Jump to content

Psychopharmaka sind oft die wahre Quelle für Amokläufe und Gewalt


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Eine Studie des „Institute for Safe Medication Practices“, IMSP, veröffentlicht im Online-Journal „PloS One“ der „Public Library of Science“, listet 31 verschreibungspflichtige Medikamente auf, die bei den Personen, die sie konsumieren, zu gewalttätigem oder aggressivem Verhalten führen können. Prozac, Paxil, Amphetamine und Lariam stehen auf Platz 2, 3, 4 und 5.

http://www.pravda-tv.com/2013/05/psychopharmaka-sind-oft-die-wahre-quelle-fur-amoklaufe-und-gewalt/

Link to comment
Share on other sites

Beides...

Man hatte ja oft bei depressiven Menschen das Problem einer erhöhten Suizidzahl, da die Leute Antidepressiva genommen haben und die Motivation irgendwas zu tun zunahm, aber die Stimmung weiterhin scheiße blieb. Die Wechselwirkungen von Medikamenten sind ein weites Feld.

 

Grundlegend bezweifle ich aber, dass die Medis der Auslöser oder die Quelle sind.

Enthemmen, motivieren, ermutigen - ja.  Auslöser - nein

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Anthrax sagte:

Enthemmen, motivieren, ermutigen - ja.  Auslöser - nein

Widerspreche ich aufgrund live und in Farbe erlebten Beispielen aus nicht sehr langer Vergangenheit.

Mal eins: Eigentlich "normaler Mensch", mit dem vermutlich jeder von Euch sich hinsetzt und nen Bier trinkt, ohne nur einen Gedanken zu verlieren. Antidepressiva aufgrund Fehlplanung am Wochenende nicht verfügbar und demnach abgesetzt, Gedanken dazu "....jaja, 2 Tage wohl nicht so schlimm, ist ja eigentlich auch wieder alles normal..." Ab Sonntag Mittag (1,5 Tage Absetzung) die Folgen eindeutig zu sehen! Wesensveränderung, kaum kontrollierbare Aktionen und Reaktionen uvm....Ins nähere Detail gehe ich hier jetzt nicht. Das ist definitiv KEINE Breitenstudie, aber der behandelnde Arzt und Psychotherapeut und die verfügbaren Infos zu den Medikamenten haben diese Nebenwirkungen als "möglich bis zu erwarten" beschrieben.

Für mich ist es quasi Fakt, die Antidepressiva ohne kontrolliertes Absetzen können einen maßgeblichen Einfluß auf irre, wirre, hemmungslose Aktionen haben. Nicht, diese Meds sind immer Schuld, aber unterstützen es nennenswert oder mehr....

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, TorstenM sagte:

Widerspreche ich aufgrund live und in Farbe erlebten Beispielen aus nicht sehr langer Vergangenheit.

Wäre das interessante halt ne Studie zu finden, bei der man nem gesunden Antis gefüttert hat und danach unkontrolliert absetzt um zu schauen, ob im obigen Fall:

A, die Antidepressive schuld waren

oder

B, die Antis nur eine bestehende Störung verstärkt haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, Anthrax sagte:

Wäre das interessante halt ne Studie zu finden, bei der man nem gesunden Antis gefüttert hat und danach unkontrolliert absetzt um zu schauen, ob ...

Das dürfte sehr, sehr schwer werden, das durch eine Ethikkommission durchzubekommen!

Aber vielleicht hilft ja schon dieser Blog: http://amokantidepressiva.blogsport.de/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)