Jump to content

Wochenend-Rätsel N°17


corrado26

Recommended Posts

Zur Abwechslung und vielleicht auch zur Erweiterung des Horizonts möchte ich heute wieder eine Pistole vorstellen.

Es handelt sich um eine militärische Perkussionspistole. Sie hat einen gezogenen (!) Lauf im Kaliber 17,5mm und die Frage lautet:

Welcher Truppe in welchem deutschen Staat ist sie zuzuordnen?

Welches Zugsystem/welche Geschosse wurden mit dieser übrigens in Oberndorf am Neckar gefertigten Waffe verschossen?

Wer's weiß, kann ja auch ein paar Worte dazu verlieren, wie er auf seine Lösung gekommen ist.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Das "Ding" habe ich schonmal gesehen, insbesondere das Blech vorne...

War da nicht die Kolbenpistole???

Zu Hause in den Götz geschaut (gebs zu, geschummelt)

Dort auf Seite 124 die Waffe gefunden:

Badische Perkussionierung, gezeigt an einer umgebauten Steinschloßpistole - allerdings hergestellt in St. Blasien 1817.

Kaliber 17,5 - stimmt, gezogen - auch.

Kal. 17,5 ist das "sächsische" Kaliber, sh. Z.B. sächsisches Infanteriegewehr "Oberndorfer Gewehr" M/1835, dann übernommen von Württemberg und Baden.

Bein genauen Vergleich der Abbildungen:

Der Hahn ist anders und das Korn auch.

Moment, da ist doch noch was an dem Schloß dran...

Sackgasse?

Link to comment
Share on other sites

Das "Ding" habe ich schonmal gesehen, insbesondere das Blech vorne...

War da nicht die Kolbenpistole???

Zu Hause in den Götz geschaut (gebs zu, geschummelt)

Dort auf Seite 124 die Waffe gefunden:

Badische Perkussionierung, gezeigt an einer umgebauten Steinschloßpistole - allerdings hergestellt in St. Blasien 1817.

Kaliber 17,5 - stimmt, gezogen - auch.

Kal. 17,5 ist das "sächsische" Kaliber, sh. Z.B. sächsisches Infanteriegewehr "Oberndorfer Gewehr" M/1835, dann übernommen von Württemberg und Baden.

Bein genauen Vergleich der Abbildungen:

Der Hahn ist anders und das Korn auch.

Moment, da ist doch noch was an dem Schloß dran...

Sackgasse?

Sackgasse!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Laufring hat zwar gewisse Ähnlichkeit mit demjenigen der badischen Kolbenpistole, die hat aber kein Korn oben drauf. St.Blasien-Pistole 17,5mm gezogen???? Niemals!!! Die hatte einen glatten Lauf. Die hier nachgefragte Pistole ist im übrigen die einzige in diesem großen Kaliber mit Zügen!! Weiter Pistolen mit diesem großkalibrigen System hat es in Deutschland nicht gegeben! Mit Sachsen hat das Ganze auch nichts zu tun!

Wie richtig beobachtet, ist der Hahn sehr charakteristisch und vor allem die Drehsicherung vor dem Hahn ist besonders typisch. Hat es in dieser Art in Deutschland sonst nicht gegeben!

Also.....es geht weiter, das muntere Rätselraten

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

moin, oder vielmehr, nabend,

die Oberdorfer haben eigentlich nur für folgende (deutschen) Staaten gefertigt... Württemberg (scheidet aus, hatten keine solche..), Baden (wurde schon verneint), dann bleibt eigentlich nur noch Hessen übrig, dafür würde auch der Hahn passen.

Wenn gezogen, dann müsste es Minie sein, Dornsystem glaube ich nicht...

Beim Truppenteil bin ich überfragt, Tippe aber auf berittene Truppen, wegen der Hahnsicherung...

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Warum hebst Du die Hefte auf? Ich habe das DWJ seit 1965, das hieße aus 40 Jahren Tonnen von Papier archivieren. Warum denn? Ich habe mir nur immer die für mich relevanten Artikel rausgerissen, eingetütet in Plastikfolie und dann länderweise in Ordner abgeheftet. Das sind gerade mal drei Leitzordner voll und spart enorm Platz. Wer glaubt, das Zeug aufbewahren zu müssen, weil er es später (wann?) einmal gewinnbringend verkaufen möchte, liegt voll daneben.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)