Jump to content

Europa hat ein Problem mit Feuerwaffen


GunBoard.de

Recommended Posts

Ich verstehe den Text vollkommen anders

 

Zitat

56 New text should be considered taking into account the technical specifications of the firearm such as capacity, calibre, firing power, as well as its degree of danger  in order to answer to the concerns of MS (AT, CZ, EL, SE, NO, ES, DE, FI, LV, EE, FR, DK, UK, MT, PL, SK, BE, IT, BG) regarding the ban itself as well as the use of "resemblance".as criterion.

56 Der neue Text sollte die folgenden technischen Kriterien der Feuerwaffe  berücksichtigen wie Kapazität (Magazinkapazität muss hier gemeint sein, eine Übersetzung im Sinne von "Vermögen" im Sinne von "in der Lage sein etwas zu tun" macht m.A. hier keinen Sinn)) Kaliber, Feuerkraft wie auch den Grad der Gefährlichkeit, um die Bedenken der Mitgliedstaaten (AT, CZ, EL, SE, NO, ES, DE, FI, LV, EE, FR, DK, UK, MT, PL, SK, BE, IT, BG) zu berücksichtigen, was das Verbot betrifft, als auch was die Bedenken zum Gebrauch des Wortes "Anschein" als Kriterium.

 

Das bedeutet, dass (AT, CZ, EL, SE, NO, ES, DE, FI, LV, EE, FR, DK, UK, MT, PL, SK, BE, IT, BG) den Anschein scheiße finden und jetzt fordern, dass man technische Kriterien zugrunde legt. Warum sollen die später ablehnen was sie selbst gerade fordern? Da wird ja jetzt nichts rauskommen wie "Alle HAs über .50 BMG". Irgendwer wird sich finden, der "Gefährlichkeit" definiert.

Link to comment
Share on other sites

Die Kommission will jetzt Kriterien für den "Grad der Gefährlichkeit" und zur Magazinkapazität, Kaliber und "Feuerkraft" festlegen.

Diesen Kriterien muß weder der EU-Rat, noch das EU-Parlament mehrheitlich folgen.

Es handelt sich hier um eine Modifikation des EU-Kommissionsvorschlags, über den dann der Rat und das EU-Parlament weiter beraten werden.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Zylinderbohrung sagte:

Das ist doch katastrophal! Das bedeutet, dass sich Cameron mit seinem "high power" durchsetzt!

Die Politiker haben begriffen, dass Halbautomaten nicht durch ihr Aussehen gefährlich werden. Deshalb diskutiert man jetzt Magazinkapazität, Kaliber und "Feuerkraft" (was das auch sein soll).

Es geht also dahin, ALLE HAs zu verbieten die man nach neuen Kriterien als "gefährlich" einstuft.

 

Übrig bleibt dann wie in UK der HA im Kaliber .22LfB und sonst nichts.

 

Glaube ich nicht.

Wenn man den "Anschein" als Kriterium killt, wie es alle halbwegs vernünftigen Regierungen tun (sogar die Limeys!), dann kann man beim Kaliber nicht allzusehr übertreiben, sonst kommt man auch mit zivilen Jagdselbstladern in Konflikt (Kaliber .308 Win, 8X57 IS, 9,3X62, .35 Whelen oder .300 WinMag). Und das wollen sicher auch die wenigsten Regierungen.

Für die Zukunft von .338 Lapua Magnum und .50 BMG Selbstladern würde ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen. 

Es könnte evtl. kurzläufige SL treffen (unter 16" Lauflänge bei SL mit gezogenen Läufen und unter 18" bei glattläufigen SL, nach US-Vorbild, vielleicht auch kurzläufigere Bullpups).

Und eine Magazinkapazitätsbeschränkung auf 10 Schuss  ist auch nicht völlig ausgeschlossen. Dafür wird Herr de Maizière ganz sicher wie ein Löwe kämpfen. Er will ja am Liebsten das deutsche Waffengesetz 1:1 auf die EU übertragen.

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Am 5. Februar 2016 at 15:02 , Hollowpoint sagte:

Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag bereits leicht verändert:

(13) (…) Annex I to Directive 91/477/EC (…) is amended as follows53:
(a) part II is replaced by the following:
"For the purposes of this Directive, the following categories of firearms are set out:"  (i) point A and definition of firearms are deleted54. 
(ii) in Category A, the following points are added:
"6. Automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms55;

...

