Jump to content

Europa hat ein Problem mit Feuerwaffen


GunBoard.de

Recommended Posts

vor 8 Stunden, Zylinderbohrung sagte:
vor 8 Stunden, Thommy sagte:

.na wenn das mal wieder mal keine objektive fundierte Berichterstattung ist....und ein Oscars für den besten Schnitt

Was genau stört Dich?

..der Reporter fragt den britischen Experten: "Riskiert Europa seine Sicherheit für Waffenliebhaber": YES YES YES kam es vom Experten. 

Link to comment
Share on other sites

achso.  Ich finde aber, dass die deutschen Medien erstaunlich zurückhaltend sind was das angeht. Normalerweise erwartet man doch, dass sich zumindest die Grünen auf den Zug schmeißen und fleißig dazu Interviews geben. Sogar Winnenden ist eher so ne Pflicht die man halt abreißt und kein Halali auf Waffenbesitzer mehr.

Link to comment
Share on other sites

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich "grasswurzele" hier vor mich hin. Geh dem Vorstand auf den Sack, verbreite Propaganda und rede mit allen und jedem. Jetzt hat ein Lokalpolitiker zu nem Kamerad gesagt, dass es doch in seinem Verein einen gebe der sich mit diesem Waffenverbot der EU auskennt. Ob er nicht mal die Nummer haben könnte. Bin mal gespannt. Wenn der nicht anruft, ruf ich halt ihn an :-)

Natürlich ist es wichtig weiterhin hohe Tiere anzuschreiben, aber mittlerweile halte ich es für wichtiger die hohen Tiere unserer Verbände anzuschreiben. Für die muss es sich doch auch komisch anfühlen, wenn "unten" alles ruhig ist. Ich hätte da das Gefühl, dass ich nicht unterstützt werde.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So, Ihr lieben Schwarzseher, Schwarzmaler, Schwarzfahrer und geknickten Wolkenseher.

Nachdem auch in meiner näheren Umgebung das Gejammer um die inaktiven europäischen Schützen nicht verstummt, die ja erst aktiv werden wenn man ihnen ihre Luftpumpe nimmt, habe ich gestern mal versucht den Nymbus NRA zu verstehen. Und musste feststellen: Die kochen nicht nur auch mit Wasser sondern mit weniger Wasser. 15 Mio Schützen in Europa.  Also ungefähr 3% der Bevölkerung der EU hat Waffen, in den USA hat statistisch jeder Amerikaner zwischen 0,9 und 1,1 Waffen, die geschätzte Anzahl der Gun owner liegt bei 120-150Mio. Das heißt: 50% der Bevölkerung besitzt eine Waffe und trotzdem werden die Gesetze jedes Jahr strenger. Die NRA hat 4 Mio Mitglieder und ein Büro in Washington mit ständigen Vertretern und trotzdem kriegen die offensichtlich weit weniger gebacken als wir!

Von 150 Mio Betroffenen halten es nur 4Mio für nötig sich in der NRA zu organisieren. Der Rest lebt wohl in genau derselben Blase wie hier "Betrifft mich nicht." " Ist doch vernünftig".

Also Kopf hoch und weiter nörgeln (per Mail natürlich!)

Link to comment
Share on other sites

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, aber es trudeln noch späte Antworten ein

Zitat

Sehr geehrter Herr Zylinderbohrung

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. Dezember 2015, in der Sie Bezug auf die Beratungen zu einer europaweiten Verschärfung des Waffenrechts nehmen. Für die Bearbeitungsdauer bitte ich aufgrund zahlreicher Anfragen um Verständnis.

 

Die von der EU-Kommission beschlossene Änderung der Richtlinie 91/477/EC stellt für mich eine angemessene Diskussionsgrundlage dar. Die vorgeschlagenen Änderungen müssen aber selbstverständlich auch noch im Detail auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Die Beratungen hierzu haben auf europäischer Ebene aber gerade erst begonnen. Die Änderungen werden zunächst im Rat und im Europäischen Parlament geprüft und diskutiert werden. Gerne können Sie sich daher auch bereits jetzt an Ihren zuständigen Abgeordneten im Europäischen Parlament wenden.

 

Es ist noch nicht absehbar, welche Vorschläge in welcher Ausgestaltung tatsächlich in die Änderung der bestehenden EU-Richtlinie übernommen werden und welche noch fallengelassen werden. Selbstverständlich werden bei den Beratungen auch aktuelle fachliche Untersuchungen und Studien zur Verwendung von legalen und illegalen Waffen berücksichtigt werden.

 

Ich bin mir daher sicher, dass in den weiteren parlamentarischen Beratungen dabei auch die von Ihnen aufgezeigten Argumente diskutiert und beraten werden. Ein vollständiges Verbot einzelner Waffen und Vertriebswege wird immer nur als allerletztes Mittel verhältnismäßig sein können. Schließlich ist bekannt, dass die weit überwiegende Mehrheit der Jäger, Schützen und im Spießsport Aktiven einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit ihren Waffen pflegt und daher nicht unter einen Generalverdacht zu stellen ist.  Unangemessenen Belastungen und Beschränkungen sollten sie deshalb nicht ausgesetzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XY von der CSU, Innen- und Rechtspolitiker

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vorgenommen, heute an Legolas zu schreiben, mit dem besonderen Augenmerk auf die MPU. Dazu kam mir folgendes in den Sinn:

Die Argumentation läuft ja so ähnlich wie beim thüringischen Hasenpopper " Ein Mensch der einmal zuverlässig war, ist ja nicht zwangsläufig sein ganzes Leben zuverlässig"

Dazu meine Frage: Gilt das auch für Polizisten und Soldaten? Müssen Polizisten regelmäßig eine MPU machen? Irgendwo in Europa?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist es sinnvoll, auf eine andere Gruppe zu zeigen oder am Beispiel Deutschland aufzuzeigen, dass die Zuverlässigkeit eh schon regelmäßig geprüft wird? 

Eine MPU schafft nicht mehr Sicherheit. Die Untersuchung kann nur eine Momentaufnahme sein, nicht mehr und nicht weniger. So wie die Aufbewahrungskontrolle auch. Man kann natürlich Gesetze überbordend füllen, schafft aber nur noch mehr kaum händelbare Bürokratie, vollkommen unnötige Kosten (wer soll die tragen?) und sinnlose Ressourcenbindung, die an anderer Stelle nötiger wäre, zum Beipsiel bei der Terroristenbekämpfung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

EU-Kommissar Avramopoulos forderte den Rat und das Parlament auf, die Vorschläge der EU-Kommission "unverwässert" anzunehmen und umzusetzen. Darunter auch die Feuerwaffenrichtlinie.

Das bedeutet, daß der Rat dazu noch keinen Beschluss gefasst hat. Sonst würde er sie ja nicht nochmal explizit auffordern.

Das bedeutet wohl, daß das Gesetzgebungsverfahren weiter offen ist und wie geplant seinen Gang geht.

 

GRUß 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)