Jump to content

altes Infanteriegewehr


Hoss

Recommended Posts

Na bitte, geht doch.

Als erstes: Der Stempel "U.S" ist nicht ganz vollständig, vollständig liest der sich "P.S. U.S." und steht für die Firma Paul Sauer Und Sohn" in Suhl.

Bei der Waffe dürfte es sich um ein ehemaliges französisches Infanteriegewehr M 1777 handeln, welches vermutlich im Zeughaus München oder Straubing unter Verwendung eines Steinschlosses der Firma Sauer & Sohn/Suhl gekürzt, perkussioniert und mit bayerischen Beschlägen versehen wurde. Bedarfsträger war mit Sicherheit eine der zahlreichen bayerischen Bürgerwehren.

Man könnte auch annehmen, daß das Gewehr in Suhl bei Sauer & Sohn gefertigt wurde. Das das ist jedoch nicht der Fall. Wäre das Stück in Suhl gefertigt worden, müsste die Herstellersignatur noch vollständig erhalten sein, da diese erst nach der Perkussionierung eingeschlagen worden wäre. Im vorliegenden Fall jedoch wurde die vorhandene Signatur anlässlich der Perkussionierungsarbeiten teilweise ab- oder ausgeschliffen.

Der Ladestocki gehört nicht zu diesem Gewehr. Der Kupferummantelte Kopf spricht zwar eindeutig für Bayern als Ursprungsland, doch gehört dieser zu einem Gewehr mit gezogenem Lauf, in diesem Falle vermutlich zur bayerischen Dornbüchse M 1854. Das Kupfer sollte beim Laden die Züge schonen.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

..... ich hab mal nen Podewils-Replkat auf der Waffenliste vom Gebu gesehen....

ein Podewils = Vorderlader in 13,9mm

oder ein

Podewils-Lindner = auf Rückladung umbebauter Vorderlader ?????

habe auf jeden Fall als Replika bisher weder das eine, noch das andere gesehen.... wäre aber interessant so etwas mal begutachten zu können...

bei lezterem stehen momentan zumindest 2 Originale bei Händlern/im i-net zum Verkauf....

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)