Jump to content

Bestandsschutz für alte Waffenschränke geplant


Hollowpoint

Recommended Posts

Zitat

Das kommt davon, wenn Neuschützen in der einen Verein eintreten, ohne zuvor die dortigen Mitglieder, die Vorstandschaft und deren Sitten und Gebräuche gründlich zu prüfen.

Ne, eben "nicht" eintreten, sondern nur ihre Zeit verschwendet bekommen.

Zitat

du bist erst im Verband, wenn der Verein dich meldet.......

Es gibt zwar Möglichkeiten der Einzelmitgliedschaft in Verband ohne Verein, die sind aber nicht nur vielfach teurer wie die reguläre Mitgliedschaft sondern eben auch sinnlos, weil weder der BDMP, noch der BDS für Einzelmitglieder Bedürfnisbescheinigungen ausstellen.  Vereinsflippern und Verbandwechseln für Leute die bereits WBK haben, ok.

Aber für Leute die eine beantragen wollen, nö.

Und ohne Verein und Verband mit dem Schießbuch zur Behörde gehen und sagen, schaut mal schieße regelmäßig, ich hätte gerne...  :lol: Ja klar...

Zitat

Irgendwann merkt dann auch die sturste Betonkopftruppe, daß sie so den Verein ruiniert.

Man sollte davon ausgehen das Vereine an möglichst vielen neuen Mitglieder interessiert wären, viele sind das aber nicht mehr wie gesagt "aufnahmestop", "wir haben eh keinen Platz und/oder Leute die sich um Neue Schützen kümmern wollen, wir machen hier unsere paar Schuss und mehr nicht"

Da kommt man dann mit Nasenfaktor, Beitragserhöhungen usw. daher.

Link to comment
Share on other sites

Ach Jungs, was hab ich den da losgetreten.

Also, Deckard, natürlich habe ich neben der WSK auch den Lehrgangsteil verantwortliche Standaufsicht gemacht und bin geprüft und habe es bestätigt bekommen.

Und ein Schießbuch führe ich natürlich auch.

Auch habe ich mir den Verein, seine Mitglieder und Bestimmungen angeschaut, BEVOR ich den Antrag unterschrieben habe. Mir war als erwachsener Mensch mit ein wenig Lebenserfahrung klar worauf ich mich einlasse. Ich bin ordnungsgemäß beim RSB angemeldet mit schriftlicher Bestätigung, Sportausweiß usw.

Natürlich ist es doof wenn ein Verein auf das schikanöse Affenrecht noch was draufplanzt, aber wie gesagt, ich vermute einen Grund. Und ich habe es akzeptiert. Ich fühle mich in dem Verein wohl, da die Stimmung super ist, ich eine Menge interessanter Menschen kennengelernt habe, etwas lerne, viele verschiedene KK und GK Waffen testen kann und ganz wichtig ich habe SPAß.

Und wie schon gesagt ich werde kurz nach Ablauf des ersten Jahres einfach mal hingehen und das Gespräch suchen. Und in meiner Freizeit nicht mit der Brechstange versuchen zu meinem Recht zu kommen. So ein Theater habe ich unter der Woche regelmäßig bei der Arbeit. Und der Schießsport ist mein Hobby.

So, ich habe fertig. Besten Gruß

Waltherchen

:bayer:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Waltherchen, Deine Lust daran, sich sadomäßig im Verein knechten zu lassen, geht uns nichts an, das ist Deine Sache. Mir geht es nur darum, Schießsportinteressenten, die sich hier einlesen wollen, aufzuzeigen, dass dies eben nicht der Normalfall ist (und sein kann), sondern eine pervertierte Abart (hoffentlich immer) weniger Vereine, deren Vorstandsfürsten wahrscheinlich im Steinbrecher entsorgt werden müssen nach deren Ableben, weil die soviel Beton im Kopp haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, Jägermeister sagte:

Waltherchen, Deine Lust daran, sich sadomäßig im Verein knechten zu lassen, geht uns nichts an, das ist Deine Sache. Mir geht es nur darum, Schießsportinteressenten, die sich hier einlesen wollen, aufzuzeigen, dass dies eben nicht der Normalfall ist (und sein kann), sondern eine pervertierte Abart (hoffentlich immer) weniger Vereine, deren Vorstandsfürsten wahrscheinlich im Steinbrecher entsorgt werden müssen nach deren Ableben, weil die soviel Beton im Kopp haben.

Ok, mit dieser Aussage habe ich dann auch Deinen Ansatz verstanden. Ich bin da ganz nah bei Dir das diese veraltete Vereinsmeierei abgeschafft gehört. Und ich werde mich auch dafür einsetzen. Nur kann ich ja schlecht als Einsteiger direkt den Vollrevoluzer geben. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und damit das nicht zu lange dauert, werde ich die Wassermenge erhöhen, wenn ich "richtig im Sattel" bin. Aber da muss ich erst mal hin. Das hat nichts mit Masochismus zu tun.

