Jump to content

Mitgliederzahlen


Zylinderbohrung

Recommended Posts

Habe mich auf der IWA mit ein paar Winchesterleuten unterhalten. Die sagen, dass die Zahl der "Sportschützen" in den USA in den letzten 5 Jahren um 10 Mio. zugenommen hat! Die schätzen den Markt für Patronen im Moment auf 40 Milliarden Stück pro Jahr. Auf die Frage wie das in Deutschland ist, hatte ich leider keine kompetente Antwort parat.....

Gibt es irgendwo Zahlen darüber, wie sich die Mitgliederzahlen bei den Verbänden entwickelt haben? Angeblich haben wir Sportschützen Nachwuchsprobleme, angeblich ist die Jagd immer weiniger gesellschaftlich akzeptiert. Andererseits schreiben Leute hier, dass ihre Vereine zum brechen voll sind und das es Rekordzahlen bei den Jägerprüfungen gibt. Was stimmt denn nun? Wo kann man sowas nachlesen?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, erik_fridjoffson sagte:

Der DSB wäre ohne die Bogenschützen schon scheintot

So dramatisch würde ich das zwar noch nicht sehen - - aber......

der "Mitgliederschwund" erklärt sich allein schon durch die Altersstruktur des DSB.

Ich kann jetzt nur über die Zustände hier reden.

Wenn ich die Vereine hier sehe, dann waren das meist LG-Vereine, die auf irgendeinem Saal geschossen haben, mit viel Glück haben einige sich "weiterentwickelt" und wurden KK-SchVe. Dies ging in aller Regel aber nur, wenn ein preiswertes Grundstück ergattert wurde und von den Mitgliedern mit Spenden und Fleiß ein derartiger Stand aufgebaut wurde; oder man fand eine Gemeinde, die den Sport förderte und bei einem Neubau (z. B. einer Turnhalle o .ä.) einen Schießstand mit hineinbaute. GK stand zu diesem Zeitpunkt in aller Regel nicht auf dem Radar. Bei günstig gelegenen Schießständen und interessierten Schützen sowie noch nicht ganz verkalkten Vorständen konnte man das Glück haben und 1 - 2 brachliegende Bahnen (für das "Vogelschießen" reserviert) ergattern. Mit viel Eigenleistung wurden daraus dann 2 KW-Bahnen. In Turnhallen kaum möglich, weil die Jaul-Werte kaum in den Griff zu bekommen waren. Selbst SpoPi stieß bei einigen Vereinsvorständen auf Widerstand. Bei den jetzigen Grundstückspreisen und den Auflagen bezüglich Immission und Emission ist an einen offenen Standneubau kaum noch zu denken und geschlossen scheitert an der Finanzlage der meisten Vereine, die ja schon die alten KK-Stände haben verludern lassen. Der DSB mit seinen ganzen Landes- und Kreisverbänden krankt einfach an der Alterstruktur und er krankt daran, daß junge Leute sich nicht mehr in Vorstandsarbeit einbringen wollen. Eine weitere Krankheit, ist darin zu sehen, daß sich die Vorstände der Verbände (vor allem auf Kreis- und Landesebene) nicht an einen Tisch setzen und versuchen, durch ein gemeinsames Vorgehen in den Kreisen, in denen sehr viele Schützen der unterschiedlichsten Disziplinen sind, brauchbare Schießstände  von 10 - 300 m zu bauen. Liebver wurschtelt jeder in seinem Dorf vor sich hin und wartet, bis ihm die Hütte seines Schießstandes über dem Kopf zusammenfällt; mit den wenigen Mitgliedern der Vereine sind große Renovierungsarbeiten nicht möglich, wenn man gleichzeitig die Kosten für Wettkämpfe seiner Schützen übernimmt. Den für alles erforderlichen Beitrag kann/will niemand mehr bezahlen.

Das Problem sehe ich deshalb nicht so sehr beim DSB als übergeordneten Verband, sondern bei der Unfähigkeit von gemeinsamen Aktionen der unteren Gliederungen und dere Überheblichkeit (das Schießleistungszentrum des DSB/NDSB in Kaltenkirchen ist so ein Paradebeispiel - das wurde "oben" beschlossen und jetzt sollen alle dafür zahlen bzw. haben gezahlt).

Mitglieder bekomme ich, wenn ich nutzbare Stände habe. Wenn ich aber nur 2 - 3 Bahnen zur Verfügung habe, müßte ich die rund um die Uhr betreiben, wer sollte das denn wohl machen? Die Mitglieder sind schließlich alle nur noch "meckernde Verbraucher" die "selektiv bespaßt" werden wollen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden, xhbkx sagte:

ähm also Aussieben ist nicht Sache des Vereins.

