Jump to content

#Mythbusters: Liberale Waffengesetze erhöhen die Suizidrate


GunBoard.de

Recommended Posts

Immer wieder wird behauptet, dass eine hohe Waffendichte und liberale Waffengesetze zu einer höheren Suizidrate führen. Dabei ist die grundlegende These, dass Waffenbesitz die Suizidrate erhöht grundlegend falsch. Es existiert keine statistische Korrelation zwischen Waffenbesitz und der Suizidrate. Sowohl Studien auf europäischer Ebene, als auch internationale Statistiken zeigen dies.

Wenn mehr Schusswaffen verfügbar sind, werden oft mehr Suizide mit Schusswaffen begangen. Auf die Suizidrate an sich hat die Verfügbarkeit von Schusswaffen jedoch keinerlei Einfluss. So hat z.B. Japan eine Suizidrate von 24,4/100.000 und eine Schusswaffendichte von nur 0,6%, Österreich hingegen eine Suizidrate von 15,3/100.000 und eine Schusswaffendichte von 30,4%.  Interessant ist auch, dass die Suizidrate der USA und Deutschland auf einem fast gleichen Niveau liegen, obwohl in den USA wesentlich mehr Schusswaffen im Umlauf sind.

Die Reihung erfolgt bei der angefügten Grafik nach der Suizidrate (blau) welche der Waffendichte (orange) gegenüber gestellt wird. Wie leicht zu erkennen ist, korrelieren diese Werte nicht im geringsten.

Suizidrate/Waffendicht Europäische Union

Suizidrate/Waffendicht Europäische Union

Weitere Informationen:
https://www.academia.edu/21537342/Homicide_and_Suicide_with_Firearms_in_Europe

Weiterlesen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)