Jump to content

H&K und Sig nur noch auf Bestellung!


mühleberg

Recommended Posts

Diese Woche wollte ich eine H&K UPS Expert und/oder Elite genauer anschauen wollen. Ich war in drei verschiedenen Waffengeschäften 2X mal Zürich 1X mal Winterthur und in allen 3 hatte es keine enrtsprechenden Anschaufungswaffen gehabt. Wie ich erfuhr liefert H&K nur noch gegen Bestullung und Sig anscheinend auch. :shock: Der Absatz scheint zu klein zu sein für H&K in der Schweiz deshalb nur auf Bestellung möglich.

Was mich interessiert ob es für die 45 ACP der Expert und Elite auch Wechselsysteme (Komplettes Verschlussstück mit Lauf) gibt in 9 mm oder dies nicht geht, weil bsp. die Abmessungen des Griffstücks verschieden sind zwischen den beiden Kalibern. :? Wenn die Kaliber 45 ACP und 9mm nicht untereinander austauschbar sind, frage ich mich schon lange ob die 45 ACP oder 9mm der Expert bzw. Elite besser ist, sprich welches Kaliber ich wohl näher in betracht ziehen sollte, 9 mm oder 45 ACP?. Vielleicht weiss jemand von euch da besser Bescheid über Wechselsyteme für unterschiedliche Kaliebr usw. . Für nähere Auskünfte bin ich euch dankbar.

Ich konnte erreichen, das der einte Händler bereit war, nächste Woche ein Testexemplar anzufodern, wenn er am Monntag wieder zurück ist. Wahrscheinlich wähle ich am Montag das Testexemplar die UPS Expert in 9mm vielleicht in 45 ACP. Bei der Elite bin ich mir da nicht sicher. Welche ist eigentlich eurer Meinung nach die bessere UOS? Die Elite oder Expert für dir 25 meterbahn und "Actionshooting" und dann in welchem Kaliber besser 45 ACP 9mm oder doch beides?

Link to comment
Share on other sites

Die USP Expert und Elite und Tactical in .45 haben ein grosses, identisches Griffstück. Darauf passen problemlos beide als Wechselsysteme, auch die 9 mm Expert und Elite Wechselsysteme passen darauf. Man kann also alle diese Oberteile auf einem identischen Griffstück nutzen. Nur von 9mm oder 40 SW auf 45 geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke Schleifalot. Aber welche findet ihr besser die Expert (132 mm Lauf) oder die Elite (153mm) Lauf. Bin mir aber nicht sicher ob die verschiedenen Lauflängen eine wessentliche Beeinflussung auf die Präzision haben. Evt. hat ein "zu langer Lauf" auch Nachteile in der Präzision bsp. Elite in 45 ACP oder vielleicht auch in 9mm? Im Visier Special Pistolen in 9mm 19mm hat die Expert erstaunlicherweise ein bisschen besser abgeschnitten betreffend Präzision als die Elite! Also ich persönlich finde, das die Expert besser ausieht. Die Elite hat vorne so eine so schmale Lausiloutte à la Walther PPK oder PP, welches mir nicht so gefällt im Massstab zum doch recht bulligen hinteren Teil des Griffstückes.

Link to comment
Share on other sites

Als so wie ich es verstanden habe, liefert H&K nur noch auf Bestellung von Kunden in die Schweiz. Also wenn du Glück hast, hat das Waffengeschäft gerade ne Elite oder Expert im Schaukasten. Wenn nicht muss der Waffenhändler eine H&K USP usw. bestellen. Offenbar, jedenfalls mir ist das aufgefallen findet man nur relativ selten bei den Waffengeschäften in der Schweiz ne H&K Expert oder Elite im Schaukasten. Da offenbar sehr wenige in der Schweiz weggehen, haben sie auch nicht viele Waffenhändler auf Vorrat. So jedenfalls vermute ich es mal. :?

Link to comment
Share on other sites

Was ich gehoert habe ist, dass in CH und DE die Zahlungziele heruntergeschraubt wurden.

Vielen Waffenhaendlern gehoert Ihr Inventar nicht einmal, frueher waren 90 Tage durchaus normal.

Da das aber immer weniger gemacht wird, ist entsprechend weniger beim Haendler.

Link to comment
Share on other sites

So frühmorgens Dienstags gehe ich zum Waffenhändler und lasse sie als Testexemplar bestellen. Der Waffenhändler hat einen eigenen Schiesskeller, so das ich die Waffe dann sogar testschiessen kann. Ich hoffe mir kommen da keine zusätzliche Gebühren wegen Zoll usw. auf mich zu. :roll: Sollte ich nach dem Testschiessen zufrieden sein, könnte es zwischen mir und einer Expert zu einer Liason kommen. :mrgreen: Obwohl ich einst sagte ich möchte keine "Plaste" mehr zu Hause, übdedenke ich dies nochmal, sofern dies ist die Bedienung die Expert mir in den Händen beim testschiessen gut liegt. 8)

Link to comment
Share on other sites

@Mitr

Den Termin halte ich mir frei am 3.12, möchte ja sowas einmaliges nicht verpassen. Weiteres bitte per PN-Merci.

Also zu H&K hat sich meine Meinung fast um 180 Grad gedreht und dies kam so. Heute Morgen war ich kurz beim Waffenhändler um zu fragen um 9.00 Uhr morgens. Leider hatte H&K in DE erst um 10.00 Uhr Morgens offen, da der Waffenhändler dort persönlich nachfragen wollte-Testwaffe frühstens in 2 Wochen möglich hiess es. H&K hat zudem die Preise erhöht, do das eine UPS Expert nun mit 1990 Franken zu Buche schlägt.

