Jump to content

wochenendrätsel 04/2006


corrado26

Recommended Posts

Die abgebildete Pistole ist nicht all zu häufig anzutreffen, obwohl mancher sicherlich denken mag, daß er diesen Typ schon öfters mal gesehen hat. Sie kommt aus keinem deutschen, aber aus einem europäischen Staat und war für einen bestimmten Streitkräfteteil konzipiert.

Was für eine Pistole ist das?

Im übrigen hatte ich zu Anfang dieses Forums eigentlich gedacht, daß es sich zu einem Forum mausert, in dem es nicht nur und ausschließlich um die Vorstellung diverser Waffen aus der Vorderladerära geht.

Vielmehr war ich der Meinung, daß das Thema "Historische Waffen" auch die schießende Fraktion interessieren könnte. Auch war ich der Ansicht, daß vielleicht der eine oder andere ein altes Stück zu Hause hat, von dem er nichts genaues weiß und dies hier mal vorstellt. Aber leider habe ich mich da gründlich getäuscht. Schade eigentlich, aber offensichtlich hatte ich zuviel vorausgesetzt.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Nun Corrado.....was soll ich dazu sagen....? :?

Hier tummeln sich nun mal hauptsächlich Sportschützen, die mit ihren Waffen auch tatsächlich schießen und die (noch für lange Zeit) keinen Sammlerwert haben.

Das wird auch bei WO oder anderen Waffen-Internetforen nicht viel anders sein.

Mir gefällt es jedenfalls, auch mal ein paar historische Waffen vorgestellt zu bekommen! :!: :P

Aber Hardcore-Waffensammler sind (außer Dir) hier wohl keine. :? :(

Es würde mich aber sehr freuen, wenn Du uns trotzdem erhalten bleiben würdest. :P

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Das ist diesmal aber ziemlich schwer.

Angelenkter Ladestock = Kavallerie oder Marine (also die Jungs, die immer dieses Teil sonst verbumfiedeln würden, wenns nicht angeschraubt wäre.)

Marine aber eher nicht, da blanke Eisenteile dort eher ungebräuchlich sind. Also irgendwo zu Pferde eingesetzt.

Charakteristisch scheint mir der knubbelige Hahnsporn zu sein.

@corrado: Bitte, bitte - ein kleiner Tip, damit man einen Ansatz zum Suchen hat!

@all: Gebt euch doch auch mal Mühe! Ich habe doch ebenfalls keine wirkliche Ahnung, sondern nur ein wenig Literatur rumliegen und das Internet!

Link to comment
Share on other sites

Vielmehr war ich der Meinung, daß das Thema "Historische Waffen" auch die schießende Fraktion interessieren könnte.

Nicht jeder, der ein Auto fährt interessiert sich deshalb zwangsläufig für Oldtimer.

Genau so wirds wohl auch bei Schusswaffen sein. Nicht jeder, der ein Faible für moderne Selbstladepistolen hat ist zwangsläufig an antiquierten Schießapparaten interessiert.

Die meisten hier ziehen es wohl lieber vor, selbst mit ihren zeitgenössischen Waffen zu schießen, als sich historische Sammlerstücke nur in der Vitrine anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Das Vorbild dieser Pistole war die französische Marinepistole M 1849, deren Hauptmerkmal ein Kettenglied zum Befestigen des Ladestocks war. Dieses hat der Nachbau auch, welcher im übrigen ebenfalls bei einer Marine eingesetzt war - trotz des Eisenlaufs!

Da ich bereits erwähnt habe, daß Frankreich, Deutsche Staaten und England ausfallen, kommen eigentlich nur noch wenige Staaten in Frage, die eine Kriegsmarine unterhielten.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Die Pistole hat einen glatten Lauf, das Korn ist nur in eine Schwalbenschgwanzpassung eingeschoben und verlötet, also nicht verstellbar.

Die Idee mit Österreich ist nicht schlecht, aber leider nicht zielführend. Aber die "öst"liche Richtung ist schon mal nicht schlecht.

Im übrigen gab es um 1850 noch immer genügend glattläufige Pistolen im Deutschen Bund und dem angrenzenden Ausland. Frankreich hatte seine M 1822 T, Österreich seine Augustinpistole M 1851, Preußen seine M 1850, Baden seine nM 1816/40UM, Bayern seine M 1826/43UM usw. Gezogene Pistolen waren rar, weil teuer und im Endeffekt betrachtete man sie als uneffektiv.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder, der ein Auto fährt interessiert sich deshalb zwangsläufig für Oldtimer.

Genau so wirds wohl auch bei Schusswaffen sein. Nicht jeder, der ein Faible für moderne Selbstladepistolen hat ist zwangsläufig an antiquierten Schießapparaten interessiert.