Und diktatorische Vorstandsfürsten habe ich in anderen Vereinen schon kennengelernt und bin Kopfschüttelnd wieder gegangen.

Das in die falsche Richtung gelaufene System von Vorständen, die sich für Gott halten, kann man meiner Meinung nach nur von innen heraus ändern.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Facebookpost bei PL:

 

Zitat

Die vom Bundesministerium des Inneren eingebrachte Gesetzesvorlage zur Verschärfung der Aufbewahrungsvorschriften für Schusswaffen (zukünftig nur noch Sicherheitsstufe Grad 0 oder besser) ist auf Initiative vom MdB Stephan Mayer (CSU) kurzfristig zurück gezogen worden. Das Thema ist damit (erst einmal) vom Tisch.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du schon die WSK hast, geh aufs Amt und hol Dir eine Grüne WBK mit Voreintrag für eine 4mm Waffe, dann musst Du gleich auch den Tresor nachweisen. Such Dir vorher aus, welche Art der Waffe Du willst (Revolver, Deringer, UHR...). Diese gibt es bei Egun für kleines Geld z.B..

 

http://www.egun.de/market/item.php?id=6107180

http://www.egun.de/market/item.php?id=6103861

http://www.egun.de/market/item.php?id=6107434

http://www.egun.de/market/item.php?id=6107392

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, Califax sagte:

Wenn ich das hier lese, kommt mir das Abendbrot hoch.

...da musste ich schmunzeln, als ich das mit den "Lüftpüstern! gelesen  habe.

ich erinnere mich noch "gerne" an meinen Erstkontakt mit dem Schützenverein in meinem damaligen Wohnort, 1988 war das.

Die ersten 2 Fragen vom Ehrenvorsitzenden lauteten:

"Willst Du Sportschiessen oder nur Ballern?"

Ich als damaliger Jungspund  antwortete natürlich ehrlicherweise: "Beides Herr Ehrenvorsitzender!"

Die "Bestrafung" folgte auf den Fuss: Luftgewehrschiessen mit Schiessjacke und Schiessriemen und "Knie-oder Nackenrolle" bei 35 Grad Celsius im Hochsommer...

auf 10 mtr Entfernung auf Pappscheibe, Abmessung  ungefähr 20x20 cm.

Dann hörte ich es nach "kurzem Leiden" auf dem Kurzwaffenstand nebenan regelmässig "dumpf und mächtig " knallen.

Der Sache ging ich natürlich nach in meiner Ausruhphase vom 5kg schweren Luftgewehr halten ...

Heinz, so hiess der damalige Ehrenvorsitzende, ahnte wohl "Böhses", er liess mich nur widerwillig dort  nachschauen...  

Und voila-->Da  waren die BDS-Schützen fleissig am Üben.Und was für schöne edle "Schiesseisen" die  dort bereits in den Händen hatten,wow!

Ich war endgültig überzeugt: Das wird  genau meine Sportart!!!

Dass mir der Freizeitsport Schiessen zukünftig so madig gemacht werden würde von den Medien, den Politikern und sonstigen Oberlehrern, DAS hätte ich damals nie gedacht!

Doch ich zehre heute noch  von diesen schönen Momenten und  deshalb bleibe ich dabei, solange es  mir finanziell möglich ist.

P.S.  Grundsätzlich ist das Schiessen  mit Lupi und Luge für die zukünftigen Schützen-Fertigkeiten sehr  wichtig, doch das muss insbesondere in der heutigen Zeit schneller gehen.

Die Waffengesetze ändern sich ja auch ständig im Monatsrythmus...Sarkasmus on.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Hausmeister sagte:

Man möchte wohl nicht als "Waffenbeschaffungsverein" gelten.

Bei uns leider zur Zeit so, dass "Neue", nachdem sie ihre Waffe haben , nicht mehr gesichtet werden.

1. Jeder Schützenverein "beschafft" Waffen, das ist dem Bedürfnisprinzip geschuldet.

2. Das ist eine Sache zwischen dem "Sportschützen" und der zuständigen Waffenbehörde!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Hausmeister sagte:

Man möchte wohl nicht als "Waffenbeschaffungsverein" gelten.

Bei uns leider zur Zeit so, dass "Neue", nachdem sie ihre Waffe haben , nicht mehr gesichtet werden.

Da hat der VErein immer noch die Möglichkeit die Mitglieder zu melden die nicht mehr auftauchen. Wenn der Verein das so für richtig hält.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden, Jägermeister sagte:

 Mein Fazit: Für'n Arsch!

Ja genau - und zwar diese ganze X-fach wiederholte und durchgekaute Diskussion und dieses Herumhacken auf Waltherchen, der nahezu als Einziger (Hausmeister mal ausgenommen) eine kerngesunde und realitätsnahe Einstellung zeigt !

Vereine haben ihre Regeln, man prüft vorher ob man genau damit leben kann oder nicht.

