Jump to content

"Wer will, kommt an eine Waffe"


Jägermeister

Recommended Posts

Das ganze Thema "schwarze WBK" ist mir suspekt. Das ist einfach nur kriminell, sonst nichts. Wer es braucht soll es in Gottes Namen tun, dann aber auch bereit sein für diesen Mist geradezustehen wenn er auffliegt. Nicht von schwerer Kindheit oder frühem posttraumatischem Erlebnis schwafeln. Wenn ich gefragt würde, gäbe es für die Besitzer illegaler Waffen keine Bewährungsstrafen, sofort längerdauernden Aufenthalt im Haus der Gitterstäbe. Ich habe zu viele negative Erfahrungen mit diesen Typen machen müssen, um auch nur einen Hauch von Verständnis aufbringen zu können. Ein weiterer Vorteil harter Strafen wäre sicherlich dass die Absatzmöglichkeiten der Waffenschieber einbrechen würden, weil kein rational denkender Mensch wegen einer illegale Waffe für Jahre ins Gefängnis möchte, bis auf ein paar ganz hart Gesottene.

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

Ein weiterer Vorteil harter Strafen wäre sicherlich dass die Absatzmöglichkeiten der Waffenschieber einbrechen würden, weil kein rational denkender Mensch wegen einer illegale Waffe für Jahre ins Gefängnis möchte

Tatsächlich hat der "illegale unregstrierter Waffenbesitz" in Europa mehrfach auch Zeiten (und Systeme) überstanden wo auf diesen die Todesstrafe stand...

Da kannste verhängen was du willst, und Kriminelle die sich bewaffnen um größere Straftaten zu begehen als den "für sich harmlosen" Besitz einer Waffe interessiert das sowieso nicht.

Zitat

 Ich habe zu viele negative Erfahrungen mit diesen Typen machen müssen, um auch nur einen Hauch von Verständnis aufbringen zu können.

Diebe, Drogendealer, Terroristen, in deinem Fall von mir aus Wilderer sind natürlich ne andere Baustelle. 

Angesichts der geringen Anzahl an Straftaten mit Schusswaffen kannst du auch hier davon ausgehen das der größte Teil diese (hoffentlich) nicht besitzt um Straftaten zu begehen. Die werden sich irgendwie angeschafft, gefunden, vererbt, gebaut und dann (hoffentlich) weggeschlossen, brauchen aber niemals eine Kontrolle fürchten und durch sonst keinerlei Reifen zu springen oder sich irgendwie gängeln zu lassen.

"Illegaler Waffenbesitz" ist wie andere "Besitzverbrechen" wie einst der Besitz von Silbermünzen, oder ausländischen Geldsorten in erster Linie ein Verbrechen ohne Opfer.

Natürlich ist es ein Problem wenn Gewaltkriminelle und Waffenschieber profitieren, aber das ist eben ein "hausgemachtes Problem" weil restriktive Waffengesetze hier ja erst einen profitablen Schwarzmarkt entstehen lassen. Je schwieriger und nagelgespikter der legale Erwerb, umso profitabler der Schwarzmarkt.

Der kürzlich festgenommen Waffenschieber aus Schweinfurt hatte Abnehmer in England, dessen Waffengesetz hier bekannt ist, die "am besten Zahlen" und 2500€ für ne zusammengebrutzelte Maschinenpistole zahlen, einen Gegenstand den man zu frühern in anderen Ländern zu Friedenszeiten legal in nem Eisenwarengeschäft kaufen konnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem wie Deckard schon schreibt ist nicht der einfache Besitz einer Waffe die nicht in einer Datenbank steht oder für die es kein Dokument gibt, davon gibt es z.B. in CH wer weiss wie viele (und diese, wenn sie nicht VA sind und vor den neuen Gesetzen erworben wurden, legal), in D wahrscheinlich auch, nur da sind sie dann per Gesetz 'illegal'. Registrierung ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Konfiszierung...

Das Problem ist wenn Waffen genutzt werden um Menschen zu drohen, zu verletzen oder zu ermorden (excl. Notwehr/Nothilfe natürlich): da sollte dann das Gesetz mit aller härte zuschlagen, und zwar mit Mindeststrafen die die Täter für sehr lange Zeit aus dem Verkehr ziehen, und wenn nicht Staatsbürger effektiv ausgewiesen werden. Da wäre ich sogar für das amerikanische '3 strikes': beim 3. mal mit einer Waffe Menschen bedroht/verletzt/ermordet für IMMER hinter Gitter, ohne wenn und aber.

Waffen sind nur unbelebte Gegenstände.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Doom sagte:

Das Problem wie Deckard schon schreibt ist nicht der einfache Besitz einer Waffe die nicht in einer Datenbank steht oder für die es kein Dokument gibt, davon gibt es z.B. in CH wer weiss wie viele (und diese, wenn sie nicht VA sind und vor den neuen Gesetzen erworben wurden, legal), in D wahrscheinlich auch, nur da sind sie dann per Gesetz 'illegal'. Registrierung ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Konfiszierung...

Jedem wurde die Möglichkeit eingeräumt Waffen die bis 1972 erworben wurden zu legalisieren. Wenn man eine Waffe besitzt, diese aber nicht benutzt, ist es doch kein Problem wenn der Munitionserwerb für diese Waffe ausgklammert ist. Falls die Waffe dann im Verein geschossen werden soll bekommt man auch die Berechtigung zum Munitionserwerb. Ergo man besitzt eine legale Waffe, und muss keinerlei strafrechtliche Maßnahmen fürchten.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, DirtyHarriett sagte:

äh. Laß uns das bitte hier nicht vertiefen. 

Wenn ich etwas gesagt habe was nicht der Realität entspricht, würde ich das schon gerne wissen. Ich habe halt wiedergegeben was mir, und Anderen auch, bekannt ist. Vielleicht erklärst Du mir das kurz, muss ja keine Diskusion werden. Danke.

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

Jedem wurde die Möglichkeit eingeräumt Waffen die bis 1972 erworben wurden zu legalisieren.

Kann sein, war vor meiner Zeit...aber was war 1972?

Das 3. Reich mit seinen Waffen und Menschenregistern auf Lochkarte war damals grade mal 23 Jahre vorbei - .... also vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen 1993.  Die Möglichkeiten zum "Legalerwerb" auch nur ein vglw. kurzes Zeitfenster, weil die Besatzungsgesetze etc. galten ja auch noch länger... Jetzt also "gleich wieder" registrieren und abgeben?

Und was war 1972?  Aufkommen von linksextremistischen 68er und anderen Kommunistenspinnern, "Maioffensive" der RAF erste Generation schon im 2. Jahr... dazu Medial das riesige Desaster mit dem Moslemterror bei der Olympiade in München. Geiselnahme, mit Handgranaten gesprengter Hubschrauber und ne vollends versagende Polizei. Dazu noch Deutschland ein "Frontstaat" mit Landminen und Todesstreifen dazwischen...und einem nicht gerade kompetenten und vertrauenserweckenden Bundeskanzler Brandt...

Waffenregister 1972? 14 mio Waffen die fehlen?  Weißte warum die fehlen un dwas die gemacht haben?

Die Waffenbesitzer haben ihren Plattenspieler rausgekramt...

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)