Jump to content

Munitionsfund - was tun?


omegahunter

Recommended Posts

mal angenommen vor einigen jahren wäre mein alter herr verstorben und ich hätte jetzt erst aus einer alten kiste eine schachtel mit unterschiedlichsten "scharfen" patronen gefunden.

nun will ich sie nicht behalten sondern veräußern.-sagen wir mal bei egun.

was ist zu beachten bzw. wie müßte ich mit der behörde verfahren? müßte ich die patronen abgeben, oder hätte ich die möglichkeit sie in aller ruhe an berechtigte als sammelmun zu verkaufen. oder dürfte ich sie behalten?

wie krieg ich sie eigendlich ordentlich "unscharf". mir hat mal einer was gesagt von "loch in die hülse bohren und pulver rausschütten". geht das so einfach?

wenn ich das geschoß abmache ist die patrone jawohl in den meisten fällen zerstört (entladehammer usw.).

Link to comment
Share on other sites

Also, die Munition hat "man" vor mehr als 5 Jahren gefunden!!!

"Man" hätte diese Mun bei der Amnestie melden müssen, dann hätte sie weiter besessen werden dürfen, solange da kein KWKG Teil (Panzerbrechend, Spreng, Brand usw.) dabei ist. Jetzt ist, nach WaffG neu, Munitionsbesitz strafbar wenn keine EWB vorhanden ist.

Schau, dass Du die Mun jemandem mit einem Allgemeinen Munitionserwerbsschein gibst und fertig. Sei froh, wenn Du sie los wirst.

Wenn man sie bei Dir findet ist die Zuverlässigkeit weg.

Auf Deko bekommst Du sie indem man sie delaboriert. Keinesfalls bohren, sonnst knallt es.

Link to comment
Share on other sites

aua, bohren :roll:

delaborieren ist die einfachste möglichkeit. die patrone ist ja dann nicht kaputt, nur offen. der zünder sollte auch entschärft werden. ich könnte davon berichten, das sich jemand mit einem zünder den daumen halbiert hat. danach kann man die ja wieder zusammen setzen.

aber du weißt ja, das darf nur einer ders darf :?

aber zum glück hast du ja geschrieben:"mal angenommen vor einigen jahren... "

Link to comment
Share on other sites

zunächst einmal:die mun wurde nicht vor jahren gefunden, sondern erst jetzt!

zweitens ist es nicht meine sondern die eines kumpels. desweiteren kenne ich durchaus jemanden der massenhaft delaborierte mun. besitzt welche durch anbohren der hülsen enschärft wurde.

nach aussage meines kumpels, lagerte die mun in einer scheune und hier nochmals in einer kiste, von der er gar nix wußte.

wie soll mann dem denn da einen vorwurf machen. der ist doch nicht verpflichtet,sozusagen in periodischen abständen,seine scheunen zu durchsuchen.

tja,dann werde ich ihm anraten die munition zu vernichten (wie auch immer).ich kenne nämlich zufällig keinen typen der eine ewb für "munition aller art"hat.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Hinweis: Mach Dich mal über Verjährungszeiten schlau.

Ist die Munition nicht doch vor mehr als 5 Jahren gefunden worden? 8)

Wenn Du keinen mit dem Munitionsschein kennst, kannst Du die Mun auch beim Händler abgeben. Besser als dran rum zu doktorn.

Alternativ kannst Du mir ne PN schreiben was an Mun da ist und was Du dafür haben willst. Ich hab nämlich den Schein. :D

Im übrigen bohrt man lediglich leere und entzünderte Hülsen an und keine Mun! Bei leeren Hülsen ist es aber Blödsinn.

Link to comment
Share on other sites

Anbohren würde ich auch nicht machen, das ist so wie "Russisch Roulette ".

Kann gut gehen, aber auch schief, denn der Bohrer entwickelt Hitze.

Wenn er mal klemmt oder reibt umso mehr und das kann reichen das Pulver zu animieren.

Nach Murphys Gesetzt geht alles schief was schief gehen kann und außerdem sehe ich rechtliche Probleme, wenn sich ein Unberechtiger so Treibladungspulver " gewinnt ".

Ordnungsbeamter : " Soso, sie sind also im Besitzt von NC Pulver gelangt ,...tsss tsss... "

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Hinweis: Mach Dich mal über Verjährungszeiten schlau.

Ist die Munition nicht doch vor mehr als 5 Jahren gefunden worden? 8)

Wenn Du keinen mit dem Munitionsschein kennst, kannst Du die Mun auch beim Händler abgeben. Besser als dran rum zu doktorn.

Alternativ kannst Du mir ne PN schreiben was an Mun da ist und was Du dafür haben willst. Ich hab nämlich den Schein. :D

Im übrigen bohrt man lediglich leere und entzünderte Hülsen an und keine Mun! Bei leeren Hülsen ist es aber Blödsinn.

hmmm..frage ihn mal! wenn ich mehr weiß bzw. wenn er sie abgibt geb ich dir per PN `ne nachricht!

soll aber nur `ne kleinere kiste sein! soviel kanns ja dann nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Warum den um Himmelswillen nicht delaborieren. Die Hülse wird doch nicht deformiert, danach die Kugel wieder rein und das war es. Vorher noch die Hülse schiessen ohne Kugel ist ja auch kein Problem. Wenns mal gemacht ist wird doch kein Hahn mehr danach krähen oder?

Ich baue meine Vorführpatronen so, oder glaubt ihr ich habe scharfe Munition in meinen MG's stecken?

Wenn keine Waffe vorhanden ist, macht es auch für die Hülse ein Rohr, ein Stift und ein Hammer, passiern tut nichts.

NC Pulver wenn irgendwelche Ängste bestehen sind sehr gute Dünger.

Joker

Link to comment
Share on other sites

vieleicht hättet ihr mal meine postings richtig lesen sollen. hier handelt sich sich um einen erwerb durch "fund".

der mann hat mehrere scheunen,in denen sich kisten,alte autos, reste aus haushaltsauflösungen usw.usw. drin sind.

und eben diese kiste hat er erst heute gefunden.wollt ihr mir erzählen das daß strafbar ist?

aber davon ab: die munition ist heute bereits einem berechtigten waffenhändler übergeben worden. aus die maus!

Link to comment
Share on other sites

nochmals:die munition ist gestern,einen tag nach fund, bereits einem berechtigten waffenhändler übergeben worden. aus die maus!

nochmals:die munition ist gestern,einen tag nach fund, bereits einem berechtigten waffenhändler übergeben worden. aus die maus!

nochmals:die munition ist gestern,einen tag nach fund, bereits einem berechtigten waffenhändler übergeben worden. aus die maus!

nochmals:die munition ist gestern,einen tag nach fund, bereits einem berechtigten waffenhändler übergeben worden. aus die maus!

dies nur weil ich per PN schon gewarnt wurde das hier was nicht koscher ist. was ist nicht koscher? kumpel hat die mun gefunden und an einen berechtigten (sind keine 12std.nach dem fund vergangen) übergeben!

so what????

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)