Jump to content

Manche lernen es nie...


Hoss

Recommended Posts

Offensichtlich hat dieser Idiot das Ding nicht im Tresor gehabt :x :x :x , das bringt uns alle in Veruf, hervorragend !

Andererseits sollten wir es auch so sehen, daß Kinder leider gelegentlich tödliche Unfälle erleiden.

So sind manche Kinder beim Klettern in leerstehenden Fabrik-Gebäuden abgestürzt oder in Pools ertrunken, weil sie in fremde Grunstücke eingedrungen sind.

Kann man jeden Besitzer dafür haftbar machen weil er nicht alles zu 100 % sicher abgeschirmt hat ?

Link to comment
Share on other sites

...elterlichen Swimmingpool zu ertrinken...

Und weil das so ist, muss um jedem Pool in den USA ein Zaun sein! :x

Das in DE jemand noch eine Waffe nicht in einen Tresor einschliesst ist allerdings schon ziemlich besch****.

Link to comment
Share on other sites

Diese Medienmitteilung ist der Hammer! Klingt wie:

Ich spielte früher auch immer in fremden Wohnungen und

durchstöberte alles. Das ist ja völlig normal. Das macht man halt.....

Ich hätte eher geschrieben "Minderjährige Einbrecher

erschiessen sich mit erbeuteter Waffe".

Was wäre denn gewesen wenn der eine mit einem Küchenmesser nieder-

gestochen worden wäre? Würde dann auch gegen den Messerbesitzer

ermittelt werden?

So viel Verstand kann man von einem 13-Jährigen erwarten, dass man

nicht solche Sch**** baut. Das basiert halt auch wieder auf euren super DE-Gesetzen.

Kenne kaum jemanden, welcher in der CH einen Tresor für seine Waffen hat.

Und trotzdem geschehn nicht solche dramas.

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Mitteilungen könnte ich schäumen.

Diese Praxis begegnet aber einem immer mehr im Alltag.

Wie wenn man sich gegen ein Verbrechen wehrt, und nacher

noch die grössere Strafe kriegt als der Verbrecher selbst.

Das kanns doch nicht sein. Böse Jungs tun böses, und den guten

wirds angelastet. Nur hat in diesem Fall der Waffenbesitzer die

A-Karte gezogen, weil er sich nicht an die Gesetze hielt.

Aber wie gesagt, wäre ein interessanter Fall in der Schweiz.

Würde mich mal wundernehemn, was da das Gesetz und die Medien

sagen würden.

Link to comment
Share on other sites

erster post, heikles thema...

ob ein anderes sicherheitsbewusstsein herrscht ist vermutlich nicht so einfach zu klären aber dass man als schweizer eher mit waffen und deren umgang in kontakt kommt liegt auf der hand. vater geht ins militär und hat die dienstwaffe zu hause: ich lernte schon mit 10 jahren auf was ich achten muss und was gefährlich ist bzw. deren umgang. mit 16 ging ich zu den jungschützen, wo ich mit dem stgw90 schoss und den umgang lernte.

nicht selten betreibt sogar noch der grossvater aufklärung über den alten karabiner oder was er sonst noch rumliegen hat (gott hab ihn seelig :( )

ich sehe diese schweizer verbundenheit zu waffen und vorallem die familieninterne aufklärung als sehr wichtig und scheinbar funktioniert es.

dh. die problematik sollte man nicht über verschärfte gesetze, sondern aktive profilaxe bzw. aufklärung lösen. dh. wenn der nette polizist für den verkehrskundeunterricht in die schulklassen (besser noch kindergarten, bevor die kids ins airsoft-alter kommen und bei allem denken, dass nur weisse kügelchen rauskommen) geht, dann kann man gleich noch einen block für den umgang mit gefahrengüter und waffen anhängen, denn wenn es der nette polizist erklärt, dann wird das schon richtig sein.

ich sehe eine weitere gefahr in softair waffen, klar hatte früher selber welche, habe jedoch effektiv damit gehandhabt wie eine scharfe waffe (und das mit 14!) dh. durch die aufklärung meines vaters bezüglich seiner scharfen militärwaffe habe ich also NIE auf menschen geschossen (was im softair bereich ja "praktiziert" wird), immer auf abgelegenen plätzen, wo ich niemanden gefährde.

noch heute gucke ich effektiv bis zu 5 mal die waffe durch, ob sich da noch ne bohne drin versteckt.

meine waffen liegen im rangebag im schrank, pumpe im bag steht daneben und rest auf den tablaren dh. ansich frei verfügbar, nur die muni ist komplett wo anders. gesetzlich konform, also alles i.o. und kinna gibbet nich.

jedoch kontrolliere ich die waffen, wenn ich mal weg war und sie wieder hervornehme, ob sich ein schuss darin befinden, denn wo meine kontrolle fehlt, muss ich halt nachkontrollieren, man weiss ja nie.

noma kurz: frühe aufklärung statt spätere abklärung! informationen ist besser für kinderköpfe als "anderes", weil sowas muss wirklich nicht sein.

mfg

Link to comment
Share on other sites

erstmal hallo second6, ich stimme dir total zu

@ Califax,

Der springende Punkt ist doch, dass in deutschland der Umgang mit einer Waffe nicht gelernt wird, da es schlicht und einfach ein Tabu ist. Habe ich erwachsenen Besuch daheim aus Deutschland (Wohne ja an der Grenze), und man kommt zufälligerweise aufs Thema Waffen, dann wirds

interessant.... Für alle die ich aus dem Nachbarland kenne, bedeuten Waffen böse Gegenstände. Höchstens wenn noch jemand einen Jäger in der Familie hat, ist ein bischen mehr dahinter.

