Jump to content

"Das war unsere Hauswaffe" - Behördenposse um 58 Jahre altes Gewehr


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Miesbach - Seit Jahr und Tag steht der Karabiner 98K im Waffenschrank von Reiner Kuhn (76) – gesichert durch ein Zahlenschloss. „So lang ist es her, dass ich mich nicht mehr erinnere, wann ich das letzte Mal damit geschossen habe“, sagt Kuhn. Als er 18 Jahre alt war, hat der Vater ihm die Waffe geschenkt.

http://www.tz.de/bayern/behoerdenposse-jahre-altes-gewehr-6103660.html

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Gunfire sagte:

Falsche Nummer in die WBK eingetragen und jetzt vorausichtlich nicht einsichtig.

Sicher wenn Du sagst war es so, nur hätte er es dann schon 1972 merken können. Dass wie bei meinen Erbwaffen mal eine Nr. vom Lauf, mal die vom Verschluß und auch mal eine Inventarnr. als Waffennr. eingetragen wurde war hier sicher nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, johann sagte:

Sicher wenn Du sagst war es so, nur hätte er es dann schon 1972 merken können.

Hätte, müsste, könnte!?! Der Beamte auf dem Ordnungsamt hat einfach geschlafen wie so viele damals. Und 1972 hat er nichts bemerken können, da die ersten WBK erst 1973 ausgegeben wurden. Es wurden damals sogar die Modellbezeichnungen statt der Waffennummer eingetragen und nie berichtigt und stehen heute als Fehler sogar so im ZWR.

Grüße

Gunfire

Ach ja, mein SB hatte mich damals gefragt, ich hab es ihm lang und breit erklärt und er hat es trotzdem falsch in die WBK eingetragen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Jägermeister sagte:

Welche Nummer wird eingetragen? Diejenige von der Waffe oder diejenige, die Du meldest?

Ich habe ihm aufgeschrieben: Waffe 1: Modell XY Kal. XY Nummer AAASSS  --   Waffe 2: Modell ZK Kal. 1234 Nummer XXXXX

In der WBK stand Waffe 1: Modell XY Kal. XY Nummer AAASSS  --   Waffe 2: Modell dito Kal. 1234 Nummer 1234 - nachdem ich die WBK per Post bekam. !!Ich!!! war beim SB und der hat nur die Nummer berichtigt (hätte sonst eine neue WBK ausstellen müssen). Ich kenne viele und das stand vor einiger Zeit auch in einer Waffenzeitschrift, dass es 1973 so gelaufen ist. Nur sehr wenigen ist es aufgefallen und haben es berichtigen lassen. Allerdings war ich bei der Übertragung der Daten in das ZWR dabei und konnte den letzten Fehler auch berichtigen. Nur in der WBK steht immer noch dito. Die Kontrolle hatte das allerdings als Vermerk von Amts wegen in den Unterlagen.

1973 hat keiner mit solchen Kontrollen und so bescheuerten Vorschriften gerechnet und Fehler berichtigen lassen.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden, Jägermeister sagte:

Aha. Die Fehlerquelle kann also beidseitig des Behördentresens liegen. Und häufiger, liegt sie da ganz sicher auf der anderen Seite. Also nicht bei der Behörde.

Mein Bester, richtig lesen liegt auch hinter den Brillengläsern, gelle. Ich hab richtig geschrieben, Behörde hat falsch geschrieben, KLAR!!! Oder glaubst Du, I BIN DEPPERT????

Grüße

Gunfire

 

Was andere schreiben, isse nix meine Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)