Jump to content

Wochenendrätsel 03/2006


corrado26

Recommended Posts

Um dem "Horror vacui" zu begegene, will ich mal den Anfang wagen:

- Büchse und Infanteriegewehr der gleichen Art

- Laufbefestigung mit Me-Bändern

- Tüllenbajonett mit 3-Kant-Klinge (?)

- am auffälligsten: Charakteristische Hahnform (mit Sicherung?)

Sagt mir noch nichts.

Zeitliche Einteilung: Napoleonische Ära oder kurz danach?

England und Frankreich schließe ich aus. Preußen auch.

Link to comment
Share on other sites

Uiiii, ich dachte schon, daß ich diesesmal zu tief in die Wühlkiste gegriffen habe. Aber immerhin, einer wagt sich dran. :!: Los Leute, man kann nur dazu lernen

England, Frankreich und Preußen kann man ausschließen, ja. Preußen alleine schon deswegen, weil es sich um keinen deutschen Waffen handelt!

Die Hahnform ist gut erkannt, die Hakensicherung links am Hahn ebenfalls. Interessant und charakteristisch ist noch die Anbringung der vorderen Riemenöse nicht an sondern durch den Laufring.

Die zeitliche Einordnung kommt auch in etwa hin, beide Waffen sind als M 1815 bekannt.

Und noch etwas Wesentliches: Die Schäfte sind aus Birkenholz!

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)