dafür gibt, es sogar ein Grund zur Disqualifizierung sein kann, wenn man mit vorgeladenem Magazin auf dem Stand einschwebt.

Das Magazin geladen wird zumindest im Wettkampf auf Anweisung und nicht vorher.

GP

 

  • Like 1
Posted (edited)

hola amigo Gatopardo,

DSB? :obszoener:

Ich lade meine Magazine (immer 5 Mags) meistens zu Hause in Ruhe ( habe mal auf´n Stand nur 5 anstatt 6 geladen war´n schöner Schit), Wie ich die Muni zum Stand bringe ist laut WaffG EGAL...ob in Schachteln oder lose in der Hosetasche oder Rangebag oder im Magazin - NICHT in der Waffe eingeführt -.

Auch bei DSB Wettkämpfe bring ich volle Magazine mit und hatte deswegen noch NIE Probleme, das Mag. wird erst beim Kommando Waffe Laden eingeführt.

saludos de pancho lobo:bayer:

Edited by pancho lobo
  • Like 1
Posted

Auch bei DSB Wettkämpfe bring ich volle Magazine mit und hatte deswegen noch NIE Probleme, das Mag. wird erst beim Kommando Waffe Laden eingeführt.

Ups, das glaube ich dir nicht.

DSB-Sportordnung z.B. 2.3.1 Satz 4 hat etwas gegen dein Handeln.

  • Like 2
Posted

Standzeit ist teuer und begehrt.

Die kann ich besser nutzen als Magazine zu füllen.

Und der Wettbewerbsablauf wird dadurch auch flüssiger.

Ich habe früher vor Studienzeiten mal Akkord als Ferienarbeiter gemacht,

brachte gute Kohle.

Auf dem Stand brauche ich das nicht und darf ich das zumindest bei einem meiner drei Verbände auch nicht.

Also gewöhne ich mir das erst gar nicht an - zumal ich für mich auch  keinerlei Vorteile darin erkenne.

GP

 

Posted

Wer bei uns mit geladener Waffe oder vorgeladenen Waffenteilen (Trommeln, Magazinen) ankommt, geht sofort wieder nach Hause. Geladen wird erst nach Anweisung. Verhindert Unfälle.

Grüße

Gunfire

Posted

Wie ioch schon mehrfach sagte - -  "Der größte Feind des LWB ist der LWB"

Ist leider etwas nicht ganz richtig. Was beim SB in Hamburg durchgeht, kann in Frankfurt, Stuttgart oder München schon ganz anders aussehen. Im Nuller oder Einser dürfen Waffen und Munition gelagert werden. Mir persönlich ist auch egal, was der einzelne macht oder nicht macht. Ich hab in meinem Nuller nur die Waffen, damit ist der ausgelastet. Die Murmeln sind woanders drinn. Und auf dem Schießstand gilt die jeweilige Standordnung. Wer die missachtet, geht nach Hause. Amen und Ende der Fahnenstange.

Wir alle wollen unser Hobby pflegen und da gehört etwas Disziplin dazu. Warum einen SB ärgern mit geladenen Mags. im gleichen Schrank. Warum etwas riskieren, das Auslegungssache ist. Wenn der schlechte Laune hat, bekommt man Auflagen, und dann? Ist's Geschrei groß. Hätte man doch nur .........

Grüße

Gunfire

Posted

Wir alle wollen unser Hobby pflegen und da gehört etwas Disziplin dazu. Warum einen SB ärgern mit geladenen Mags. im gleichen Schrank. Warum etwas riskieren, das Auslegungssache ist. Wenn der schlechte Laune hat, bekommt man Auflagen, und dann? Ist's Geschrei groß. Hätte man doch nur .........

Radio Eriwan: "Im Prinzip ja - - -  aber...."

Entweder ich darf etwas per Gesetz, dann ist es von Flensburg bis an den äußersten Alpenrand erlaubt, oder ich darf etwas nicht - tja, dann nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum sich ein SB ärgert oder ärgern sollte, wenn ich gesetzeskonform handele. Das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, daß dem SB die Gesetze nicht interessieren, sondern er seine eigenen macht - und solche SB´s gehören in den Keller zum Aktensortieren.

