Jump to content

Liste B genehmigt


erik_fridjoffson

Recommended Posts

 

 

 
-w250_DSB_Neu_klein.jpg Das Bundesverwaltungsamt hat mit Bescheid vom 07.06.2016 die Liste B auf dem Stand vom 17.12.2015 genehmigt.

In der Liste B werden alle waffenrechtlich relevanten Wettbewerbe der Landesverbände zusammengefasst, die von der Bundessportordnung abweichen. Neu Änderungen hierzu können von den Landesverbänden bis Mitte Oktober 2016 in der Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden.

Die Liste B gilt jeweils nur für den Landesverband in dem der Wettbewerb beantragt wurde. Aus diesem Grunde sind die einzelnen Landesverbandslisten auch nur über die Internetseite der Landesverbände einzusehen.


Weitere Informationen zur Liste B

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Jägermeister sagte:

Warum nimmt der DSB die Liste B (der Bedarf scheint ja gegeben) nicht ins Sporthandbuch auf?

Möglicherweise weil (aus Sicht des DSB): Mere cinder blade! (Aus: "Fränkisch, english spoken" von Günter Stössel.)

erik_fridjoffson, Hollow, und noch ein paar Andere könnten's verstehen - und bei Bedarf übersetzen.

 

Grüße

Iggy:ph34r:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden, Jägermeister sagte:

Warum nimmt der DSB die Liste B (der Bedarf scheint ja gegeben) nicht ins Sporthandbuch auf?

Weil der DSB da ein Stück weit wie die EU ist. Man überlässt den Einzelstaaten die Regelung weil die sonst durchdrehen. Ich kann mir vorstellen, dass es beim RSB einige Infarkte geben würde, wenn "Liste B Sachsen" auf einmal "Liste B Deutschland" würde. Ich habe das Gefühl, dass es manche einfach geil finden ihren Vereinskameraden immer wieder zu sagen was alles nicht nötig und berechtigterweise im RSB nicht zugelassen ist. Man denke nur an das Theater, wenn anstatt der Plastikfahne in der Kammer eine rosarote Dummypatrone mit selbstgemachtem Fähnchen steckt oder Leute mit schnellem Schiessrythmus ermahnt werden, weil dieses "Geballer" unsportlich sei. Hinzu kommt, dass die Verbandsleiter der "Länder" natürlich kleine Fürsten sind die ungern etwas von ihrer Macht abgeben.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Zylinderbohrung sagte:

Man denke nur an das Theater, wenn anstatt der Plastikfahne in der Kammer eine rosarote Dummypatrone mit selbstgemachtem Fähnchen steckt ...

Das gilt beim IPSC genauso. Da darf vorne an der Fahne nicht einmal etwas dransein, das auch nur annähernd ähnlich ausschaut wie eine Patrone!

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Jägermeister sagte:

Und beim IPSC gab es noch nie einen Schießunfall. Weltweit...

Sag das nicht. Ich hatte einen beim letzten Match..... :-(

 

...mir ist beim Hocken vor einem tiefen "Fenster" auf ca 40cm Höhe die Hose am Axsch quer gerissen. Den gefühlten zeitgleichen Schuss hab ich nicht auf die Pappe bekommen. Danach die gingen irgendwie in dann seitlich liegender Position, auch wenn es für mich hinten etwas kalt und zudem belustigter bei den Zuschauern war. Ist somit doch ein Schießunfall oder doch eher ein Scheißunfall? :-D 

Link to comment
Share on other sites

Wer ein Stück Holz nicht von einer Patrone unterscheiden kann, sollte mal zum Augenarzt und sich die Tomaten vor den Augen wegoperieren lassen.

Grüße

Gunfire

 

Mir sind schon 10 von den Fähnchen kaputt gegangen. Mein Holzstückchen mit der roten Fahne hält und der Verschluss lässt sich auch mit Gewalt nicht schließen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, TorstenM sagte:

Sag das nicht. Ich hatte einen beim letzten Match.....

...mir ist beim Hocken vor einem tiefen "Fenster" auf ca 40cm Höhe die Hose am Axsch quer gerissen.

Also...das geht gar nicht. Sorry aber man hätte Dich disqualifizieren müssen. Hätte ich Dich gesehen und wäre nach Dir dran gewesen, hätte ich über all Deine Unterhose gesehen. Das geht nicht. Das ist unsportlich! Schande, Schande, Schande!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Gunfire sagte:

Mir sind schon 10 von den Fähnchen kaputt gegangen. Mein Holzstückchen mit der roten Fahne hält und der Verschluss lässt sich auch mit Gewalt nicht schließen.

Kauf Dich was Richtiges (unter IPSC -> Sicherheitsfahne gucken):

http://www.ar15shop.de/index.htm?http://www.ar15shop.de/xaranshop_27.htm

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Jägermeister sagte:

Warum? Es gibt Sicherheitsequipment, was voll den Regeln entspricht. Und beim IPSC gab es noch nie einen Schießunfall. Weltweit...

"Weniger als man denkt" wär wohl zutreffender.

Ich weiß konkret von vier Unfällen. Unkonkret bzw. vage von etwas mehr.

Bei zweien war ich live dabei; bei einem davon war ich RO und stand 'nen Meter daneben; Erstversorgung habe ich auch gleich gemacht, in den Grenzen des auf'm Schießstand Möglichen (glücklicherweise so gut, daß sie später im Spital nix mehr zu tun hatten und es so gelassen haben).

Der Glockologe übrigens, der dürfte das letztgenannte "Opfer" ziemlich sicher persönlich kennen. ;-)

 

Grüße

Iggy 

Link to comment
Share on other sites

Nun es hat sehr wohl schon Unfälle beim IPSC gegeben.

Es ist mir kein Fall bekannt wo jemand von einem Schützen angeschossen worden wär. Auch Wettkämpfer die sich selbst löchern, kenne ich nur im niedrigen einstelligen Bereich.

Siehe der Eumel Ribas  auf der EHC 2010, mein letzter Großevent als IROA.

Wenn man das in Relation dazu setzt, daß bei einem ordentlichen Level III mindestens 50.000 Schuß unter Zeitdruch, in schwierigen Positionen abgegeben werden, die Wettkämpfer mit geladener Waffe über Oberflächen wie Schlamm oder nasses Gras laufen, etc. dann ist das ein Nachweis glönzender Waffenbeherrschung und eines funktionierenden Sicherheitswesens.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)