Eine Frage:

Wo kommt das her? 
Finde keine andere Quelle oder Link zu einem EU-Dokument.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die neuen Änderungsvorschläge angesehen. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Anhang I zur Direktive 91/477/EG


Im Sinne dieser Richtlinie sind folgenden Kategorien von Feuerwaffen dargelegt.

Kategorie A - Verbotene Feuerwaffen

 

  1. Militärische Waffen und Abschußgeräte mit Sprengwirkung;
  2. vollautomatische Feuerwaffen;
  3. als anderer Gegenstand getarnte Feuerwaffen;
  4. panzerbrechende Munition, Munition mit Spreng- und Brandsätzen sowie Geschosse für diese Munition;
  5. Pistolen- und Revolvermunition mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen von Personen, die zur Benutzung dieser Waffen befugt sind.
  6. Automatischen Waffen die in halbautomatische Waffen geändert wurden.
  7. Halbautomatische Langwaffen für den zivilen Gebrauch die militärischen Waffen mit automatischen Mechanismen ähneln. 56

 

56 Der neue Text sollte die folgenden technischen Kriterien der Feuerwaffe berücksichtigen wie Magazinkapazität, Kaliber, Feuerkraft wie auch den Grad der Gefährlichkeit, um die Bedenken der Mitgliedstaaten (AT, CZ, EL, SE, NO, ES, DE, FI, LV, EE, FR, DK, UK, MT, PL, SK, BE, IT, BG) zu berücksichtigen, sowohl was das Verbot selbst betrifft, als auch die Bedenken des "Anscheins" als Kriterium.

Neu dazu gekommen ist eine EU-weite Aufbewahrungsvorschrift, die Mindestandards an dem Aufbewahrungsbehältnis vorschreibt. 

Immer noch dabei ist das Verbot vom privatem Waffenhandel. Nach willen der EU soll in Zukunft entweder ein Händler oder ein Broker solche Verkäufe durchführen.

Die Gültigkeit von Waffenerlaubnisse soll auch weiterhin auf 5 Jahre beschränkt bleiben.

Die medizinische Untersuchung ist erweitert worden in eine medizinische Untersuchung, inkl. einer psychologischen Untersuchung.

Unterm Strich: Wir sind noch nicht fertig! PDT_Armataz_01_20
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden, Snakecleaver sagte:

Ich habe mal die neuen Änderungsvorschläge angesehen. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Anhang I zur Direktive 91/477/EG

Man unternimmt seitens der zuständigen EU-Kommission wirklich ALLES, um vom eigentlichen Problem des TERRORISMUS ABZULENKEN, anders kann ich deren

beratungs- bzw. faktenresistente  Handlungen nicht interpretieren.

Edited by Jägermeister
Vollquote entfernt
Link to comment
Share on other sites

Der Titels dieses Threads  müsste eigentlich umgewidmet werden in:

"Europa hat ein Problem mit LEGALEN Feuerwaffen... aber offensichtlich NICHT mit ILLEGALEN Feuerwaffen"

Aber vielleicht ist das ja der perfide Plan der zuständigen EU-Kommunission, dass dann die bisher gesetzestreuen Legalwaffenbesitzer die "TERRORISTEN" sein sollen, vor denen die "lieben EU-Politiker" immer gewarnt haben.

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

"Europa hat ein Problem mit LEGALEN Feuerwaffen... aber offensichtlich NICHT mit ILLEGALEN Feuerwaffen"

Nun ja... das wird halt für entsprechende Marktbewegungen sorgen...

Wie gesagt, je schwieriger es gemacht wird sich an Gesetze zu halten, umso geringer wird langfristig die Bereitschaft sein sich an selbige zu halten.

Bereits jetzt ist der Legalwaffenbesitz dermaßen "unattraktiv" das die meisten Waffen im Umlauf und die ständig dazukommen bereits "illegale" sind.

Die Möglichkeit einer Strafe bei Entdeckung ist doch für viele ein wesentlich geringerer Preis als gar keine Schusswaffe zu besitzen oder sich das "Gegängel" die Regularien und die hohen Kosten für Teilnahme an Schießsport und Jagd anzutun.

Warum auch? Was interessiert einen Schießsport oder Jagd... man will ja nur eine Waffe zum Selbstschutz... das "Bedürfnis" wird einem vom Staat verweigert, aber das Bedürfnis ist ein natürliches und verschwindet durch das Verbot nicht.

Verschwinden legale Waffen, verschwinden nicht unbedingt die Bedürfnisse.