Ich sehe nun kein Disziplinproblem darin, etwas Gesetzeskonform (Lagerung) zu machen. Wenn es die Standordnung untersagt oder die schießsportliche Disziplin das Laden der Magazine auf dem Stand vorschreibt, dann ist das auch so. 

Posted

Das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, daß dem SB die Gesetze nicht interessieren, sondern er seine eigenen macht - und solche SB´s gehören in den Keller zum Aktensortieren.

Das Internet und die Waffenforen sind voll von Beispielen genau solcher Sachbearbeiter und kein Mensch versetzt sie in den Keller, weil, zumindest in gewissen Politikerkreisen, eine "harte Haltung" gegenüber Waffenbesitzern nicht unerwünscht ist.

Das Waffengesetz gilt von Flensburg bis zum Alpenrand, aber die Aus- und Durchführung ist Ländersache und jeder, der die letzten Jahre nicht im Keller verbracht, sondern im Leben gestanden hat, der weiß einfach, daß Behörden zumal in dem Bereich, äußerst unterschiedlich agieren - und die Richter, vor denen das dann im Extremfall landet, oft auch erstaunliche Urteile fällen.

Beamte streiten auf anderer Leute Kosten während ihrer Dienstzeit - und spätestens mit 65 gibt es Pension.

Wenn sie mit Dir oder mir oder sonst jemanden  streiten, dann geht das auf Kosten von dessen Zeit, Nerven und Geldbeutel.

Deshalb hat Kamerad Gunfire  fast Recht, wenn er sagt : Warum etwas riskieren, das Auslegungssache ist.

Ich würde es so formulieren: ...... was Auslegungssache sein könnte.

Das ist auch keine Frage des berühmten und gerne als Totschlagsargument zitierten, "vorauseilenden Gehorsams", das ist eine Frage der Abwägung:

Vorgeladene Magazine bringen zumindest mir keine nennenswerten Vorteile, also warum etwas riskieren ? Das hebe ich mir für Dinge auf, die von Substanz und für mich wirklich wichtig sind, da ziehe ich dann die Grenzen !

 

GP

Posted

für's IPSC kommen wir regelmäßig vorgeladen. Wo ist das Problem.

 

Das Problem ist ganz einfach und oben schon angesprochen. Bei einem Verein ist das zulässig, beim anderen nicht. Ich nannte es Auslegungssache, GP hat es - was Auslegungssache sein könnte - genannt.

Wenn es bei Euch zulässig ist bzw. dem reibungslosen Ablauf dient, ist es in Ordnung. Freu Dich. Bei mir im Verein kommt keiner mit vorgeladenen Waffenteilen. Ich habe damit keinerlei Probleme.

Grüße

Gunfire

  • Like 1
Posted

für's IPSC kommen wir regelmäßig vorgeladen. Wo ist das Problem.

 

Dafür mag das auch Sinn machen, für die 8X5 Murmeln, die ich gestern bei meinen GK RWK verbraucht habe, sicher nicht

und

Du weißt schon, daß IPSC nicht überall praktizierte Disziplin ist

und

ich deswegen aus gutem Grunde schrieb

und darf ich das zumindest bei einem meiner drei Verbände auch nicht

Der BDS (ja, bin ich drin) und IPSC sind in dieser Republik nun mal nicht das Maß der Dinge

denn 

99 Prozent der Stände sind Eigentum von DSB Vereinen und IPSC ist dort etwas, was Andere tun .

So ist das eben, wenn man es als Problem sehen will - ja meinetwegen.

 

GP

  • Like 1
Posted (edited)

Bei unserem DSB Verein ist das für die Aufsicht kein Problem, mit fertigen Magazinen und Clips für die Serien zu kommen. Die werden nebeneinander auf den Tisch gelegt und dann abgearbeitet.

Beschleunigt den Ablauf der Serien ungemein, so das der Stand besser genutzt werden kann.

Edited by greyman
Posted

Das einzige Problem besteht hier darin, dass einige hier nicht akzeptieren können, dass es z.B. beim DSB nach Sportordnung verboten ist, vorgeladenen Mags zu benutzen. Ist halt für manche schwierig zu akzeptieren, die IPSC für den Nabel des Schießsports halten... 

 

Bitte beginnen sie ihr DSB-Bashing......... JETZT!

  • Like 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)