Unverichterter Dinge zog ich daher wieder ab. Dann habe ich selber ein wenig herumtelefoniert. Habe da so meine Beziehungen. Ich erfuhr unteranderem das die Kantonspolizei die die UPS führt, also Basel Land und anscheinend auch Basel-Stadt gar nicht happy sind mit deren Ups's. Hörte sowas, wie das Griffstück sei ziemlich temperaturfühlig usw.

Ich erfuhr bei dem betreffenden Waffenhändler aber sogleich, dass er für etwa 1000 Franken ein Wechselsystem 45 ACP für die Sig P226 auftreiben könnte. Er hat mir auch den guten Tip einer P220 in 45 ACP gegeben, da diese von der Qualität immer gut weggehen. Also ein Wechselsystem für meine P226 in 45 ACP will ich haben, dann evt. noch einen längeren Sportlauf, vielleicht ein Bar Sto Lauf für die P226. Wenn es preislich drinnenliegt auch ne neue P220 in 45 ACP, welche aber auch occ. sein kann jenachdem. Ne H&K Expert mit Wechselstem kostet sicher 3000 Franken und mehr. Preislilich komme ich etwa auf's Gleiche fahre aber wohl besser mit der Sig Linie. Der Waffenhändler hat mir jedenfalls von der H&K Expert abgeraten, ich solle zur SIG greifen, da besserer Abzug. :mrgreen: Erst im März oder April werde ich diese Anschaffung aber voraussichtlich tätigen, da die neuen Steuern im Januar warten und ich noch nicht weiss wieviel die Steuerrechnung ausmacht. :(

Link to comment
Share on other sites

@de50Ae

Ja hast ja recht habe gleich telefoniert mit dem Waffenhändler. Gab da ein Missverständnis. Er meinte da die P220-habe es falsch verstanden Sorrryyy. :oops: Daher überlege ich mir die Anschaffung für ein Wechselsystem in .357 Sig ist möglich für die P226 und preislich attraktiv. Ausserdem ist die Eigenpräzision sehr gut und 28 Franken für ne 50er Schachtel ist OK in etwa im gleichen Preissegment wie bei der 357 Magnum. Die P220 in 45 ACP möchte ich mir nicht entgehen lassen und gute occ. hat er auch auf Vorrat. :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

...auch Basel-Stadt gar nicht happy sind mit deren Ups's. Hörte sowas, wie das Griffstück sei ziemlich temperaturfühlig usw...

Also das ist auch Bloedsinn.

Hier in Maine fuehrt die ME State Police die USP in .45 und hier gehen die Temperaturen von -30 C bis zu 40 C im Sommer!

Es gibt da nur Beschwerden das die Waffe fuer manche Beamte (oder mehr Beamtinnen) zu gross ist.

Ansonsten hoert man nur Lob ueber die Waffe.

Der Kundenservice und auch der Verkauf ist wohl ueberall in der Welt von HK der schlechteste in der gesammten Waffenbranche!

Selbst fuer die kleinsten Probleme will HK die Waffe zurueck haben und verkaufen selber schon gar keine Ersatzteile.

Selbst die MESP hat Probleme Ersatzteile zu bekommen und hat letztes Jahr als Sie von V2 Abzug auf LEM gewechselt haben fast die HK gegen Glock getauscht, da HK Ihnen nicht die LEM Abzuege und nur neue Waffen verkaufen wollte.

Das HK ueberhaupt noch Waffen auf dem Zivilmarkt verkauft, verdanken die Haendlern wie mich, die an die Waffe selber glauben und dementsprechend anbieten, auch wenn die Firma HK zu wuenschen laesst (um nicht dieses Wort mit dem scharfen S zu benutzen)!

PS: Die Basel Polizei ist mit UPS nicht zu frieden oder mit Ihren USP'S??

Link to comment
Share on other sites

Na ja wie auch immer dies mit den Temperaturen gewesen sein mag, in der Schweiz ist der Absatz der UPS's jedenfalls gering. Ich habe jetzt mehrere Waffenhändler angerufen und fast alle sagten mir, sie haben keine UPS Expert auf Lager. Es gibt anscheiend einen Generalimporteur für H&K's in der Schweiz. Aber eben für eine Testwaffe müsste ich mindestens noch 2 Wochen warten. Wenigstens konnte ich mal ne USP Compact in 45 ACP trocken in den Händen halten. Das Griffstück ist mir da baer doch ein wenig zu kurz-kleiner Finger fast keinen Platz.

Das mit dem Kundenservice MarcDW wenn ich das von dir höre beunruhigt mich ein wenig. Was wenn ich mal ein Problem habe oder etwas tauschen/ersetzen will. Wie schon gesagt, die UPS laufen in der Schweiz nach mehreren Abklärungen relativ schlecht vom Band, so das viele Waffenhändler gar keine UPS's auf Vorrat haben und erst bestellen auf berechtigte Nachfrage oder am liebsten wenn ein WES vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

...in der Schweiz ist der Absatz der UPS's ...

Lieber roundabout:

Wenn Du von der HK Waffe sprichst, dann ist das eine USP.

Ansonsten sprichst Du von einem der groessten Transportunternehmen UPS!

USP ist die Pistole:

HKUSP.jpg

Vielleicht haben deshalb Haendler keine Vorfuehrmodelle! :mrgreen: :wink:

Link to comment
Share on other sites

Mal eine kleine Anmerkung zum Kundenservice von HK:

Wir hatten am Wochenende einen kleinen Wettkampf und HK hat uns kurzfristig (innerhalb einer Woche) drei SL-8 mit HKV und drei P8 zur Verfügung gestellt. Alle Waffe niegelnagel neu (habe sie selbst ausgepackt und mit eingeschossen - was zwar nicht notwendig war, aber Spaß hat es trotzdem gemacht... :wink: ).

:!:

Fenris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)