Die meisten hier ziehen es wohl lieber vor, selbst mit ihren zeitgenössischen Waffen zu schießen, als sich historische Sammlerstücke nur in der Vitrine anzuschauen.

Wenn ich aber das Logo "GUN-BOARD" lese, impliziert dies nicht automatisch, dass sich da ausschließlich Schützenbrüder u.ä. treffen oder treffen dürfen.

Wenn das dann aber so ist, dann muss man das ändern. Warum soll "GUN-BOARD" nicht auch ein Forum für die Waffensammler sein? Allerdings ist mir bisher nicht klar geworden, wie man eine diesbezügliche Änderung erreikchen könnte. Das wiederum dürfte Sache der Initiatoren sein - Werbung ist einfach alles, denke ich.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Wie soll diese Werbung aussehen?

Du kannst ja versuchen, ein paar Sammlerkollegen hierher zu locken, Corrado. Sie müssen ja nicht unbedingt in "Off Topic" posten. :roll:

Ich weiß nicht, ob es ein speziell für Waffensammler ausgerichtetes Internet-Forum gibt.

Aber warum sollten wir nicht das Erste sein in Zukunft? 8)

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Aus damaliger Sicht war das logisch gedacht:

Pistolen waren keine Waffen, sondern nur Werkzeug um etwas in Brand zu schießen und zum Alarmieren.

Die Waffe der Kavallerie war zum einen das Pferd mit seiner nicht unerheblichen Masse und der blanke Säbel. Gegen eine Eskadron Kürassiere im vollen Gallopp gab es auf Infanterieseite fast nichts außer einer einzigen Salve aus glatten Gewehren und magere Bajonette. Der Eindruck einer in vollem Gallopp in den Gegner einbrechenden Kavallerei-Eskadron war gewaltig und für viele Soldaten psychologisch nachhaltig.

Ein zeitgenössischer Autor hat im übrigen geschrieben: "Der Soldat tut besser darann seine Pistole dem Gegner an den Kopf zu werfen, die Chance, ihn zu treffen ist ungleich höher"

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Wie soll diese Werbung aussehen?

Du kannst ja versuchen, ein paar Sammlerkollegen hierher zu locken, Corrado. Sie müssen ja nicht unbedingt in "Off Topic" posten. :roll:

Ich weiß nicht, ob es ein speziell für Waffensammler ausgerichtetes Internet-Forum gibt.

Aber warum sollten wir nicht das Erste sein in Zukunft? 8)

GRUß

Nein, so etwas gibt es auf dem Feuerwaffensektor bisher nicht, nur auf dem Blankwaffensektor. Aber was da geht, sollte auch bei den Feuerwaffenfreaks möglich sein, jedenfalls bin ich da guten Mutes und warum soll "GUN-BOARD" nicht den Anfang machen? Der Anfang ist mit diesem Forum ja praktisch schon gemacht.

Allerdings weiß ich nicht, wie man das mit der Werbung anpacken könnte? Bannerwerbung mit entsprechendem Hinweis? DWJ-Werbung als Annonce? Ich bin ratlos!

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Du hast doch sicher einen besseren Drahl ais ich zum DWJ. Falls die interessiert wären, könnten wir hier gerne Werbebanner schalten.

Vielleicht kannst Du ja auch beim Verband der Waffensammler ein bißchen Werbung für uns machen, damit ein paar Fachleute mehr zu uns stoßen.

Falls gewünscht könnten wir auch ein geschlossenes Forum einrichten, oder wenigstens mit Zugangsbeschränkung, damit die üblichen Verdächtigen es nicht wieder gleich zumüllen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Na na......ein Quadrat aus disziplinierten Soldaten war für die Kavallerie in den meisten Fällen nicht zu knacken!

Kein Gaul gallopierte in die Front blitzender Bajonette!

GRUß

Für ein Karrée gilt natürlich, was Du schreibst, aber die Bildung eines Karrées brauchte Zeit und Disziplin, und bei den lineartaktischen Formationen des 18. Jahrhunderts, bei denen die Regimenter in Dreierreihe nebeneinander aufgestellt waren, gab es keine Karrées. Darüber hinaus kam ein Kavallerieangriff in aller Regel erst nach nachhaltiger Artillerievorbereitung zum Tragen, wenn die gegnerische Ordnung sowieso schon total durcheinander war.

