Jump to content

Wochenendrätsel 07/2006


corrado26

Recommended Posts

Hmmmhh............Du sagst "Staat" und "winzig".

Den Vatikanstaat gab es erst seit 1929. Da galten glattläufige Perkussionspistolen schon eher als obsolet.

Der Vorläufer des Vatikanstaates - der Kirchenstaat - war nicht gerade "winzig".

San Marino hat heutzutage keine großartige Bedeutung, dürfte also ausscheiden. Das gilt ebenso für Andorra und Liechtenstein.

Luxemburg (na ja....eher "klein" als "winzig" :mrgreen: ) gab es als souveränen Staat erst seit 1890. Da war man waffentechnisch sicher auch schon weiter.

Bleibt also nur Monaco. Dieser Staat besteht seit 1489. Anhand der Anzahl der dort residierenden Geldsäcke ist die Bezeichnung "bedeutend" sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ich sage daher: Die Puffe gehört nach Monaco! :P

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte dazuschreiben müssen "Winzig aus heutiger Sicht" :sorry:. Du warst schon gut dran mit dem Kirchenstaat, Hut ab.

Nicht Monaco, sondern die vatikanische Gendarmerie hat diese Pistole verwendet, gefertigt wurde sie allerdings nicht in irgendwelchen päpstlichen Waffenschmieden, sondern in der Manufattura Reale di Torino, also in Turin.

Womit ich mich allerdings frage, warum es im Kirchenstaat überhaupt eine Gendarmerie gegeben hat, in God's own Country Ganoven? Das kann ich mir doch überhaupt nicht vorstellen :up:

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Im Quer (SFDRS1) gab es vor nicht allzulanger Zeit eine interessante Reportage über die Schweizergarde und vorallem Portraits und Lebensgeschichten einzelner Schweizer Gardisten-war echt interessant. :!: Die Schweizer Garde ist mit dem bewaffnet was die Schweizer Armee auch hat und das wären hauptsächlich Stgw 90 sowie Sig P 220 Pistolen und höchstwahrscheinlich auch MP 5 (da bin ich mir nicht zu 100 Prozent sicher).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)