Jump to content

Wochenendrätsel 12/2006


corrado26

Recommended Posts

Falsch gekauft. Der Konstrukteur erhielt für diesen Perkussionsrevolver 1854 ein belgisches Patent, was aber nicht heißt, daß es sich nun zwangsläufig um einen belgischen Staatsangehörigen handelt.

Und um die Sache noch einfacher zu machen: Er war auch kein Deutscher!

Natürlich konnte es sich bei diesem belgischen Patent nur um ein Umgehungspatent der Colt-Konstruktion handeln, was ja wohl auch klar am Realstück erkennbar ist.

Es handelt sich im übrigen um ein Modell 1855, 2. Version mit innenliegendem Hahn, 6-Schuss-Trommel, Kaliber 10,8mm.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Volltreffer!. Devisme ist des Rätsels Lösung. Louis Francois Devisme aus Paris erhielt am 27.11.1854 ein belgisches Patent für einen Perkussionsrevolver, dem das hier gezeigte Stück entspricht. Weitere Zusatzpatente folgten im Februar 1855, April 1856, März 1857 und Juni sowie Dezember 1858.

Wie man sieht, war das ein recht arbeitsamer und effizienter Konstrukteur, doch konnten sich seine Konstruktionen gegen die amerikanische Konkurrenz offensichtlich nicht durchsetzen.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)