Ich weiß nicht, ob Du den Film "Napoleon" gesehen hast mit Rod Steiger als Napoleon. Der Kavallerieangriff der Scotts Guards bei Waterloo hat das, was ich ausfegührt habe, ganz toll demonstriert, soweit man so etwas überhaupt demonstrieren kann!.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

@corrado

Nein, so etwas gibt es auf dem Feuerwaffensektor bisher nicht, nur auf dem Blankwaffensektor.

Ich glaube da liegt eher am Waffenrecht in DE. Als Waffensammler-rote WBK sind die Hürden ja so hoch gelegt, dass wahrscheinlich sehr viele Sportschützen nebenbei auch gerne Waffen sammeln würden, aber wegen den "relativ" hohen Hürden zum Erlangen einer roten WBK abgeschereckt werden.

Sorry aber ich denke, gebe es diese rote WBK nicht, oder so wie in der Schweiz, wo man als Käufer selber entscheiden kann ob man Waffen sammelt bzw. schiesst ja sogar beides zusammen, gebe es in DE erstens wahrscheinlich viel mehr Waffensammler und garantiert dann auch ein Waffensammlerforum.

Aber für diese Regelungen dürft ihr euch beim deutschen Staat beklagen, der offensichtlich den "Spass" am waffensammeln möglichst verderben will, bzw. die Zahl der Waffensammler möglichst kleinhalten möchte. :x :twisted:

Link to comment
Share on other sites

Du hast doch sicher einen besseren Drahl ais ich zum DWJ. Falls die interessiert wären, könnten wir hier gerne Werbebanner schalten.

Vielleicht kannst Du ja auch beim Verband der Waffensammler ein bißchen Werbung für uns machen, damit ein paar Fachleute mehr zu uns stoßen.

Falls gewünscht könnten wir auch ein geschlossenes Forum einrichten, oder wenigstens mit Zugangsbeschränkung, damit die üblichen Verdächtigen es nicht wieder gleich zumüllen.

GRUß

Ok, ich werde mal bei Gelegenheit mit dem DWJ-Chef sprechen. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

@corrado

Ich glaube da liegt eher am Waffenrecht in DE. Als Waffensammler-rote WBK sind die Hürden ja so hoch gelegt, dass wahrscheinlich sehr viele Sportschützen nebenbei auch gerne Waffen sammeln würden, aber wegen den "relativ" hohen Hürden zum Erlangen einer roten WBK abgeschereckt werden.

Sorry aber ich denke, gebe es diese rote WBK nicht, oder so wie in der Schweiz, wo man als Käufer selber entscheiden kann ob man Waffen sammelt bzw. schiesst ja sogar beides zusammen, gebe es in DE erstens wahrscheinlich viel mehr Waffensammler und garantiert dann auch ein Waffensammlerforum.

Aber für diese Regelungen dürft ihr euch beim deutschen Staat beklagen, der offensichtlich den "Spass" am waffensammeln möglichst verderben will, bzw. die Zahl der Waffensammler möglichst kleinhalten möchte. :x :twisted:

Vergiss aber bitte nicht, daß es genügend Sammler freier Waffen gibt.

Wie jeder weiß, sind Waffen mirt Funkenzündung, also Radschloss- und Steinschlosswaffen komplett frei ab 18 Jahren und Zündnadelwaffen ebenso.

Auch einschüssige Perkussionswaffen sind frei erwerbbar und diese Waffen haben eben auch viele Liebhaber, für die ein gescheites Forum fehlt. Nicht umsonst habe ich mich hier nur auf Vorderlader- und Zündnadelwaffen beschränkt. Womit ich natürlich nicht sagten will, daß erwerbscheinpflichtige Waffen nicht sammelwürdig wären - ich würde z.B. gerne Colt-Revolver sammeln, weil mir die schon immer gefallen haben, aber da ich keinen Schein habe und auch nicht will, muss ich mir das eben verkneifen. Aber damit kann ich leben!

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corrado, mach mal gut so weiter, ich schau mir deine Rätsel sehr gerne an, habe allerdings noch zu wenig Erfahrung, um miträtseln zu können ... aber das kann ja noch werden! Unter anderem auch durch Aktivitäten wie die Deinen. Apropos "Waffen mit Funkenzündung" sind komplett frei: gilt das dann auch für z.B. zweiläufige Steinschloßpistolen? Oder wäre das dann schon ein EWB-pflichtiger "Mehrlader"?

Die Mehrladerklausel gilt nur und ausschließlich für Perkussionswaffen, Steinschloss- und Radschlosswaffenwaffen sind generell frei, egal, wieviel Läufe oder Schlösser sie haben, damit sind auch die Steinschlossrevolver frei. Das gilt im übrigen auch für Zündnadelrevolver, weil Zündnadelwaffen ebenfalls nicht unter die Erwerbscheinpflicht fallen.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)