Jump to content

SAN macht dicht


de50ae

Recommended Posts

Der Schaffhauser Waffenhersteller SAN Swiss Arms baut 70 von 109 Stellen ab. Die ehemalige Waffensparte des Verpackungskonzerns SIG will sich auf das Geschäft mit Sturmgewehren konzentrieren.

Zehn Angestellte hätten bereits von sich aus gekündigt, teilte SAN Swiss Arms mit. Die übrigen 60 Kündigungen würden bis zum März nächsten Jahres ausgesprochen. Ein Sozialplan sei in Vorbereitung.

Das Unternehmen mit Sitz in Neuhausen SH stellt die Produktion von Sportpistolen und Jagdgewehren ein. Das Geschäft mit diesen Waffen sei defizitär gewesen, sagte Firmensprecherin Nil Yilmaz auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Für diese Märkte sei SAN Swiss Arms zu klein und zu teuer in der Herstellung.

Die Angestellten der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (VSAM) werfen SAN Swiss Arms jedoch Managementfehler vor. Nach der Herauslösung aus dem SIG-Konzern sei SAN Swiss Arms führungslos vor sich hingedümpelt, teilte die Gewerkschaft mit.

Das Management habe unüberlegte Entscheide gefällt. So wurde zwar der Sportgewehrhersteller Hämmerli gekauft. Doch ein Jahr danach brach der Markt für Sportgewehre in Deutschland um 50 Prozent ein. Zu diesen Vorwürfen konnte die Sprecherin keine Stellung nehmen.

Das Management von SAN Swiss Arms habe sich dazu verpflichtet, im Dezember noch keine Entlassungen auszusprechen, teilte die Gewerkschaft weiter mit. Der Arbeitgeber sei zudem bemüht, die betroffenen Angestellten bei anderen Unternehmen und Lieferanten unterzubringen.

Die frühere SIG Arms wurde 2000 von der SIG abgespalten. Zwei deutsche Investoren und Waffenliebhaber übernahmen die Sparte, die seit über 140 Jahren Waffen produziert.

--------------------------------------------------

Das kommt davon, wenn man nicht auf die Qualität achtet. Gerade bei der P210 soll es da in letzter erheblichen Ärger gegeben haben.

Schade drum. Bin froh schon eine 210-5 im Schrank zu haben, in Zukunft dürften die Preise wohl ansteigen.

Nun bleibt als beste 9mm Pistole nur noch die S&W Target Champion übrig.

Link to comment
Share on other sites

Ein Jammer, wenn oich sehe was aus dem einst so stolzen Konzern geworden ist und wie hoch die Preise, vorallem in den letzten Jahren stiegen. Da kommen zuerst die Behörden und ganz weit hinten die Privatkunden, so wie es scheint. :(

Obwohl die Preise sind für Reperaturen moderat, so kostet ne Generalüberholung einer P210 mit Neubrünierung gerade mal um die 224 Franken wenn ich dies noch in richtiger Erinnerung habe, wie ich erst kürzlich in Erfahrung brachte, da ein guter Kamerad von mir seine P210-6 revidieren liess.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)