Jump to content

Aufruf an die "temporären" Playboyleser und Magnum


Mitr

Recommended Posts

Hallo Leute

Nachdem der Playboy - Artikel über den FAS 2004 letzten Dezember ein solches Echo in den Waffenforen hervorrief, denke ich, dass es an der Zeit ist, diesen Beitrag zu schreiben.

Dieses Jahr findet der FAS (Freedomarmsshoot) vom 30. 9. - 2. 10. zum zehnten Mal statt. Erfunden wurde dieser Anlass vom deutschen Topschützen Frank Reiche und einem "harten" Kern seiner Schützenkollegen. Der Ursprung war ein 30 Schussprogramm auf 25 Meter auf die 25cm durchmessende Scheibe mit 5 Punktewertung und 5cm Ringabstand (kenne als Schweizer die korrekte deutsche Bezeichnung dieser Scheibe leider nicht) mit weissem 15cm Zentrum, die 1 und 2 sind schwarz. In den "Gründerjahren waren nur Freedomarms Revolver im Kaliber .454 Casull zugelassen. Reduzierte Ladungen gab es da nicht, stand der Anlass doch unter dem gleichen Motto wie heute noch:

REAL GUNS, REAL LOADS

Mit jedem stattfindenden FAS gab es dann weitere Nebenwettkämpfe. Es kam zur Trennung in eine Damenklasse mit einer Mindestenergie von >1000J, der Minorklasse mit >1200J und schliesslich die Majorwertung mit >2000J. Verdächtig leise oder rückstossarme Laborierungen werden mittels Messanlage überprüft. Heute steht der FAS mit seinen sieben Grunddisziplinen einer Vielzahl von Schiesssportlern offen. Seht Euch Mal die Ausschreibung unter

www.freedomarmsshoot.de

an! Was heute aber immer noch gültig ist, teilnehmen können nur die Schützen mit der einzig wahren Faustfeuerwaffe, dem

REVOLVER

Fanden die ersten FAS noch in Bayern statt, zuerst auf der BW Standortschiessanlage Traunstein, später im schönen Niederbayern in Taufkirchen bei Eggenfelden, liegt der Anlass heute für die meisten Schützen zentraler, nämlich in Thüringen, genauer in Elxleben, zirka 15km nördlich von Erfurt. Die dortige Schiessanlage wurde früher von der NVA betrieben und ist heute ein grosszügiges Schiessgelände mit drei Schützenhäusern mit möglichen Schiessdistanzen zwischen 5 und 200 Meter. Ausserdem befindet sich auf dem Gelände eine grosszügige Wurfscheibenanlge mit Möglichkeit Skeet, Trap und Rollhase. Für "alternative" Schiesssportler wird noch eine grosszügige Gotchaanlage zur Verfügung gestellt. Verpflegungsmöglichkeit auf dem Gelände vorhanden.

Teilnehmen am FAS kann heute fast jeder Besitzer von starken Zentralfeuerrevolvern. Mindestenergien sind heute nur noch in drei Matches vorgeschrieben, Mindestkaliber ist jedoch .357 Magnum. Welcher Revolverschütze möchte nicht Mal seine Drehpistole auf weitere Distanzen einsetzen. Ist beim FAS möglich: Beim "Long Range Revolver" steht die letzte Scheibe erst nach 200 Meter Geschossweg.

Wer sich Mal in anderen Disziplinen versuchen will, dafür aber keine geeignete Waffe besitzt, kann auf der Anmeldung dies vermerken. Leihwaffen sind vorhanden.

Die Schiessanlage Elxleben steht in ländlicher Umgebung und in den umliegenden Dörfern gibt es eine genügende Anzahl von preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten in den diversen Gasthäusern. Die Verkehrsanbindung ist super, liegt der Schieessstand doch nur drei Minutzen von der nächsten Abfahrt entfernt.

Ich hoffe, dass ich hiermit einigen GB Usern dieses Schiessen schmackhaft gemacht habe und man auch einige Leute aus diesem Forum Mal persönlich kennenlernen kann. Ich wäre froh, wenn ich diesen Beitrag mit den Wunsch beenden kann:

Man sieht sich!

Mitr

PS. Schweizer Interessenten bitte PM an mich. Es gibt noch freie Plätze in einer Fahrgemeinschaft ab Zürich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)