Jump to content

Tolle Auktion bei Egun: Chassepot


Nasenbär

Recommended Posts

Essen und Trinken kann man bei den Froggies hervorragend, aber von deren grausigen Fehlkonstrukten auf dem Waffensektor will ich nix wissen!

Dem widerspreche ich entschieden. Ich wohne hier nicht weit von der Grenze und das badische Essen ist mir hundertmal lieber, als das, que se trouve dans les pots Francais derrière les Vosges.

Das Gerede vom guten französischen Essen kommt noch aus der Postkutschenzeit, als die einzige erreichbare Entfernung eben das nahegelegene Elsaß war und dort konnte man damals tatsächlich gut essen. Das ist aber im Großen und Ganzen heute lange vorbei.

Mich würde interessieren, warum Du das Chassepot für eine Fehlkonstruktion hältst?

Im europäischen Vergleich der damaligen Zeit war es nach meiner Meinung das effektivste Militärgewehr seiner Zeit mit relativ kleinem Kaliber, einfacher Handhabung, hoher Reichweite und stabiler Konstruktion. Es war in allen Daten den anderen europäischen Mitkonkurrenten deutlich überlegen - zumindest ist das meine Meinung und die der zeitgenössischen Berichterstatter.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Besser vielleicht schon - aber auch SPÄTER!

Die von mir genannten Gewehre wurden allesamt zwischen 1867 und 1870 bei diversen Streitkräften eingeführt.

Das Werder-Gewehr bewährte sich 1870/71 ganz hervorragend bei den Schützen der Königlich Bayerischen Armee. Diese nach damaligen Maßstäben supermoderne Waffe degradierte das Chassepot zum Scheißpott! :mrgreen: Das noch etwas bessere Mausergewehr 1871 kam ja bekanntlich für den Krieg gegen Frankreich zu spät.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)