Jump to content

Was ist das für ein Ding


John Gun

Recommended Posts

Nett.

Zur Frage: Kuehlung bei Maschinenwaffen ist wahrlich ein Problem.

Die HK 36 Familie schmilzen auch, wenn man da 4-5 Magazine an einem Stueck leerschiesst.

Aehnliches habe ich vom FAMAS gehoert und das war wohl auch das Ende des XM8. Eigenlich schade das HK dieses Problem nie in den Griff bekommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Waffe ist von Voere, die haben das Ding eine zeitlang insbesondere auf dem amerikanischen Markt - auch unter anderen Namen - vertrieben bzw. vertreiben lassen. Als sich das alles nicht mehr so richtig rentiert hat, haben die die Rechte an dieser Waffe an eine jugoslawische Firma verkauft, die diese MP bis vor wenigen Jahren noch weitergebaut hat.

Ich habe noch einen Original-Voere-Katalog von der Waffe. Die wurde in den späten 70er Jahren mal "ganz heiß" in der Fachliteratur angepriesen ... so richtig wollte aber kein potentieller Kunde (natürlich grundsätzlich nur Polizei / Militär, auch wenn es einige dieser Waffen im legalen Privatbesitz im Ami-Land gab/gibt) das Ding kaufen. Wer auf Waffenmessen seine Augen aufhält, wird die letzten Jahre in Kassel das Gehäuse der jugoslawischen Variante auf dem Stand einer wegen ihrem G3-Klon in letzter Zeit sehr aufgefallenen Firma gesehen haben. Gemeint ist die Firma Beitler. Bevor sich irgendjemand freut ... die hatten dort nur das Gehäuse und den Hinterschaft - also alles frei verkäuflich und auch völlig nutzlos.

In den älteren S.F.Hübner - Büchern gibt es desöfteren Bilder dieser Waffe, die dann auch ständig gelobt wird - mit irgendwelchen Argumenten die ich nicht so ganz nachvollziehen kann .... naja, ist ja auch nicht der Verkaufsknüller geworden, haben wohl die behördlichen Entscheidungsträger auch nicht so richtig den Sinn verstanden.

Danke für die Info. :!:

Ich erinnere mich schwach an ein MGV161 oderso. Das hatte auch ein horizontales Trommelmagazin und war im Kaliber .22 lr.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, ein Voere AM180. Absolutes Spassteil, habe ich mir vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt. Nur im Filmchen ist etwas ganz Spezielles. Magazin mit 295 Schuss!!!!! Wird in den Staaten gefertigt und funktioniert mit dem originalen Federmotor.

Das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich mir an einem .22lfB Lauf die Finger verbrannt habe und das nach nur 177 Schuss.

Bei der Jugo Variante lässt sich kein volles 176er Magazin mit einem einmaligen Aufziehen des Federmotors leeren. Hat zuwenig Kraft, nach spätestens 80 Schuss im Migros kommt es zu Störungen, da die Magazinfeder zu langsam ist.

MfG

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Richtig, ein Voere AM180. Absolutes Spassteil, habe ich mir vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt. Nur im Filmchen ist etwas ganz Spezielles. Magazin mit 295 Schuss!!!!! Wird in den Staaten gefertigt und funktioniert mit dem originalen Federmotor.

Das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich mir an einem .22lfB Lauf die Finger verbrannt habe und das nach nur 177 Schuss.

Bei der Jugo Variante lässt sich kein volles 176er Magazin mit einem einmaligen Aufziehen des Federmotors leeren. Hat zuwenig Kraft, nach spätestens 80 Schuss im Migros kommt es zu Störungen, da die Magazinfeder zu langsam ist.

MfG

Mitr

Wie hoch ist die Kadenz?

Link to comment
Share on other sites

AM 180 Automat

Beschreibung:

vollautomatische oder

halbautomatische

.22 l.r. Maschinenpistole für

den Antiterroreinsatz

Bis heute die am

schnellsten schießende MP

der Welt Schussleistung

25 - 30 Schuss / Sek

Trommelmagazin mit

177 Schuss

Auch als MG verwendbar

Erstes Gewehr mit Laser

Zieleinrichtung

Link to comment
Share on other sites

... evtl. könnte man Hartz-IV-Empfänger zum Aufmunitionieren abkommandieren. :oops:

Au ja, meine ganzen M16, MP5, Beta und Pistolenmagazine!

Da waere der Meister den Tag lang beschaeftigt.

Anschliessend Huelsen sortieren. :muhahaha:

Hier auf den Schiesstaenden wo Polizei schiesst, laesst die Polizei Kleinverbrecher (Landendiebe und andere nichtgewaltsame Verbrecher) die dann die Huelsen aufsammeln duerfen!!

Das ist immer noch besser als neben der Autobahn Dreck einsammeln!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)