Jump to content

das neue Waffengesetz


Califax

Recommended Posts

In diesem Projekt geht es nicht darum, die Anzahl legaler Waffenträger einzugrenzen, sondern vielmehr ...

Die Universität Bremen wünscht Gut Schuss / Waidmanns Heil

 

Hmmm uni_bremen, hier werdet ihr sehr, sehr wenig "Waffenträger" finden.

Die überwiegende Mehrzahl der User auf diesem Board sind Waffenbesitzer - und das ist ein gewaltiger Unterschied.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

anruf genügt: http://www.waffenrecht.uni-bremen.de/db2.html

Herr Dobat nimmt gleich dazu Stellung.

Sie ziehen mit uns definitv am gleichem Strang.

U.a. kennen Sie York Neuser, haben schon Forschungsausfträge von Hr. Kohlheim bekommen, stehen im engen Konktakt zum FWR und sind am Telefon sehr umgänglich.

Also kein Grund zur Sorge. :!:

Link to comment
Share on other sites

dann erkläre mir mal, was die oben getroffenen Aussagen mit den Button unten zu tun haben ???:

 

Bitte geben Sie an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie zutrifft oder nicht zutrifft.

trifft sehr gut auf mich zu

trifft gut auf mich zu

trifft teils / teils auf mich zu

trifft wenig auf mich zu

trifft überhaupt nicht auf mich zu

Ich versuche zu jedem, dem ich begegne, freundlich zu sein

o überhaupt nicht       o wenig       o teils / teils          o gut       o  sehr gut

 

Link to comment
Share on other sites

Öha!

Das ist aber eine sehr umfangreiche Befragung!

Ich habe aber den Eindruck, daß die ganze Umfrage wissenschaftlich fundiert ist.

Für einen Hoax eines Trolls ist die Sache psychologisch zu ausgefeilt.

Macht ruhig alle hier mit!

Allerdings war ich über einige Fragen zum Thema "Gewalt" überrascht. Bei einigen Szenarien möchte ich überhaupt keine Gewalt anwenden, bin aber aufgrund der Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten dazu "gezwungen". Ich würde doch nicht ausrasten, wenn ich einen Gerichtsstreit verliere, oder wenn mich mein Partner verläßt!

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Öha!

Allerdings war ich über einige Fragen zum Thema "Gewalt" überrascht. Bei einigen Szenarien möchte ich überhaupt keine Gewalt anwenden, bin aber aufgrund der Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten dazu "gezwungen". Ich würde doch nicht ausrasten, wenn ich einen Gerichtsstreit verliere, oder wenn mich mein Partner verläßt!

GRUß

Habe den Test auch heute Mittag gemacht.

Bei oben genannten Frage hätte ich auch lieber die Wahl gehabt keine Gewalt anzuwenden. Generell wird man im dem Test gezwungen Gewalt anzuwenden :?

Link to comment
Share on other sites

Allerdings war ich über einige Fragen zum Thema "Gewalt" überrascht. Bei einigen Szenarien möchte ich überhaupt keine Gewalt anwenden, bin aber aufgrund der Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten dazu "gezwungen". Ich würde doch nicht ausrasten, wenn ich einen Gerichtsstreit verliere, oder wenn mich mein Partner verläßt!

GRUß

Eben, dass sehe ich auch so. Sicherlich würde ich Gewalt anwenden wenn ich angegriffen werde, aber bei den meisten dieser Fragen hätte ich es eben nicht getan.

Ich seh die Sache mit gemischten Gefühlen und denke mal, dass es eventuell zum Bumerang werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Äh, Moment mal. Eine wissenschaftliche Studie ohne hemo ist empirisch völlig belanglos und tendiert gegen -0.

Daher werde ich mich mal einschalten und Wertvolles von mir geben. Mein Kollege. Herr Doctor humoris ich_bins kann in diesem Falle leider nicht assistieren.

Übrigens Uni_bremen, die Idee der Befragung von Sachkennern ist mir so nicht geläufig, was hat euch bewogen und wer steckt dahinter??

Grüße

hemo

Link to comment
Share on other sites

 

Hmmm uni_bremen, hier werdet ihr sehr, sehr wenig "Waffenträger" finden.

Die überwiegende Mehrzahl der User auf diesem Board sind Waffenbesitzer - und das ist ein gewaltiger Unterschied.

 

Gruß Klaus

ich glaube eher, daß hier mit "waffenträger" nicht wirklich personen mit "waffenschein" gemeint wurden, sondern unter "waffenträger" jeder gemeint ist, der die tatsächliche gewalt über eine schusswaffe ausübt - also auch sportschützen u.s.w.

Link to comment
Share on other sites

Das sind Fragebögen, die genutz werden sollen, um Aggressionspotentiale zu messen. Ihr seid die Stichprobe, bei denen man von einer Eignung ausgeht. Somit werden deutliche Unterschiede zwschen Euren Antworten und Delinquenten heraus kommen.

Wir plädieren an Euer Vertrauen, dass es sich hierbei um seriöse Forschung handelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Armin S. Dobat und das IRP Bremen.

