Jump to content

„Das Prinzip ist falsch“ – Sicherheitspolitiker Váňa über das EU-Waffenrecht


greyman

Recommended Posts

http://www.radio.cz/de/rubrik/schauplatz/das-prinzip-ist-falsch-sicherheitspolitiker-vana-ueber-das-eu-waffenrecht

Zitat

Roman Váňa leitet den Sicherheitsausschuss im tschechischen Abgeordnetenhaus. Im Interview für Radio Prag erläutert der Sozialdemokrat, welches die Kritikpunkte an der Novelle sind und warum er den Vorschlag von Präsident Zeman unterstützt, dass Tschechen eine Waffe mit sich tragen sollten.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Glockologe sagte:

Die Tschechen haben eben besser gewählt. Vermutlich haben auch ihre Politiker mehr aus der Vergangenheit gelernt.

Im EXOstblock erinnert man sich halt noch an die Besatzungszeit durch die UdSSR. Daraus haben die Politiker noch gelernt. Ist wie früher in D. Politiker der Kriegsgeneration haben aus der Schaixxe die sie durchlaufen haben für das Leben gelernt.

Wir haben doch fast nur Politiker, die nur Politiker gelernt haben. Was wollen wir erwarten? Ich schätze, das die Herrschaften mittlerweile eine gewisse Angst davor haben, das die gesetzestreuen Bürger sie irgendwann rauswerfen. Deshalb auch diese dauernden Entwaffnungspläne.

Bleibt nur abwählen und daran arbeiten, das es besser wird.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Im EXOstblock erinnert man sich halt noch an die Besatzungszeit durch die UdSSR. Daraus haben die Politiker noch gelernt.

 Zu K&K Zeiten war man schon nicht immer zufrieden weil man den Eindruck hatte im Gegensatz zu Ungarn und den Deutschsprachigen immer etwas kürzer zu kommen.

Die Tschechen haben aber noch ein besonderes Trauma weil sie beim "Münchner Abkommen" zur Sudentenkrise von den anderen "Großmächten" in Westeuropa komplett verladen und dann 38 ins Reich geschickt wurden, und das damals Amoklaufende Polen und Ungarn haben an der Zerschlagung als Nutznieser noch mitgemacht.

 nachdem die Nazis Polen besiegt bekamen sie im Protektorat zumindest die Gebiete wieder zurück.

Dazu kommt das es im tschechischen Teil unter der Besatzung keinen großartigen "eigenen Widerstand" oder gar nen Volksaufstand gegen das "klerikale" Kollaborationsregime wie in der Slowakei gab. Wie auch ohne Waffen? :P

Nachdem die Engländer in ner Kommandoaktion zwei Exiltschechen den SS "Goldjungen" Heydrich erledigt hatten haben sich die Nazis dann aufgeführt wie die Axt im Wald und ganze Ortschaften samt Bevölkerung plattgemacht.

http://www.welt.de/politik/ausland/article106382453/Das-Attentat-auf-Heydrich-und-die-furchtbare-Rache.html

Nach dem Krieg dann der kommunistische Umsturz 3 Jahre später und dann nach der russischen Pfeife tanzen.

Und jetzt nachdem man 10 Jahre in der EU ist kommen dauernd Brüssel und Merkel und wollen einem erzählen was man zu tun und zu lassen hat... selber hat man nur ca 10 mio Einwohner und dann wird verlangt das man das Land mit den "Walking Daesh" flutet und sich die an den Tisch setzt wo man selbst zwar nicht unbedingt arm bist, aber nun auch nicht grad die großen Sprünge macht.

Haufen Gründe ne Schusswaffe zu besitzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)