Jump to content

Deutscher Schützenbund gibt Schießstandrichtlinien ab!


de50ae

Recommended Posts

Quelle WO, man bat mich diese Info auch hier zu verbreiten, da die Sache uns alle angeht:

"Im Bereich der Zuständigkeit für die Schießstandrichtlinien tut sich Gewaltiges.

Bisher war der Deutsche Schützenbund (DSB) allein zuständig für die Erstellung der Schießstandrichtlinien. Allerdings eingebunden in den Arbeitskreis, der die Richtlinien dem DSB Gesamtvorstand zur Genehmigung vorlegt, waren der DJV, die DEVA und die anderen anerkannten Schießsportverbände. Diese Richtlinien sind die Grundlage für die Errichtung und die Betreibung aller sportlich und jagdlich genutzten Schießstände in Deutschland.

In den nächsten Tagen wird diese Zuständigkeit einer neuen Organisation überlassen. Diese wird von DSB, dem Deutschen Jagdschutzverband (DJV), der DEVA und dem Bundesverband Schießstätten (BVS), einer Lobbyorganisation für Schießstandbetreiber, getragen werden,.

Zuständiger operativer Leiter soll Rechtsanwalt Joachim Streitberger werden. Dieser ist bereits Geschäftsführer des BVS und wurde auf der letzten DEVA Hauptversammlung als zukünftiger Geschäftsführer der DEVA vorgestellt. Er ist außerdem hauptamtlicher Sprecher des Forum Waffenrechts und leitet eine auf Waffenrecht spezialisierte Anwaltskanzlei im südbadischen Emmendingen.

Fachlich zuständig für die Weiterentwicklung der Richtlinien soll ein den Organisationsträgern und der operativen Leitung untergeordneter Fachbeirat werden, an dem auch andere Schießsportverbände mitwirken können."

Nachfolgend ein Post von BSE1911, den ich sehr interessant fand. Sicher Wasser auf Ich_bins AntiFWR Mühlen.

"@all

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage nach der Aus- und Fortbildung der Schießstandsachverständigen – erfolgt die in Zukunft weiterhin unter der Schirmherrschaft DSB oder bei der DEVA oder in teuren Seminaren eines Advokaten?

Ansonsten wird sich durch diese Neuorganisation doch nicht zu viel ändern. In dem Gremium welches bisher für die Bearbeitung der Schießstandrichtlinien zuständig war, hatte z.B. der BDMP und der BDS auch Sitz und Stimme.

Riskant ist doch nur, dass sich immer mehr Macht bei einem Advokaten aus dem Allgäu konzentriert. Chef einer Kanzlei, angeblich toll für WaffR = diese Person, fwr = diese Person, fwr Rechtschutz = diese Person, BVS = diese Person, BVS gebührenpflichtiger Referent = diese Person, in WaffR-Gremien = diese Person, zukünftiger DEVA-Geschäftsführer (bisher ein Fulltime-Job) = diese Person und nun auch noch Scheffe der RiLi

Meint

BSE1911"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)