Da kann ich Dir nicht ganz recht geben. Die Entscheidung ist sicherlich keine hoheitliche Aufgabe des Vereins. Ich habe jedoch schon Leute kommen sehen, bei denen es offensichtlich war, das die am Sportschiessen null Interesse haben. Das diese dan dem Verein als Mitglieder auch nicht guttun ist eine andere Geschichte. Aber Vereine als "Erstinstanz" zur WBK Befürwortung haben da schon eine Verantwortung. Und damit meine ich nicht den Nasenfaktor.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ne sry du kannst nicht in diese Leute hinneinschauen und solange sie rechtlich die Auflagen erfüllen und im training nicht grob fahrlässig handeln hat der Verein kein Recht sich hier einzumischen.
Wer ein Bedürfniss hat ist klar geregelt und auch die Ersterteilung der WBK. 

Das einzige was der Verein machen kann und diskussionswürdig ist, ist inaktive Mitglieder melden sonst nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Glock17 sagte:

Der DSB ist halt so langweilig das es kaum jemand länger als ein Jahr dort aushält, wenn doch gibt es genug Vereine die mit sinnlosen Vorgaben die Mitglieder vertreiben. Bei uns landet mittlerweile jeder zweite beim BDMP oder BDS.

Noch einmal aus dem hohen Norden.

Wenn die Angebote nicht vorhanden sind, kann auch kein Interesse geweckt werden - wenn zudem die "Kapazität" der GK-Vereine äußerst beschränkt ist, können sie einen "Mitgliederansturm" auch nicht bewältigen.

Das zweite Problem hier oben:

Bekommt man die Jugend an die Waffe, wird es mit Beendigung der Schulzeit schwierig. Wer etwas aus sich machen will, muß wandern. "Tolle Jobs" oder Studienplätze sind hier (vor allem an der Westküste) Mangelware. Also ist der gesamte Mittelbau irgendwie auf Achse und steht hier nur in geringem Umfang zur Verfügung. Im Rentenalter erinnert man sich an seine Heimat, hat hier vielleicht noch irgendwie ein Elternhaus oder möchte wieder "auf´s Land" - man möchte zurück - und schon hat man in den Vereinen "massenhaft Alte", die als Rentner dann vielleicht auch noch - weil in den südlichen Regionen oder den Städten gute Kohle gemacht wurde - eine gute Rente haben und landet dann als "Respektsperson" im Vorstand. Weiter muß ich den Zustand dann wohl nicht beschreiben.

Es ist nicht der DSB, der langweilig ist, sondern es sind die unteren Gliederungen incl. der Vereine, die die Möglichkeiten (z. B. die Nutzung der Liste B ) nicht ausschöpfen; sicherlich auch deswegen, weil man mit 50 Mitgliedern keine großen Sprünge machen kann; schon gar nicht einen Schießstand neu bauen oder umbauen. Vor allem dann nicht, wenn von diesen 50 Leuten 20 Jüngere (verdienen noch nichts) und der Rest Alte (sind nicht alle "Reiche Onkels) sind (nur als Beispiel!).

Gäbe es hier in meiner Region einen vernünftigen Schießstand von einem vernünftigen Verein, hätte der VdRBw hier wohl kaum noch Mitglieder. Investoren für deratige Objekte sind Mangelware

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hola amigo der Reserve,

ich habe in Brunsbüttel an der Ablehnung des Schießsportzentrums in Kiel ( mit feudalen Verwaltungsgebäude ) als Delegierter mitgewirkt...rausgekommen ist bei der Tagung 1/2 Jahr später das Schießleistungszentrun in KELLINGHUSEN (nicht Kaltenkirchen), weil der Rückbau der vorhandenen Schießanlage MEHR kosten würde als die Sanierung in kleinen Schritten, d.h. der Stand wird nach und nach ausgebaut, die Bauphase geht Abschnittweise über mehrere Jahre. Da ich mit 4 Kameraden (alles Pistolenschützen) aus dem SV. Wilster / NDSB / DSB  zu 01.01.2016 ausgetreten bin kann ich nicht sagen wie das jetzt alles umgesetzt wird und was es am Ende kosten soll.

Nebeneffekt: aus dem NDSB SV. (Halstenbek bei HH) - wo wir uns eingemietet haben - sind 3 neue Anwärter für unser SLG / BDMP...weil auch der SV. mit Liste B nichts am Hut hat.

saludos de pancho lobo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Der Reservist sagte:

Der DSB ist halt so langweilig

...das Problem sehe ich eher in der Umsetzung auf Vereinsebene. In meinem DSB Bereich (BSV) gibt die Liste B eigentlich vieles her, was z.B der BDS (ausser ISPC) anbietet.   Auf Kreis Ebene gibt es jetzt auch ein Liste B Referent der das mit Leben füllen will und ziemlich Unterstützung hat. Das Riesenproblem ist, wie kommt man von A nach "B". Das ist auch ein DSB-Kultur Problem. Den Kampf den ich gerade im DSB Verein kämpfe ist genau der...alles was nicht LG, 3-Stellung KK Gedöns oder SpoPi ist ist igitt (wächst raus...Frage ist wie was schneller ist...Wachstumsphase oder Abwanderung) 

In meinem anderem Verein, der schon lange DSB, BDS, BDMP & DSU, Bogen + Jagdbogen anbietet existiert das Problem gar nicht. 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden, xhbkx sagte:

ähm also Aussieben ist nicht Sache des Vereins.

