Jump to content

Unfasslich...Nachrichten in leichter Sprache


Jägermeister

Recommended Posts

vor 5 Minuten, Califax sagte:

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

Das kannst du so nicht sagen.

Vielleicht war der Artikel ja für Journalisten und Redakteure gedacht - also von Journalisten für Journalisten

Edited by Der Reservist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese "Leichte Sprache" scheint das aktuelle Steckenpferd der linksgrünen Bessermenschen (auch in den Kirchen!) zu sein.

Erst haben sie vor 20, 25 Jahren alle männlichen Anreden in den Kirchenliedern gestrichen (z.B. aus "Laßt uns loben, Brüder, loben" wurde "Lasst uns loben, freudig loben" usw.) - nun sollte beim letzten Katholikentag jeder Aussteller sein Begehr auch in "Leichter Sprache" kundtun.

Wie schon die von offensichtlichen Legasthenikern vom Zaun gebrochene "Rechtschreibreform" dient das nur zur weiteren Tubbifizierung der Bevölkerung.

teletubbies.png

 

Und das ist KEINE Satire. Die meinen es bluternst mit der Verbissenheit eines gehirngewaschenen IS-Kämpfers.

 

Zitat

Neusprech bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um dieKommunikation des Volkes in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliertwerden, dass sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Wörter dazu fehlen.

Das subjektive Empfinden zum Ausdruck bringende Wörter (wie wunderbar oder erstklassig) sollen durch anscheinend objektive Wendungen wie gut, plusgut, doppelplusgut abgelöst werden, schlecht wird ersetzt durchungut, um Sprechen, Denken und Empfinden voneinander abzukoppeln. Die Wörter verlieren außerdem Teile ihrer ursprünglichen Bedeutung. Es gibt in Neusprech zwar noch das Wort frei, jedoch nicht mehr im Sinne von politisch frei, sondern nur noch in der Bedeutung von ohne (z. B. Der Hund ist frei von Flöhen).

 

Edited by Califax
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, Zylinderbohrung sagte:

Aber wer ist denn die Zielgruppe von "leichter" Sprache? Ich finde das überhaupt nicht leicht! Der Text holpert und kackt vor sich hin. Nur mit Hauptsätzen läuft es nicht.

Zitat

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen, die auf besonders leichte Verständlichkeit abzielt. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden Netzwerk Leichte Sprache(Verein seit 2013)[1] herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregeln auch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch.[2] Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Ein ähnliches Konzept ist die weniger strikt geregelte und näher an der Standardsprache liegende Einfache Sprache,[3] zu deren Zielgruppe neben Personen mit kognitiven Einschränkungen auch ausdrücklich Personen zählen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.[4]

Zitat

Sprachregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es werden kurze Sätze verwendet.
  • Jeder Satz enthält nur eine Aussage.
  • Es werden Aktivsätze eingesetzt.
  • Im Interesse der Verständlichkeit besteht ein Satz aus den Gliedern Subjekt + Prädikat + Objekt, z. B. Das Kind streichelt den Hund.
  • Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) wird vermieden.
  • Der Genitiv wird in den meisten Fällen durch präpositionale Fügungen mit „von“ ersetzt, z. B. Das Haus des Lehrers oder Des Lehrers Haus durch Das Haus von dem Lehrer oder Das Haus vom Lehrer.
  • Leichte Sprache ist nicht Kindersprache, speziell werden die Anreden „Du“ und „Sie“ wie in der Standardsprache verwendet.

Rechtschreibregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Zusammensetzungen wird durch Bindestriche verdeutlicht, aus welchen Wörtern die Zusammensetzungen bestehen, z. B. Welt-All, Bundes-Tag.

Regeln zum Textinhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Abstrakte Begriffe werden vermieden; wo sie notwendig sind, werden sie durch anschauliche Beispiele oder Vergleiche erklärt.
  • Bildhafte Sprache (z. B. Rabeneltern) wird vermieden.
  • Wenn Fremdwörter oder Fachwörter vorkommen, werden sie erklärt.
  • Abkürzungen werden beim ersten Vorkommen durch die ausgeschriebene Form erklärt.

