Jump to content

Frauen und Schiess(sport)


mühleberg

Recommended Posts

Ich gehe schon ein paar Jahre in den Schiesskeller. In all den Jahren sah ich bloss 2-3 Frauen die auch selber schossen. Die anderen 10-15 Frauen die ich mittlerweile auch sah im Schiesskeller bisher, sahen ihrem Freund/Ehemann zu wie er schoss, sie selber schossen aber nicht. Dieses Jahr sah ich überhaupt noch keine einzige Frau im Schiesskeller. Gut wahrscheinlich gehe ich zu selten in den Schiesskeller oder zu "falschen" Zeiten. :mrgreen:

Nein im Ernst gibt es eigentlich offizielle Statistiken vom DSB, BMDP und wie alle diese Schützenverbände in DE noch heissen, wie hoch der Anteil Frauen unter den Sportschützen sind. Wenn ja mehr als 15 Prozent aller Schützen oder weniger als 15 Prozent. Ich schätze mal weniger als 15 Prozent-leider :cry: Und wo sind diese Frauen eher anzutreffen? Als ich noch für kurze Zeit im Schützenverein schoss, schossen die paar Frauem dort meistens nur KK-Pistole und nur 2-3 auch GK-Pistole. Wie ist das in DE auch eher mehr Frauen unter den KK-Schützen als beim GK schiessen im bereich Pistoeln und Revolver? Ach ja und wie sieht es bei den Langwaffen aus. Gibt es um ganz generell zu sagen mehr Frauen die Langwaffen schiessen oder mehr Frauen die Kurzwaffen schiessen, wenn dies überhaupt bekannt ist.

Ich denke mehr Frauen im Schützensport täten gut, stellt dich aber die Frage wie man den Frauen zum Schützensport bewegen kann. Einen Anteil Frauen von mindestens 25 Prozent unter alllen Schützen wäre doch erstrebenswert, oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

wir haben in unserem verein eine ganze truppe von frauen. klar, deren männer schießen auch aber einige sind recht aktiv und treffen sich dienstags auf dem schießstand. dann haben die aber das sagen dort. es heist dann: tür zu, es zieht! mach die heizung an, ist zu kalt! können die männer nicht mal kk schießen, das ist zu laut hier!

sie schlagen alle fast gleichzeitig um 18:00 im schießstand auf und sind ebenso pünktlich um 20:00 wieder verschwunden. manchmal hat man das gefühl auf einer party zu sein: kaffee, kuchen und salate gibts de öfteren und dann reichlich.

allerding läst dann auch die gemütlichkeit stark nach. es herscht ein komando ton von frau zu mann.

ab 20:00 kehrt dann wieder ruhe ein. niemand meckert mehr über das zweite bier nach dem schießen, der raum ist wieder frisch gelüftet und eis verden wieder vernünftige witze erzählt. wirklich vermissen kann ich die frauen auf dem schießstand nicht.

eine einzelne ist ja nicht schlimm aber dinstags muß ich immer an heuschrecken oder büffel denken.

eine heuschrecke stört mich soo halt nicht :?

Link to comment
Share on other sites

Lustig! :rofl2: Ein Haufen Pantoffelhelden.

Au weia steffirn, da haste dir aber ein Eigentor geschossen.

ha

meine frau hat versprochen nicht mehr mit zu kommen.

das war beim stutenkerlschießen der FT-schützen in dorsten letztes jahr 8)

sie hat nicht verstanden, das man für 30 schuss von 10 uhr bis 17 uhr da bleiben muß. :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)