Jump to content

Wer hat " Jarhead " gesehen ?


Guest Attila

Recommended Posts

Gestern reingezogen :

Eine Leih- DVD mit "Jarhead".

es spielt im ersten Golfkrieg und dieser Film war beeindruckend.

Auch wie man Soldaten manipulieren kann, bis sie zu Maschinen werden.

Im Mittelpunkt der Scharfschütze "Swofford "

ich würde sagen "Empfehlenswert " :!: :!: :!:

Link to comment
Share on other sites

 

hi Attila - so kann man geteilter Meinung sein ... :kri:

diese Meinung hätte ich ja nun wirklich nicht von dir erwartet - die deckt sich nämlich mit der allgemeinen, von einem braven Bundesbürger erwarteten ...

 

für mich war der " ich will den anderen nun endlich abschiessen - Film" eigentlich nur eine weiter Folge der Ami-Filme mit dem "Ich war in der Scheiße"-Pathos ...

 

nicht mehr und nicht weniger ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jarhead ist für amerikanische Verhältnisse ein "ehrlicher" Film, der ein paar Dinge zeigt, die man normalerweise in einem Kriegsfilm nicht sieht.

Trotzdem ist es unterm Strich ein Propagandafilm, wenn auch ein moderner. Mit dem alten John-Wayne-Pathos lockt man halt heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Film nicht so gut.

Mein Schwager war ja in Dessert Storm und hat als Marine fuerterlich gelitten:

Erst war er als Kampftaucher in Hawaii stationiert (schrecklich Gegend fuer einen jungen Mann) dann nach zwei Monaten in Saudi hat er dann einen Spezialauftrag bekommen:

Als Kampftaucher wurde er der Bademeister am Offiziersschwimmbad in Riat in Army HQ, wo er dann in einem Hotelraum mit Satelietenfernsehen und Offizierskuechenverpflegung den Rest des Krieges durchlitten hat! :lol::wink:

Link to comment
Share on other sites

Als Kampftaucher wurde er der Bademeister am Offiziersschwimmbad in Riat in Army HQ, wo er dann in einem Hotelraum mit Satelietenfernsehen und Offizierskuechenverpflegung den Rest des Krieges durchlitten hat!

Der Ärmste!

Aber du kennst sicher den alten Spruch: Ein Taucher, der nicht taucht, tauchts nichts.

:D

Link to comment
Share on other sites

Kriegsfilme mit hohem Unterhaltungswert erkennt man übrigens an der Bezeichnung "Antikriegsfilm"...

Joh. Wobei, das habe ich nicht gemeint. Was Kampfhandlungen angeht, passiert eh nicht so viel. Und diesen zusammengeschossenen Konvoi hat es ja wohl tatsächlich gegeben, zumindest meine ich, mich an solche Fotos zu erinnern.

Ich dachte mehr an Szenen wie die, in der die gesamte Privatsphäre aus einer Toilette besteht oder den abgerissenen Veteranen, der darum bettelt, in dem Bus ein Stückchen mitfahren zu dürfen. Beide Szenen sind durchaus realitätsnah, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)