Jump to content

Wochenendrätsel 01/2006


corrado26

Recommended Posts

Ich hoffe, Ihr habt die ganzen Feiertage mit mehr oder weniger Pfunden auf den Rippen und Hüften hinter Euch gebracht und seid nun gut gestärkt für neue Rätselrunden.

Damit hier kein Müssiggang aufkommt, gleich die ersten Bilder von einer militärischen, glattläufigen Perkussionspistole OHNE Ladestock an der Waffe, von der ich gerne wissen möchte

1. Welchem europäischen, nicht deutschen Land kommt sie?

2. Was bedeuten die Stempelungen auf dem Lauf

Ich erwarte nicht nur eine lapidare Antwort, sondern wenn schon, dann auch eine kleine Erklärung zum Sachverhalt.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

alos, fassen wir mal zusammen...

die vorliegendes Pistole (von Typ her eine französiche 1822 in Perkussionsausführung) wurde in Oberndrof gefertigt, aber nicht für die die Württemberger....

Die Württemberger haben für folgende Länder "Auslandsaufträge" gefertigt:

Baden,

scheidet aus, sonst wäre ein ZD Stempel am Lauf, und Corrado hat schon gesagt, "nichtdeutsch"

Hessen-Darmstadt,

scheidet auch aus, Hessische Kennzeichung fehlt, und wäe auch deutsch,

Sachsen,

hier wurden nur ein paar Gewehre gefertigt und selbst dieser Auftrag nicht vollständig zu Ende gebracht....

bliebe also nur die Schweiz übrig, und hier bin ich noch am suchen, welcher Kandton mit K Wappen L stempelt, evtl. Luzern?

Ich meine auf dem Bild eine Schloßplatte mit gerader Stimseite zu erkennen, dies würde die Schweiz untermauern, denn dort wurden (neben Sachsen) sochle Waffen geführt (lang & kurz) und würde bedeuten, dass die Pistole direkt als Perkussionswaffe gebaut wurde...

Zum fehlenden Ladestock. Dies bedeutet, dass der Ladestock "am Mann" getragen wurde, also entweder 1 Stock für ein Paar Pistolen, oder ein (langer) für Karabiner und Pistole(n). Ich tippe daher auf eine Verwendung bei der Kavallerie in der Schweiz.

Bei den Stempeln "Z" und "O=D" bin ich im moment überfragt, das noch (schlecht) sichtbare "V" könnte evtl. ein deutscher Vorratsbeschuss sein und würde bedeuten, dass die Waffe bei der Einführung des deutschen Beschussgesetztes bei einem deutschen Händler zum Verkauf stand....

Grüße

Peter

Edit, wenn ich mir diese Seite so ansehe:

http://www.admin.ch/ch/d/schweiz/kantone/

bin ich mir mit Luzern sicher

Link to comment
Share on other sites

K für Kanton - ich könnte mich in meinen Allerwertesten beißen, daß ich da nicht drauf gekommen bin!

Z im Oval = Zuave? Zoll (die hatten ja auch meist Karabiner)? Muß mich schlau machen!

O=D --> vielleicht eine Abk. f. Oberndorf?

BTW: Auch, wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Sachsen liegt (und lag auch im 19. Jhd.) mitten in Deutschland.

Edit:

Das kantonale Wehrwesen bis 1874

Die Helvetische Republik stellte eine stehende Truppe auf und begann den Aufbau einer Nationalgarde, in der alle Bürger im Alter von 20 Jahren zwei Jahre Militärdienst leisten sollten; kant. Organe oder Einheiten waren nicht vorgesehen. Mit der Mediation kehrte das Wehrwesen unter kant. Hoheit zurück. Der Zeitraum 1803-74 war gekennzeichnet durch ein Nebeneinander von kant. und eidg. Wehranstalten, wobei sich das Schwergewicht nach 1848 zum neu gegr. Bundesstaat hin verschob. Neben den beiden Kontingenten (Auszug bzw. Reserve), die der Kanton dem Bund zu stellen hatte, stand ihm eine Landwehr zur eigenen Verfügung. Ausbildung, Ausrüstung, Bewaffnung und Rekrutierung der Bundeskontingente blieben zunächst den Kantonen überlassen.

Hier habe ich es her: http://www.g26.ch/bern_geschichte_11.html

Link to comment
Share on other sites

Nicht mehr deutsch, aber auch noch nicht polnisch. Eine ganz eigentümliche, endemische Spezies! :mrgreen:

Eigentlich gehts mich ja nichts an, da ich zwar aktuell getreuer Untertan unserer geliebten Majestät, des Königs Georg I von Milbradt, jedoch nicht hier gebürtig bin.

endemische Spezies!

Wikipedia führt dazu aus:

In der Biologie wendet man die Bezeichnung für Spezies an, die nur in einer bestimmten, klar definierten physiogeografischen Umgebung vorkommen (z. B. Inseln, Inselgruppen, Gebirge, Bergmassive, Hochflächen, Täler, Flusssysteme, Seen und Meeresbuchten). Eine Festlegung, ab welcher Flächegröße dieser Begriff verwendet wird, gibt es nicht. Jedoch wäre es zum Beispiel ungewöhlich, eine Art für Afrika, für den Atlantik oder auch für Australien als endemisch zu bezeichnen. Ein Grenzfall sind große Inseln wie Neuguinea, Borneo und Madagaskar. Die Anwendung auf politische Grenzen ist nur im Rahmen der Roten Liste gefährdeter Arten üblich.

Nun, das wollen wir doch nicht hoffen!

Link to comment
Share on other sites

Es freut michz zu sehen, daß man sich wirklich Gedanken macht. Die Urlauber sind offensichtlichn auch wieder alle da, zumindest ist die Zahl der Seitenaufrufe seit gestern gewaltig in die Höhe geschnellt und der Weg zur Lösung ist auch gefunden. Respekt, Respekt!!!!!! :!:

Es handelt sich um die Schweizer Kavalleriepistole M 1842 aus dem Kanton Luzern. Das ist schon mal sicher. Sicher ist entsprechend der Laufsignatur auch, daß diese Pistole in der Königlich Württembergischen Gewehrfabrik Oberndorf am Neckar gefertigt wurde.

Per Gesetz vom 7. Januar 1854 musste der Kanton Luzern dem Bund eine Dragonerkompanie mit 77 Mann und eine entsprechende Reservekompanie mit 60 Mann zur Verfügung stellen. Da die perkussionierten Steinschlosspistolen kant. Ord. M 1805/42 nicht den eidgenössischen Vorschriften entsprachen und daher nur für kantonale Dienste verwendet werden konnte, erwarb Luzern neue Perkussionspistolen eidgenössische Ordonnanz 1842, die aus der Königlich Württembergischen Fabrik in Oberndorf am Neckar bezogen wurden.

Die in der Schweiz zwischen 1842 und 1872 verwendeten Pistolen eidgenössischer Ordonnanz 1842 sind abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen belgischer Herkunft. Aus noch unbekannten Gründen gab Luzern bei der Bewaffnung seiner Kavallerie den Pistolen aus Oberndorf den Vorzug.

Bis zum nächsten Rätsel

Gruß

corrado26 :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Beim "Arsenal" gibt es (noch) das französische Original zu kaufen - aptierte M 1822 T - allerdings hatte die noch den Ladestock und anders gefomtem Schloßblech:

1006a.jpg

Bild und ausführliche Beschreibung:

http://www.arsenal.de/php/shop/vollbild.php3?svImageBig=images/1006.jpg&nArtikel_ID=1006&VID=poZV8FziNIksLkGe&svArtikel_Nr=1006

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)