Doch, eindeutig ja !

Es gibt auch eine  Verantwortung jenseits der Paragraphen des Waffengesetzes !

Ich möchte als Verein(sverantwortlicher) schon dafür Sorge tragen, daß der Verein nicht Trainings- und Waffenbeschaffungsstelle für schräge Typen wird.

Das Thema ist im Internet x - fach diskutiert worden und jenseits aller gesetzlichen Verpflichtungen will ich nicht später mal z.B. mit der Frage konfrontiert werden, ob mir an all diesen so netten und wunderbar integriert wirkenden, jungen, neuen Mitgliedern mit Migrationshintergrund nichts Auffälliges aufgefallen ist, oder ob diese jungen Männer, die so einen peniblen Haarschnitt und so markante Kleidung trugen, nicht irgendwie doch auffällig waren !

GP

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden, xhbkx sagte:

Das einzige was der Verein machen kann und diskussionswürdig ist, ist inaktive Mitglieder melden sonst nichts.

Das ist reine Blockwart-Mentalität, denn dazu gibt es KEINERLEI Verpflichtung UND es schadet nichts !

Einerseits willst Du nicht "aussieben" und damit mitverantwortlich sein, wenn schräge Typen an WBK kommen, aber nicht mehr aktive, aber jahrzehntelang unbescholtene Senioren verpetzen - das geht dann.

Komische Einstellung !

Noch genügt die Mitgliedschaft im Verein um nicht gemeldet werden zu müssen !

GP

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Glock17 sagte:

Der DSB ist halt so langweilig das es kaum jemand länger als ein Jahr dort aushält,

Das ist ein pauschalisiertes Vorurteil !

Es liegt ganz einfach an der Vereinsführung und den Mitgliedern das es nicht bei Luftdruck und KK bleibt.

Die Listen B, heute in (fast) allen Landesverbänden vorhanden, geben zusätzlich zu den sonstigen GK Disziplinen derart viele Möglichkeiten, daß es vermutlich nie einen BDS gegeben hätte, wenn man diese Listen nicht viel zu spät auf den Markt gebracht hätte.

Bei uns stehen die Luftdruckhallen leer, aber dafür haben wir zahlreiche Mannschaften von VL und GK jeweils in Lang- und Kurzwaffendisziplinen am Start.

 

GP

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden, Katja Triebel sagte:

Laut NWR über 100.000 neue Waffen.

Laut BDS immer mehr Mitglieder

Nur der DSB verliert jedes Jahr Mitglieder.....

Das heißt doch nur, dass 100.000 neue Waffen geboren wurden, oder?

Und da frage ich mich, ob das nicht ein Nullsummenspiel ist. Das was aus dem DSB rausgeht, geht in den BDS (DSU usw.) rein. Haben wir einen ECHTEN Zuwachs an Sportschützen?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Und da frage ich mich, ob das nicht ein Nullsummenspiel ist. Das was aus dem DSB rausgeht, geht in den BDS (DSU usw.) rein. Haben wir einen ECHTEN Zuwachs an Sportschützen?

Doch, ist es zum Teil !

Ein weiterer Teil besteht aus Doppelmitgliedschaften.

Der BDS hat doch kaum irgendwo eigene Stände.

Also wird es oft so sein, wie z.B. in meinem Zweitverein, dieser hat eine eigene BDS Gruppe und ein Viertel der aktiven Mitglieder sind gleichzeitig auch noch Mitglied im BDS, eine kleinere Gruppe im BDMP.

Eine reine Zusammenrechnung der Mitglieder aller Verbände würde als Ergebnis eine deutlich zu hohe Zahl ergeben.

Ein echter bzw. nennenswerter Zuwachs insgesamt ist m.E. auch nicht gegeben, eher ein beständiges Schrumpfen, regionale oder lokale anderslaufende Entwicklungen können das insgesamt allenfalls etwas verlangsamen.

GP

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Gatopardo sagte:

A ) Eine reine Zusammenrechnung der Mitglieder aller Verbände würde als Ergebnis eine deutlich zu hohe Zahl ergeben.

B ) Ein echter bzw. nennenswerter Zuwachs insgesamt ist m.E. nicht gegeben, eher ein beständiges Schrumpfen.

Zu A ) Das ist richtig, in meinem Verein ist die Gleichung ca. 50 + 50 = 75...80

Zu B ) Das kann ich nicht bestätigen. Die Gesamtzahl unserer Vereinsmitglieder geht in unserem Verein z.Zt. steil aufwärts - nicht nur durch Minderjährige, sondern auch durch neu gewonnene Erwachsene. Langsam werden unsere Stände zu den Öffnungszeiten knapp - sowohl im Druckluft, als auch KK/GK-Bereich.

Edited by Califax
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)