Quelle: Wikipedia

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das nur konsquent, inhaltlich entspricht das ja genau den Artikeln,  So halt mit weniger Buchstaben und sich für Schlau halten usw. so muss man auch nicht mehr diesen teuren 5€ für die presstituierten Volontaristen ausgeben sondern kann die Artikel von irgendjemanden in Pakistan ganz preiswert schreiben lassen.

Der bekommt dann 20ct pro Artikel, und man hat dann mehr Platz für Werbeanzeigen in der gedruckten Auflage.  
 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Copperhead sagte:

Bitte sagt, dass es sich hierbei um Satire handelt und jemand den Wiki Eintrag aus Jux und Tollerei verfasst hat.

Leider nicht  -  die ganze Strategie der Grünen ist auf die "Umdeutung von Begrifflichkeiten" ausgerichtet und zwar so, daß diese Begriffe auf Grund ihrer Schwammigkeit "unangreifbar" werden. Irgendein "Papst" der 68er hat damals schon diese Maxime ausgegeben. Seine Aussagen entprachen so ziemlich dem Wiki-Eintrag. Das Bürgertum hat es damals als "Spinnerei" abgetan, diejenigen, die davor gewarnt haben, wurden - wie heute - in irgendeine Ecke gestellt. Heute reiben sich viele verwundert die Augen, wie weit man mit solchen "Verflachungen der Begrifflichkeiten" die Welt verändern kann. Diese "Spinner" haben an den Schaltstellen (Universitäten, Schulen usw.) gesessen oder haben sich Stück für Stück in sie hineingefressen wie ein Krebsgeschwür. Um eine Heilung vornehmen zu können, wird man zu "Stahl, Strahl und Chemie" greifen müssen - also eine Radikalkur vornehmen müssen; dazu ist dieses Land nicht mehr fähig. Ich befürchte, daß diese "Veränderungszellen" zwischenzeitlich leider das Potential der "HeLa-Zellen" haben - sie sind "unsterblich". Damit dürfte die Veränderung unaufhaltsam sein.

Eine Hoffnung könnte sich am Horizont abzeichnen: Trump wird Präsident und macht seine Aussage "Wwir haben Atomwaffen; warum zum Teufel, setzen wir sie nicht ein" wahr. Dann gibt es gravierendere Veränderungen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 18 Stunden, Pickett sagte:

Da kannst du einen drauf lassen.
Für die Zeit nach 2017 ist sicher schon die Einführung von Wahrsprech als einzige zugelassene Äusserungsform in Vorbereitung.:angry:

Natürlich, vorbereitend darauf wird ab 1. Oktober auch nur noch ein Forenbeitrag in leichter Sprache erlaubt sein.

Deswegen die vielen Updates der Forensoftware in letzter Zeit, da wurden entsprechende Schnittstellen geschaffen.

Lernhilfe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten, greyman sagte:

Bitte beachten: kein Genitiv mehr ab Oktober, auch keine Fremdwörter mehr.

Du wirst doch wohl nicht allen Ernstes glauben, daß ich mich mit meinen 70 Jahren - wo ich schon mehr oder weniger erfolgreich die Schlechtschreibreform boykottiert habe - diesem Diktat unterwerfe. Iich werde weiterhin sagen "Ihr Arschlöcher könnt mich mal - da wo ich am Schönsten bin; und das ist nicht das Gesicht"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Der Reservist sagte:

Iich werde weiterhin sagen "Ihr Arschlöcher könnt mich mal - da wo ich am Schönsten bin; und das ist nicht das Gesicht"

Erwischt::am schönsten meintest du sicher, hier handelt es sich um ein Adjektiv, also Kleinschreibung.., jedenfalls in Deutschland. (Klugscheissmodus aus)
Obwohl, deine Botschaft kommt an, linksverwichste Anscheinspädo- äääh-pädagogen natürlich geht das am Arsch vorbei. (jehter von dehnen schreipt wie er mak)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)