Insbesondere wenn gleichzeitig die innere Sicherheit aufgegeben wird und bereits jetzt alle Paar Monate Terroristen mit Kriegswaffen in Innenstädten um sich schießen.  

Und die Leute in den EU neustaaten am Balkan werden nen Teufel tun und ihre illegalen Kriegswaffen abgeben, in den 90ern hat man gelernt was vom "Zusammenhalt in Unionen" wie in Jugoslavien zu halten ist wenn es um die Wurst geht, und was im Ernstfall das Vertrauen in eine Obrigkeit einem bringt... Elend und Tot...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Gunfire sagte:

Kann man diese Idxxxxx nicht bei irgend einem Gericht verklagen???

Also wenn die Zahlen die vorliegen einfach nur falsch sind, müssten uns geneigte Politiker genau nach diesen Zahlen fragen und die ECHTEN Zahlen vorlegen. Absichtliche Fälschung ist garantiert strafbar, zumal die Studie ja offiziell in Auftrag gegeben wurde. Leider kann man so als Aussenstehender weder die richtigen Fragen stellen, noch die relevanten Akten einsehen.

Edited by Jägermeister
Vollquote entfernt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am ‎08‎.‎02‎.‎2016 at 20:55 , Zylinderbohrung sagte:

Also wenn die Zahlen die vorliegen einfach nur falsch sind, müssten uns geneigte Politiker genau nach diesen Zahlen fragen und die ECHTEN Zahlen vorlegen. Absichtliche Fälschung ist garantiert strafbar, zumal die Studie ja offiziell in Auftrag gegeben wurde. Leider kann man so als Aussenstehender weder die richtigen Fragen stellen, noch die relevanten Akten einsehen.

Momentan ist doch einiges  sehr fragwürdig, was in der EU und auch der Politik in  unserem Land geschieht.

Die geplante EU-Entwaffnung/Enteignung  gesetzestreuer Legalwaffenbesitzer gehört für mich jedenfalls dazu, so wie vermutlich für europaweit 300.000 andere LWB`s ebenfalls.

Falls es demnächst tatsächlich soweit sein sollte, dass ich meine HA`s Kat.B7 wegen wahrheitswidriger Fakten abgeben muesste, wäre ich mit dabei, diese  "Absichtliche Fälschung" unter Verwendung  meiner RSV (bei der OERAG abgeschlossen zu waffenrechtlichen Belangen) vor Gericht  zu thematisieren , wo auch immer das dann stattfinden sollte, in D, in Brüssel usw.

Wenn man sich die aktuelle "Diskussionskultur in der Politik" anschaut, wo sogar von einem "Unrechtsstaat seitens eines Koalitionspartners" gesprochen wird, ist eben alles möglich, was vielleicht wieder etwas mehr Demokratie zu uns zurückbringt, deshalb:

Warum nicht bei dem Freiheitsrecht Waffenbesitz damit anfangen.

Das Waffenrecht in Bezug auf Ausstellung "kleiner Waffenscheine für SSW" hat ja in den letzten Monaten durchaus grosse Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden bzw. diese Öffentlichkeit meiner Meinung nach positiv sensibilisiert, denn die Theken der Waffenhändler sind aktuell so gut wie ausverkauft!

Für mich z.Bsp.  ist eine SSW der erste Kontakt zu "Waffen an sich" gewesen.

Dann wurde später mehr draus und heute bin ich Sportschütze sowie Jäger.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das bisher mitbekommen habe:

Die EU Kommission (EK) - die einzige, die Gesetze vorlegen kann-  will ihren Entwurf durchbringen.

Der Council of EU (ähnlich unserer Innenministerkonferenz) hat einen Änderungsentwurf entworfen, der von FR, IT, UK unterstützt wird, von vielen kleinen Ländern abgelehnt wird. Die Auszüge, die hier präsentiert wurden, gehören zum Entwurf. Dem Council steht NL vor, die sich auch mit SK beraten, evtl. auch mit MT. SK und MT sind gegen den B7-ban. D.h. dieser Entwurf (geleakt auf einer finnischen Seite, und vom BDS ebenfalls geleakt, ist ebenfalls noch ein Entwurf, der zur Debatte steht.

Das Europäische Parlament (EP) ist dasjenige, das dem Entwurf zustimmen muss. Dort gibt es Arbeitsgruppen. Die wichtigste ist IMCO, die nächste ist LIBE.

