Jump to content

Wer hat's erfunden!-Nein diesmal nicht die Schweizer :)


mühleberg

Recommended Posts

So mal zu den Fragen die mich schon lange beschäftigen. Wer oder was (Volk,Staat usw.) hat eigentlich die Armbrust erfunden und vorallem wann? Gibt es in einem Museum irgendwo die "älteste erhaltene Armbrust" der Welt? Vielleicht ein Exemplar sagen wir mal so um 1030, wenn es da überhaupt schon Armbrüste gab?

Wenn ich hier schon dabei bin. Wer hat eigentlich den modernen Schlagbolzen bei Gewehr, Revolver und Pistolen efrunden. Bei Gewehren vermute ich, das die Zündnadelgewehre sowas wie die ersten Vorläufer waren, von Gewehren mit Schlagbolzen, dies ist aber reine Vermutung und Spekulation von mir. Jedoch weiss ich nicht welches der erste Revolver war mit Schlagbolzen im Rahmen, also nicht direkt vom Hammer aus das Zündhütchen gezündet sondern wie beim Ruger GP 100 mittels eines Schlagbolzenstückes. Welcher war wohl das erste Revolvermodell und von welchem Hersteller der sowas wie einen Schlagbolzen im Revolverrahmen hatte? Und bei der Pistole, welche war die erste Pistole die einen Schlagbolzen inneliegend oder aussenliegend egal à la Sig Sauer P226 Beretta 92 usw. hatte?

Ja und wer war der Erfinder des modernen Double Action Schlosses bei Revolvern? War es wirklich Wiliam Tranter-zweiter Abzug unter dem Vorspann Abzug, also so ne Art Double-Action, oder haben zeitgleich mehrere von sich unabhängige Konstrukteure das Double-Action Schloss bei Revolvern erfunden?

Zuletzt über das Radschloss wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und spekuliert. Es bleibt wohl im unklaren wer der eigentliche Erfinder des Radschlosses war, aber immerhin gewisse Vermutungen.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Zwerge die beim Bogenschiessen aufgaben, nahmen oft als neue Fernkampfwaffe die Armbrust. Erfinder der Armbrust waren also die Zwerge, die wohl am meisten Probleme mit den Bögen hatten. In die Armbrust werden so genannte Bolzen gespannt, die bei Druck des Abzuges abgeschossen werden. Diese Waffe ist zwar handlicher als der Bogen, aber auch schwerer und umständlicher zu spannen, ermöglicht jedoch genaueres Zielen.

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte .... ich hab lange Zeit (bevor ich ne WBK hatte) nur Bogen und Armbrust geschossen, damals durfte man noch auf jeder Wiese Armbrust schiessen.

Ein Zwerg dürfte so ein Dingens wohl kaum handhaben können und es hat noch weitere Vorteile gegenüber einen Bogen.

Bevor sich jemand so ein Dingens kauft, kann er - wenn er will - mal mit mir reden. Ich habe endlos viel Lehrgeld bezahlt, die meisten Angebote sind nämlich SCHROTT.

Ansonsten solltet ihr nicht vergessen, dass die Sagen über die unglaubliche Treffsicherheit mancher Bogenschützen zumindest bezweifelt werden müssen:

Die üblichen Kriegs- / Schlachtpfeile der englischen Langbogenzeit waren nicht befiedert. Auf den meisten Abbildungen über Schlachten halten die Schützen den Bogen im Winkel nach oben, nicht auf das "Ziel".

Klar waren die Pfeile - als dichter Hagel abgeschossen und mit genug Power, um die damals üblichen Rüstungen zu durchschlagen - der Tod des Adels.

Aber ob gerade im Krieg gezielt geschossen wurde, das möchte ich mal bezweifeln.

Was aber nicht heissen soll, dass es einzelne Leute gab, die wirklich gut schiessen könnten.

Übrigens: Handlich ist eine Armbrust grade mal gar nicht. Eher wesentlich sperriger als ein Bogen!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)