Wenn ich dann sage, dass in der Schweiz jeder Armeeangehöriger seine Dienstwaffe zuhause hat, glauben die das kaum. Die meisten kennen Waffen nur aus dem Fernsehen. Und im Fernsehen wird einem bekanntlich nicht der korrekte Umgang mit Waffen gezeigt, eher im Gegenteil.

Weil Waffen überall eine dominierende Macht darstellen, ist vorallem bei Kindern ein grosses Interesse vorhanden. Erst recht, wenn mann dann mal eine in der Hand hat. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass ich weis wie sich Kinder aus Deutschland verhalten, wenn sie eine Waffe in die Finger kriegen. Aber ich weis wie es zum grössten Teil in der Schweiz abläuft. Wenn bei uns Kids Interesse an Waffen zeigen, sind sie sofort willkommen in Schiessvereinen. Dort lernt mans sofort.

Ich habe auch schon mal darüber gepostet dass ich ne kleine Schwester habe (mittlerweile 14). Wenn ich eine neue affe hatte, und sie Interesse zeigte, dann habe ich sie Ihr gegeben zum begutachten. Dann bleibt schon mal das verlangen nach dem verbotenen auf der Strecke. Wenn sie bei mir auf Besuch ist, auch mit Kollegen, und sie frägt danach, mache ich keine Szene drumrum, und lass sie alles anschaun. Sie würde niemals auf den Gedanken kommen, mir, oder meinem Vater eine Waffe zu "klauen" um damit auf ner Kiesgrube zu Ballern, weil sie weis dass sie jederzeit mit mir in den Schiesskeller mitkommen darf.

Jeder Jugendliche Shweizer hat die Möglichkeit am Feldschiessen teilzunehmen. Dort kriegt er nach kurzen Erklärungen ne 9mm in die Hände gedrückt, und kann gleich mal sein bestes damit geben. Das ist völlig normal. Und wenn er dann weiteres Interesse zeigt, kann er gleich anfangen im Verein, die meisten Vereine nehmen äusserst gerne neue Junioren. Das wissen halt die meisten. Und jetzt sagt mal, wie ist das in Deutschland? Können auch Kids die mal wissen wollen, was es fürn Gefühl ist ne Waffe abzufeuern mit aufn Stand gehen, und einfach mal ein par Schüsse abgeben? Ist ja grob betrachtet nichts dabei. Eben nur wenn mans kennt....

Übrigens hab ich schon parmal bemarkt, das nach dem Schiessen das Interesse bei den meisten Kids extrem abnimmt, weil es nichts spezielles mehr darstellt.

Link to comment
Share on other sites

na, man sollte aber schon sagen, dass man für jungschützen 16 sein muss und da nicht kleinkindern eine waffe in die hände gedrückt werden.

und in den schiesskeller gibts das ganze meist unter anleitung aber die aufklärung findet definitiv statt und was der springende punkt ist: der reiz des verbotenen wird genommen und das ist eigentlich die kernaussage der ganzen geschichte.

klettere nicht aufs dach - man klettert rauf

komm früh nach hause - man bleibt länger weg

nimm die waffe nicht - ....

so ist der mensch und den reiz kann man nur nehmen, indem man völlig offen über ein thema spricht. das sollte man sich auch für aktuelle themen zu herzen nehmen...ein grund, warum ich WO anders nicht mehr wirklich poste und gewechselt habe ;)

betreiben wir also aufklärung... :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch keine Frage. Die Frage ist nur wie man in die USA auswandern kann!

Die Frage wird aber auch sein, wer in die USA EINWANDERN darf .

Die sind doch jetzt auch ein bißchen wählerischer geworden mit ihrer Einwanderungspolitik, oder bin ich falsch informiert ?

Wie ist der Stand der Dinge jetzt ??

Second6 :

:!: :!: ganz Deiner Meinung und guter Einstand :wink:

Die Kinder werden doch in der Regel zum Umgang mit Waffen hier in Deutschland systematisch von den Medien verblödet.

Und da die meisten (Ver) Erzieher,Eltern Lehrer Waffen selber tabuisieren , keine haben und demzufolge auch nicht aufklären können, erfahren sie auch nichts anderes, bis auf die paar die einen Schützen/Jäger als Vater haben...

Man muß doch nur entsprechende Kiddyforen anschauen.

" Eh boah Alder geile Gnarre ist das ... haut die einen wirklich total aus die Socken... Zeig mal, will auch mal abdrücken...."

PENG

( "ach Du Scheiße, wie kriegt mein Kumpel jetzt Level 2 her. Muß ich Enter drücken oder was anklicken oder was ?")

Link to comment
Share on other sites

... ein bißchen wählerischer geworden mit ihrer Einwanderungspolitik, oder bin ich falsch informiert ?...

Jetzt verstehe ich es:

Schlappilla hat irgendwo gelesen "send us your poor, sick and unwanted" und dachte das Arbeiter/Bauernparadis doch noch gefunden zu haben und ist dann schon bei der Botschaft nicht durch die Gesichtskontrolle gekommen!

:rofl2:

Link to comment
Share on other sites

Nun ja Marc, ganz so einfach ist es ja mittlerweile nicht mehr in die USA auszuwandern. Wenn man natürlich einen Haufen Kohle hat siehts schon wieder anders aus. Und in der Lotterie eine Greencard zu gewinnen ist ja so wahrscheinlich auch nicht.

Ich denke, es gäbe hier eine Menge Leute, mich eingeschlossen, die sofort alles verkaufen würden und diesem Staat den Rücken zeigen würden wenn sie eine realistische Chance sehen würden in die USA zu kommen und auch da Fuss fassen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)