Jump to content

Wochenendrätsel 08/2006


corrado26

Recommended Posts

Harharharrr!!! :mrgreen: :D

Eine echte Faschingspistole!!! :mrgreen:

Das ist die belgische "Harmonika"-Pistole von A. Jarre. Gefertigt um 1880.

Dem ist eine Spannabzugpistole, wobei der Spannabzug den Laufblock von links nach rechts transportiert.

Ein echtes Kuriosum und 1880 schon voll veraltet. Das Ding verschoß recht anämische Lefaucheux-Stiftzünderpatronen des Kalibers 7mm.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Vorsichtige Schätzung (Corrado möge mich gegebenenfalls korrigieren):

Die Vo lag irgendwo zwischen 160-180 m/s. Geschoßgewicht (7mm-Kaliber) wohl maximal 100grs.

Lefaucheux-Patronen waren meistens recht schwach geladen, wegen der geringen Hülsenstabilität. Denn die Hülse war ja angebohrt, wo der Stift drinnensteckte.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Vorsichtige Schätzung (Corrado möge mich gegebenenfalls korrigieren):

Die Vo lag irgendwo zwischen 160-180 m/s. Geschoßgewicht (7mm-Kaliber) wohl maximal 100grs.

Lefaucheux-Patronen waren meistens recht schwach geladen, wegen der geringen Hülsenstabilität. Denn die Hülse war ja angebohrt, wo der Stift drinnensteckte.

GRUß

Korrektur nicht nötig, die Angaben stimmen mit meinen Unterlagen ziemlich überein. Jarré hat im übrigen noch eine weitere, etwas verbesserte Variante dieser "Harmonika"-Pistole gefertigt, siehe Bild

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Kenntnis waren das alles Konstruktionen, mit denen man das Colt-Patent umgehen wollte, koste es, was es wolle. Dass dabei manchmal skurrilste Dinge herauskamen, hat eigentlich damals niemand wirklich interessiert: Man nahm's zur Kenntnis, das war's aber auch - von Jarré hat man danach niemals wieder etwas Herausragendes gehört.

In die Sparte "merkwürdige Konstruktionen" passt auch das, was ich als Letztes im Sammlerforum eingestellt habe..... :mrgreen:

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)