Der EP Think Tank hat eine sehr, sehr gute In-Depth Analyse gemacht, die zeigt, wie schlecht der Entwurf ist. http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2016/573289/EPRS_IDA(2016)573289_EN.pdf

Dieses Papier wird anscheinend gelesen, da sogar ein LINKER GRÜNER Niederländer den Entwurf ablehnt.

Ich habe die wichtigsten Dinge des ThinkTank Papiers (auf Englisch zusammengefasst) - evlt. kann das ja mal einer von euch übersetzen (siehe unten).
http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2016/573289/EPRS_IDA(2016)573289_EN.pdf

Es bestehen größte Bedenken, dass die eigentliche Ziele - Einschränkung des illegalen Handels und Bekämpfung von Terrorismus - von diesem Entwurf in keinster Weise verbessert werden.

Das große Problem ist und bleibt die Unkenntnis. Daher ist es so wichtig, dass ihr die Politiker weiterhin anschreibt.

Main problems recognized in 2000 Page 12:
  • common standards on neutralisation (deactivated, alarm, gas guns) and antiques
  • faciliation for EFP and temporary transfer for repairs and exhibitions
  • exchange of informations
  • implementing UN Protocol against illicit manufacturing and trafficking in firearms
Main problems recognized in 2010 Page 4/5:
  • difficulties in the exchange of information
  • differences in national legislations and classification
  • issues related to the European firearms pass
  • non convertible replica should not be included
Main problems recognized in 2012 Page 5:
  • no restriction to two categories (A forbidden, B with licence)
  • missing common standards for deactivated guns
Main problems recognized in 2014 Page6/7 (with notes by us)
  1. Enhance transparency and accessibility of national rules (since 2000, not fullfilled)
  2. Examine interoperability between the information systems (more control)
  3. Define an agreed approach to the classification for EFP (since 2000, not fullfilled)
  4. More analysis on key issues
  5. Define common criteria on convertibility of alarm weapons (since 2000, now fullfilled with restricting in category C, which was not recommended)
  6. Harmonise rules on marking (since 2000, fullfilled - but poor worded)
  7. Harmonise standards and rules on deactivation (since 2000, fullfilled in November 2015 with so strict rules that demand will decrease to nil. )
  8. Strengthen the knowledge on new technologies (internet, 3D-printer)
  9. Strengthen data collection (EC paid 600.000 € for new report, due in Februar 2016, but maybe this one will be published after the guideline is adopted.)
Critic by EP Think Tank Page 8:
  • EC was late with its report (due in July 2015)
  • Report was published TOGETHER with proposals and deactivation guideline (point 7) five days after the Paris attack
Highlights of all proposals Page 8/9
Table with actual Directive, conclusions of the Evaluation and Commission's proposal Page 9-12: (really good analysis, especially the footnotes)
Critic by EP in 2008 Page 12: (very interesting)
Critic by MEP Page 13-15 (really good questions)
EP's service for citizens: Petitions and AskEP Page 15:
Thank you EP’s Think Tank that you mentioned our petition, too - even when it is only online on change.org and not in Brussels.
Conclusion Page 16 : (only last sentence about proposed B7 ban needs more input from us)
  • The current proposal in view mainly of the findings of the evaluation study and feedback from Member States (no stakeholder was asked for the additional proposals)
  • The Commission established common guidelines on deactivation standards and techniques only seven years later, on 18 November 2015.
  • It is to be noted that no impact assessment accompanied the Commission proposal.
  • A Summary of our Feedbacks is expected.
  • Some of the proposed modifications go beyond the recommendations of the evaluation (e.g. inclusion of alarm and signal weapons in the definition of firearms) while others are deferred to a later stage.
  • Timing of the proposal and links to recent terrorist attacks raised doubts by MEPs and stakeholders.
  • Lack of comprehensive data.
  • Some of the current concerns could have been prevented in part through clearer terminology, especially as regards the proposed ban on some semi-automatic weapons.

Our conclusion

European Commission (EC) knows about problems of some deactivated, alarm and gas firearms which concern security and the problems in transfers and temporary transfer (EFP, visits, repairs, exhibitions) of firearms within and out of the scope of the directive since 2000.