Diese müssen einem wirklich nicht gefallen, aber man hat sich so lange sie gelten erst mal daran zu halten !!

Motzt man gleich als Neuer daran rum, steht man sofort in einer Ecke, aus der man nie mehr herauskommt, denn man wird nicht einer Gemeinschaft zugehörig, indem man sich erst mal gegen sie stellt. Gemeinschaften ändert man nur von innen heraus und deshalb muß man erst mal dazugehören !

Waltherchen hat absolut nichts falsch gemacht, für das er sich hier rechtfertigen müßte !!

Dieses ganze restliche Geheule und Vereinsgebashe ist tatsächlich nur für den Arsch, egal wie oft es hier noch durchgespielt wird !

 

GP

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden, Hollowpoint sagte:

Das kommt davon, wenn Neuschützen in der einen Verein eintreten, ohne zuvor die dortigen Mitglieder, die Vorstandschaft und deren Sitten und Gebräuche gründlich zu prüfen.

GRUß 

Wie er schon schrieb - -  seine "Alternativen" waren nicht sehr groß.

Wenn du keine echte Auswahl hast, frist du das, was da ist.

Und wie ich schon schrieb - -  Antrag nach 1 Jahr und dann dem Vorstand Feuer unter den Hintern.

Sollte er er mich dann nicht dem Verband gemeldet, ich aber den vollen Beitrag bezhalt haben, hätte der Vorstand ein weiteres Problem, weil er die Verbandsabgaben "hinterzogen" hätte. Wenn er das bei jedem Neumitglied macht, geht dem Verband auch einiges an Geld verloren. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Verband darüber "not amused" ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Hausmeister sagte:

Man möchte wohl nicht als "Waffenbeschaffungsverein" gelten.

Bei uns leider zur Zeit so, dass "Neue", nachdem sie ihre Waffe haben , nicht mehr gesichtet werden.

Was ist schlimmer? Waffenbeschaffer direkt im Verein?

Oder Schießstand- und damit Waffenbeschaffer für Waffen, die man ansonsten nicht einmal ansatzweise schießen könnte (z. B. VdRBw)

Was glaubst du, warum wohl so viele Mitglieder der Kyffhäuser, des DSB und ähnlicher Vereinigungen noch zusätzlich im VdRBw sind und dort für ihre z. B. DSB-Meisterschaften trainieren.

 

Das doofe Affengesetz zwingt leider zu solchen Aktionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Der Reservist sagte:

Was ist schlimmer? Waffenbeschaffer direkt im Verein?

. . .

Das doofe Affengesetz zwingt leider zu solchen Aktionen.

Ja, o.k., ich bin auch neben dem 1. Verband (seit einigen Jahren)  seit diesem Jahr als Einzelmitglied im BDS, einfach, weil es dort Disziplinen gibt, die mehr Spass machen. Da bin ich auch relativ oft aktiv (mehr als die sog. 18 mal im Jahr).

Was aber, wenn neue Vereinsmitglieder ihre lang ersehnte Waffe über den Verband "bekommen" haben und sich dann nie  (o.sehr selten) blicken lassen. Denen ist der Spass egal, die wollen wirklich nur die "Knarre". Eigentlich ist mir das egal!

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Was aber, wenn neue Vereinsmitglieder ihre lang ersehnte Waffe über den Verband "bekommen" haben und sich dann nie  (o.sehr selten) blicken lassen. Denen ist der Spass egal, die wollen wirklich nur die "Knarre".

Ja und? Dann ist das halt so. :P 

Für ne Registerwaffe ganzes Jahr oder länger irgendnem Verein und komischen Vorständen in den Arsch zu kriechen ist zwar idiotisch.

Aber bei solchen schikanösen Praxen braucht man sich auch nicht wundern wenn die kein großartiges Interesse mehr auf Schießsport haben und nur noch "Mindesteinsatz" zeigen wenn man se hat Spießruten laufen lassen (Verein übt "soziale Kontrolle" aus und so)

"Das sind unsere Regeln - die sind zwar für jeden anders, aber bück dich und sei gefälligst dankbar"

Wenn die WBK dann mal da ist dann ist der Vereins und Verbandswechsel viel einfacher. Aber der Wille zu derartigen "Gemeinschaften"  zu gehören die alles dran setzten den Sport auch noch möglichst unattraktiv zu machen der ist dann natürlich relativ gering...

 "Anwärter" haben sowieso keine Rechte im Verein weswegen man die auch nicht gleich behandeln muss, und Erwachsene Leute in ihrer kostbaren Freizeit noch mit Kindergartenmethoden belästigen kann bis die von alleine gehen..

Mit "Sport" hat so ein Dackelzüchtervereinswesen auch gar nichts zu tun, Tennisvereine wären auch relativ leer bis auf ne gewisse "Menschengruppe" wenn die erst nen Schläger kaufen dürfen wenn sie ein Jahr Balljunge waren...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)