Jump to content

Druckluft / Luftdruck


clifford

Recommended Posts

Ich will den anderen Thread nicht zumüllen, deshalb hier ein neuer.

Meine Fresse, der Begriff "Luftdruckwaffen" wird regelmäßig auch in sog. "Fachzeitschriften", von Händlern, Sportschützen usw. falsch gebraucht.

Was heisst hier falsch, das ist doch nur Internetklugscheisserei (pardon), mit der regelmässig Neulingen gezeigt wird, dass man sich totaaaal gut auskennt.

Meine Kaschi ist ein Gasdrucklader, Wiederlader sprechen von Gasdruck, also kann man auch Luftdruckwaffen sagen.

Man könnte sogar so weit gehen und den Ausruck "Druckluft" mit "Preßluft" gleichsetzen (ausserhalb der Waffenwelt ist das doch üblich), also mit "vorkomprimierter Luft". Das würde dann bedeuten, dass nicht alle Luftgewehre "Druckluftgewehre" sind. ;)

Hinter dem Projektil eines Luftgewehrs herrscht ein hoher Luftdruck, der das Projektil vorwärtstreibt. Punkt.

Luftgewehr, Luftdruckgewehr, Druckluftgewehr, scheissegal.

Link to comment
Share on other sites

Bloß damit kein falscher Eindruck entseht:

Ich habe keine Neulinge belehrt. :oops:

Das komplette Zitat aud dem Thread http://www.guns-online.de/gb3/viewtopic.php?t=6925&lighter=

Meine Fresse, der Begriff "Luftdruckwaffen" wird regelmäßig auch in sog. "Fachzeitschriften", von Händlern, Sportschützen usw. falsch gebraucht. Guckt euch mal ein paar Internetshops von div. Fachhändlern an, was da steht...

Muss man da JJ statt mit "Herzlich Willkommen" gleich mit einer Belehrung begrüßen?

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um das was man reinfüllt sondern um das was darin "herrscht".

Druckluft ist die Substanz, aber Luftdruck ist eben eine Art von Druck. Und da bei den meisten Schusswaffen der "Gasdruck" das Projektil vorwärtstreibt und bei Luftgewehren dieses Gas "Luft" heisst...

Und, wie gesagt, dass das Wort "Luftdruck" nur für den Druck der Atmosphäre benutzt wird, ist falsch.

Und mit dem "belehren" meinte ich auch nicht speziell Dich. Es ist eine weit verbreitete Unsitte in allen Foren.

Link to comment
Share on other sites

Luftdruck ist in Hamburger Höhenlage etwa 1 Bar.

Wäre etwas wenig für eine Projektilschleuder.

Außerdem wenn nur Luftdruck verwendet würde und außen vor dem Lauf der selbe Druck herrscht, dann bewegt sich gor nix.Im Welltraum kannst auch mit Luftdruck schießen.

Also ist Druckluftwaffe richtig, entweder per Federdruck erzeugt oder aus Druckluftflasche abgefüllt.

Aber andererseit herrst darin ja auch ein Luftdruck, wenngleich ein höherer als in der Atmosphäre....ja wie denn nun ??? :P:oops:

Aber wie gesagt Wortklauberei um nichts,denn der Volksmund redet so wie es ihn gefällt und da eben Luftdruckwaffe.

Die Diskussion darüber ist eine Luftnummer :mrgreen: :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um das was man reinfüllt sondern um das was darin "herrscht".

Öh, diese Diskussion sollten wir vielleicht den Freunden vom Kal. .177 überlassen. Oder Physikern.

Deine Definitionen bzw. Ansätze sind m. M. nach nicht richtig schlüssig, aber ich kann dich auch nicht richtig widerlegen, dafür fehlt mir der technische Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Luftdruck ist in Hamburger Höhenlage etwa 1 Bar.

In meinen Reifen ist er höher und in der Kammer einer gespannten Lupi auch.

Du bist doch Wiki-Fan. Schau mal unter Luftdruck.

Bopper, es ist keine technische Frage sondern eine sprachliche.

Würdest Du abstreiten, dass in einem Luftgewehr Druck herrscht?

Wie nennst Du den Druck? Wasserdruck? Gasdruck? oder Luftdruck?

Link to comment
Share on other sites

In meinen Reifen oder in einer Dekompressionskammer ist er höher und in der Kammer einer gespannten Lupi auch.

Du bist doch Wiki-Fan. Schau mal unter Luftdruck.

Bopper, es ist keine technische Frage sondern eine sprachliche.

Würdest Du abstreiten, dass in einem Luftgewehr Druck herrscht?

Wie nennst Du den Druck? Wasserdruck? Gasdruck? oder Luftdruck?

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber Luftdruck ist eben nicht NUR eine Bezeichnung für Umgebungsdruck, sondern auch für den Druck, der in einem mit Luft gefüllten Körper herrscht.

Die gleichsetzung Luftdruck=Umgebungsdruck ist deshalb FALSCH, sorry Uli.

Kontrollieren Sie den Luftdruck bei normalem Betrieb in regelmäßigen Intervallen von 2 Wochen oder zusätzlich bei besonderen Belastungen wie einer langen Reise (hohe Geschwindigkeit, schweres Gepäck).

Continental Webseite

Ob die wohl meinen, dass man aufs Barometer schauen soll?

:D

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber Luftdruck ist eben nicht NUR eine Bezeichnung für Umgebungsdruck, sondern auch für den Druck, der in einem mit Luft gefüllten Körper herrscht.

Die gleichsetzung Luftdruck=Umgebungsdruck ist deshalb FALSCH, sorry Uli.

Mit dem Luftdruck kannst du aber keine Geschosse durch einen Lauf treiben. Höchstens durch die entstehende Luftdruckdifferenz zwischen komprimierter Luft im Zylinder und Umgebungsdruck im Moment der Ventilöffnung.

Zumindest in meiner Theorie. :?

Haben wir niemanden hier, der sowas studiert hat und die Sache mal aufklären könnte? Letztens wurde doch über irgendwelche Thermodynamikgesetze gefachsimpelt, wer war denn das nur?!

Link to comment
Share on other sites

Oh mann das ist ja echt Haarspalterei die ihr hier betreibt.

Mit Luftdruck bezeichnet man wahrscheinlich wirklich nur den Umgebungsdruck, also je nach Ortshöhe irgendwas um ein Bar, alles andere ist genaugenommen Überdruck.

Also müsste eigentlich auf der Contiseite stehen, überprüfen Sie den Überdruck Ihres Reifens regelmäßig. Würde aber wahrscheinlich die meisten verwirren, da sie denken würden, sie hätten zu viel Luft im Reifen :mrgreen:

Bei den Manometern ist das glaube ich angegeben, ob sie den Druck über Atmosphärendruck anzeigen oder nur den Absolutdruck.

Letzteres würde bei nem leeren Autoreifen 0 Bar anzeigen.

Meiner Meinung nach ist Druckluftwaffen wohl die exaktere Bezeichnung, sprachlich ist aber Luftdruckwaffen sicher auch OK. Zumindest kein Grund ein Fass aufzumachen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)