Jump to content

Kaliberbegrenzungen für Sportschützen


Schwarzwälder

Recommended Posts

DSB, BDMP und BDS haben bekanntlich in ihren Sportordnungen kleine Pistolenzentralfeuerkaliber unter Kal. 6,35 (wie z.B. die neu ge-CIP-te 5,7x28) geschickt ausgeschlossen, ebenso alle Gewehrkaliber >.460.

Bei der DSU gibt es auch eine Einteilung in Kaliberklassen, die o.g. Kaliber auszuschliessen scheinen, ABER eben ein kleines Schlupfloch mit folgendem Satz:

"Hier nicht aufgeführte Kaliber werden bei Bedarf, ihrer Leistung entsprechend, der jeweiligen Kaliberklasse zugeordnet"

Hat schon mal jemand unter Berufung auf diesen Satz Bedürfnisse bestätigt bekommen? Ich denke jetzt nicht nur an 5,7x28 oder .50 BMG, sondern auch z.B. an Wechselsysteme für die AR15 in .50 Beowulf, dessen Patrone nur 3700-3900J als E0 hat, also vergleichbar mit 8x57 etc. ist und somit selbiger gem SpoO "zugeordnet" werden kann, aber sonst wirklich interessant sein soll:

Link

Upper gibt es ab 649,- (incl. Picatinny-Schiene und Mag), als Freischwinger ab 739,-, hier: Quelle

Grüße,

Schwarzwälder

Link to comment
Share on other sites

Auch zwischen .22lr und .50BMG/14,5 tummeln sich noch viele Kaliber, die so erstmal laut Sportordnungen nicht zugelassen sind - mit Ausnahme des og. DSU-Schlupfloches - und darauf zielte meine Frage ab.

Dass natürlich auf WBK gelb ALT (fast) alles geht, ist schon klar, aber dann:

1. nur Einzellader-Langwaffen;

2. nur auf die alte WBK (nutzt neuen Kollegen nix);

3. und trotzdem hätte bestimmt der ein- oder andere Sachbearbeiter gerne gewusst, für welche Sportdisziplin das dann sein soll. Wäre doch nett, wenn man dann auf den DSU verweisen könnte, oder?

Grüße,

Schwarzwälder

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)