Jump to content

"Ungeeignet fürs Militär" DWJ 2/06


Völker

Recommended Posts

Im aktuellen DWJ las ich den wirklich interessanten Artikel über eine etwas eigenwillige Zündnadelkonstruktion des Charles F. Galard.

Ich zitiere:

"Aus dem gezogenen Lauf eines Drehlaufgewehres hatte man erfolgreich ein 125 g schweres Geschoss mit einer Schwarzpulverladung von 25 g verschossen"

Diese Passage verstehe ich nicht:

Meint der Autor wirklich Gramm, wäre das eine kleine Kanone, die ich freiwillig nicht frei stehend abfeuern würde.

Meint er eigentlich Grain, ist es nicht allzuviel und weit weg von den damaligen Gepflogenheiten. Reicht zwar, um unschuldige Pappscheiben auf 50 m zu lochen. Militärisch jedoch eher Britisches understatement.

Link to comment
Share on other sites

Die Angaben scheinen vorne und hinten falsch zu sein.

Ist die Qualität des Restes des Artikels ok? Das kann ich schlecht beurteilen. Ich fand nur die technischen Details äußerst spannend!

gute Frage, werd ihn mir nochmal "genau" durchlesen, habe jetzt nur nochmal die Stelle mit den Ladedaten angesehen. So wie ich es verstehe, handelt es sich bei diesen Angaben nicht um die Daten dieser Waffe, sondern um die einer Versuchswaffe bei der erstaml dieser verschluss angewandt wurde, somit wäre

a) eine "schwächliche" Ladung erklärbar => mal sehen ob es hält, oder

B) eine "superstarke" Ladung => schaut mal, was das Teil aushält....

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß gab es Ende des 19. Jahrhunderts mönströse Flintenkaliber (2 gauge und 4 gauge) mit Kalibern von über 1 Zoll!

Damit wurde auf Schwärme von Flugwild geschossen, bzw. mit Slugs auf Elefanten in Afrika oder auf Tiger.

Mit diesen Brutalorohren dürfte man schon auf Geschossgewichte von 125 GRAMM gekommen sein.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)