Jump to content

Wochenendrätsel 17/2006


corrado26

Recommended Posts

Ich hab noch mehr Fotos aber alle als Bitmap und die kann man hier nicht einstellen ....

Dann wandel sie doch um. Macht sogar das windoofseigene Paint.

Über deine Frage muß ich nachdenken.

Du könntest doch recht haben. Dann würde die Zündnadel mit den unten im beweglichen Teil beweglichen "Nasen" gespannt bzw. ausgelöst.

Link to comment
Share on other sites

So, nun wollen wir mal:

Also es handelt sich um das norwegische Perkussions- Kammerladungssystem M 1841, in Norwegen - wie richtig erwähnt - bis 1870 bei den Infanteriegewehren und Büchsen verwendet. Die Franzosen hatten ein nahezu identisches System bei ihrer Wallbüchse M 1831.

Dörsch & v. Baumgarten hatten ein zwar ähnlich ausschauendes Zündnadelsystem speziell für eine Wallbüchse konstruiert, welche die Preußen für die Bundesfestungen Mainz und Luxemburg um 1855 geordert hatten. Doch dieses System war nicht gefragt, weil es kein Perkussionssystem, sondern eben ein Zündnadelsystem war. Näheres zu dieser Wallbüchse im Katalog "Das Zündnadelgewehr - eine militärtechnische Revolution im 19. Jahrhundert", an dem ich das Vergnügen hatte, mitzuarbeiten.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)