PS: Der Test wo ihr "gezwungen" werden zu Antworten, wird unseren Österreichischen Schützenbrüdern teilweise auferlegt.

sorry, aber für mich ist das ganze nicht wirklich nachvollziehbar.

lt. aussage soll hier unser aggrressionspotential gemessen, um dann als messlatte für delinquenten zu dienen. warum aber sind die leute hier die messlatte (somit welche, die ein normales a-potential haben) und wer sagt, daß der hier ermittelte durchschnitt wirklich aussagekräftig ist?

um hier posten zu dürfen/können, muß man weder einer besonderen alterklasse, sozialenschicht noch sonst was angehören. ebenfalls können hier leute mit einer waffenrechtlichen genemigung oder ohne posten u.s.w.

soll im klartext heissen, daß hier in etwa jeder posten kann und somit sowohl korrekt wie letztlich auch unkorrekte mitglieder an der befragung teilnehmen können. wie soll man dann daraus einen "normalen level" bilden, der dann als effektiver "normalo-level" gilt?

Link to comment
Share on other sites

wie einige von euch sicher schon bemerkt haben sind wir in mehreren Boards unterwegs und die Reaktion is überall ähnlich, nennen wir es "gesundes Misstrauen" :D In unserem Team sind sowohl Sportschützen als auch Jäger mit von der Partie, ich selber gehöre auch dazu, somit ist unsere Besteben nicht, die Sportschützen oder eben auch Jäger (Legalwaffenträger im Allgemeinen) in ein schlechtes Licht zurücken, sondern im Gegenteil ist uns sehr daran gelegen, im Schießsport für mehr Rechtssicherheit zu sorgen.

ein ehrenwertes anliegen ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist mir diese Online Umfrage trotzdem sehr unsicher.

Es kann jeder posten, der das liest und was ist wenn ein Antiwaffenfanatiker bewußt falsch sich als "Sportschütze " deklariert und sich als bewußt als aggressiver Rambo präsentiert, damit man dann sagen kann " Hallo da gibst Sportschützen /Jäger , die sind eine Gefahr für uns alle "

Ist diese Umfrage wirklich nur bei GB zu sehen oder kann jedermann ( und Frau ) sich ohne Nachweis als " Waffenträger " deklarieren und bewußt das Ergebnis beeinflussen.

( die Waffen der Frauen sind ja auch nicht ohne, aber das zählt doch wohl nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Hollow :

Ich habs gewußt, daß Du nicht normal bist ..... :wink::wink::wink::wink: (FDP ) :wink::wink:

Ich mach aber trotzdem mal mit, wenn auch mit unguten Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Es kann jeder posten, der das liest und was ist wenn ein Antiwaffenfanatiker bewußt falsch sich als "Sportschütze " deklariert und sich als bewußt als aggressiver Rambo präsentiert, damit man dann sagen kann " Hallo da gibst Sportschützen /Jäger , die sind eine Gefahr für uns alle "

RICHTIG, Hunnenkönig!!! :!:

Genau das befürchte ich auch.

Obwohl ein guter Psychologe einen Fake eines Anti-Waffen-Typen oder Trolls eigentlich herausfiltern können müßte.

Sich geschickt und glaubwürdig zu verstellen ist gar nicht so leicht. Die meisten dieser Leutz haben m.E. nicht die nötige Intelligenz um sowas glaubwürdig zu faken.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Puuu, hartes Stück Arbeit....

Rückblickend würde ich sagen, dass andere es im Leben leichter gehabt haben ?????

Naja, manche wohl mehr, andere weniger, aber was das damit zu tun hat ?

Bei manchen Fragen wünschte ich mir die Option einen Kommentar dazu abgegen zu können, es ist irgendwie falsch anzugeben wie man reagiert hat wenn z.B. solch eine Situation noch nicht eingetreten ist.

Oder hier:

Ich stoße Bedrohungen aus, ohne sie wirklich ausführen zu wollen

fast nie manchmal oft fast immer

wo ist hier die Option Überhaupt nicht

Bei den Gewaltbereitschaftsszenarien fehl m.E. nach auch die Option in keinem Fall würde ich Gewalt anwenden.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Gewaltbereitschaftsszenarien fehl m.E. nach auch die Option in keinem Fall würde ich Gewalt anwenden.

 

achja :shock: , vielleicht wird so eine Antwort gar nicht gewünscht bzw. passt nicht in das Denkschemata eines "bösen" Waffenbesitzers.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass diese Umfrage dem Nutzen von legalen Waffenbesitzern dienen soll .

Aber dass muss jeder selber wissen ...

Übrigends ist WOanders dieselbe Diskusion im Gange - ganz interessant, wie doch die Denkweisen sich unabhängig voneinander gleichen :mrgreen: .

 

 

Link to comment
Share on other sites

Puuu, hartes Stück Arbeit....

Oder hier:

Ich stoße Bedrohungen aus, ohne sie wirklich ausführen zu wollen

fast nie manchmal oft fast immer

wo ist hier die Option Überhaupt nicht

Bei den Gewaltbereitschaftsszenarien fehl m.E. nach auch die Option in keinem Fall würde ich Gewalt anwenden.

Merkt Ihr was?

Hier wird bewusst die einzig Richtige Option weggelassen um den Schützen in ein falsches Licht zu rücken. Man nimmt dann notgedrungen das kleinste Übel , ist dann aber immer noch Gewaltbereit usw. :x

Ohne mich !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)