European Commission has been urged by European Parliament to close these loopholes and make faciliation for legitimate movement several times.
EC did nothing since 2000 to prevent terrorist attacks.
EC punishes law abiding taxpayers instead of criminals.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

https://polcms.secure.europarl.europa.eu/cmsdata/upload/4f3ae4f5-923e-4486-bc1d-56497115d3a0/Draft_agenda_Firearms.pdf

Zitat

DRAFT AGENDA
Mini-Hearing

The control of the acquisition and possession of weapons and its aspects in relation to security
Monday 15 February 2016, 15.00 - 17.00
European Parliament, Brussels
Room: Joszef Antáll (JAN) 4Q2

LIBE Meeting am Montag den 15.2. falls es noch nicht hier gepostet wurde.

THE MEETING IS BROADCASTED LIVE AND RECORDED LIBE Committee pages:

http://www.europarl.europa.eu/activities/committees/homeCom.do?language=EN&body=LIBE

Edited by Doom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Doom sagte:

https://polcms.secure.europarl.europa.eu/cmsdata/upload/4f3ae4f5-923e-4486-bc1d-56497115d3a0/Draft_agenda_Firearms.pdf

LIBE Meeting am Montag den 15.2. falls es noch nicht hier gepostet wurde.

THE MEETING IS BROADCASTED LIVE AND RECORDED LIBE Committee pages:

http://www.europarl.europa.eu/activities/committees/homeCom.do?language=EN&body=LIBE

Wird bestimmt wieder ne lustige Show werden!  PDT_Armataz_02_23

 

GRUß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden, Hollowpoint sagte:

Wird bestimmt wieder ne lustige Show werden!  PDT_Armataz_02_23

 

GRUß

Das sehe ich auch so.

Den Europarlamentarieren ist das Problem des Lügens und Betrügens der zuständigen Waffen-EU-nrechtskommission vollkommen bewusst gemacht worden!

Diese EU-Parlamentarier   können uns nicht weismachen wollen, "man würde diese ENTWAFFNUNG  nur zu UNSERER (und auch der der LWB`s) Sicherheit durchführen"...

Bekanntermasssen sind die HA`s Kat. B7 erst der Anfang vom weitestgehenden Ende des europaweiten Legalwaffenbesitzes an sich.

Das Bsp. wie es (nicht) geht, zeigt Großbrittannien und diese haben sich dadurch wahrlich mehr Probleme geschaffen damit als denen lieb ist,     siehe deren höchste Kriminalitätsrate europaweit.

Insbesondere durch unsere E-Mail-Aktion vom November/Dezember 2015 haben wir Legalwaffenbesitzer in Europa  genug Beweise zumindest für die Kenntnisnahme der vorsätzlich falschen Angaben dieser EU-Kommission seitens der E-Mail-Rückantworten namhafter und weniger namhafter EP`s an einige einzelne Aktive von uns hier im Forum und darüber hinaus gesammelt.

Es haben uns zahlreiche EP`s aller Parteiencouleur angeschrieben und letztendlich zu beschwichtigen versucht.

Einige EP`s haben sogar konkret die Halbautomaten per se als nicht notwendig für die Jagd bzw. den Schießsport angesehen.Somit haben sie die wahre Intention der EU-Kommission unter Marini und Co offenbart!

Auch diese Beweise haben wir gesammelt und die deutschen EP`s  sollten, auch wenn Sie ein weiteres "Gehalt" von der EU beziehen, nicht jeden Unfug dieser EU mitzeichnen bzw. mitverantworten.

Ich bin ebenfalls der Meinung ,dass diese Beweise für eine  ordentlich eingereichte Klage beim EUGH genügen  muessten , den Tatbestand der schleichenden Enteignung der EU-Bürger öffentlich zu machen.Vermutlich  bedarf es leider erst dieser Tatsachenfeststellung.

Das ist meine Botschaft und ich für meinen Teil werde mich  NICHT  auf solch einer unrechtmässigen Grundlage entwaffnen lassen, wie es gerade diese Waffenunrechtskommission umsetzen will und diese ziehen  das offensichtlich ohne Skrupel durch!

Es spielt dabei auch gar keine Rolle, welche Waffen ich grosszuegigerweise behalten darf oder abgeben soll.

Dann sollen Sie mir doch alle Waffen wegnehmen ,denn letztendlich ist das doch deren klares Endziel!

Das ist offen ausgesprochenes  Misstrauen gegenüber dem rechtschaffenen Bürger und eine Beleidigung meiner Person!

Ich hoffe, dass das zumindest europaweit 300.000 andere LWB`s ebenfalls persönlich für sich selbst so sehen wie ich!

Edited by Immerbadisch
Grammatikalische Korrektur
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)