Jump to content

Technisches Schmankerl


Völker

Recommended Posts

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Gewehr mit Zündstreifenmagazin und automatischer Zuführung dieses Zündstreifens beim Spannen des Hahns. Dieses System, so verrückt es eigentlich war, gab es tatsächlich an einer Ordonnanzwaffe. 1846 wurde eine Büchse mit diesem System für die italienischen/sardischen Bersaglieri normiert.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

. Dieses System, so verrückt es eigentlich war, gab es tatsächlich an einer Ordonnanzwaffe. 1846 wurde eine Büchse mit diesem System für die italienischen/sardischen Bersaglieri normiert.

Leg dich nicht mit Profis an, hat meine Mutti immer gesagt, und Mutti hatte recht! :D

Stimmt zu 100%. Gefunden im Lugs, Bild Nr. 180.

Übrigens liegt Hollow :!: auch nur ganz knapp daneben, denn Maynard war IMHO der Erste mit einem solchen System von Zündkapselstreifen.

Das Maynardsche System wurde auch von Sharps verwandt (es gibt übrigens auch Repliken dieser Zuführungssysteme, aber sehr selten)

Lugs schreibt zum sardinischen Gewehr folgendes:

"Sehr sinnvoll ist das automatische Zündkapselmagazin des Gewehres des sardinischen Bersaglieri Modell 1846 konstruiert. Im Kolbenhals befindet sich ein rundes Magazin mit Springdeckel. In der Magazinmitte ist eine Messingrolle mit dem Zündkapselstreifen drehbar gelagert. Der Streifen aus dünnem Kupferblech ist 45 cm lang, 4,5 mm breit und enthält 40 Zündkapseln in Pillenform, die je 11mm voneinander entfernt sind. Der Zündkapselstreifen wird durch eine Öffnung in das Schloß zum Hahn geführt; bei jedem Spannen des Hahnes wird er weitergeschoben und befestigt. Beim Abziehen schlägt der Hahn mit der Zündkapsel auf einen kleinen Amboß und zündet dadurch die Patrone."

Alle Bilder aus Jaroslav Lugs, Handfeuerwaffen, Militärverlag der Deutschen Demokaratischen Republik. :twisted:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)