Jump to content

Das Hobby zum Beruf machen


Lionheart XVa

Recommended Posts

Servus zusammen,

ich hoffe, das ist der richtige Bereich für das Thema!

Ich hätte schon lange Lust darauf, meine große Leidenschaft für's schießen - zumindest in Teilzeit - zum Beruf zu machen. Leider ist das kein Hobby, wo mir spontan einfallen würde, wie sich damit Geld verdienen lässt!

Für nen Sponsor bin ich zu schlecht, um als Schießtrainer Kurse anzubieten nicht erfahren genug! 

Was fallen euch für Möglichkeiten ein, das Schießen zum Beruf zu machen? Waffenhändler? Schießstandbetreiber? Arbeit im Verband?

Würde mich über Ideen und Input freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du selbst nicht mehr schießen willst fang ruhig mit einem der Jobs an. Die beiden Standbetreiber die ich kenne kommen selbst kaum zum knallen. Bist du Funktionär verkauf dein Gewehr. Bei der Verbandsarbeit gibt es meist nur Aufwandsentschädigungen, Geld verdienst du da nicht. Da musst du Enthusiast sein. Waffenhandel läuft vieles über das Netz ,etliche Schlafzimmerhändler tummeln sich da. Ein Preiskampf den die hauptberuflichen Händler mit Ladengeschäft nicht mitgehen, weil sie von den Gewinnen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Das sind aber meist die, die den Fachverstand haben und dann Helfen sollen, wenn irgend ein Ramscher wieder Müll verkauft hat.

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich geb dann mal den Spielverderber.

Handel von dem Du leben kannst erfordert Investment. Viele deutsche Marken beliefern keine Kellerdealer, nur Ladengeschäfte.

Ein Schießstand kostet dich locker 250.000€. Hast Du die?

Schießtrainer wird man indem man sich entsprechend bildet und ausbilden lässt. Hast Du die nötigen Kohlen?

Verbandsposten werden ausgeschrieben, da kannst Du Dich mit entsprechender Qualifikation bewerben. Sind halt Sachbearbeiterjobs wie sonst auch im Büro.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Ein Schießstand kostet dich locker 250.000€. Hast Du die?

Hast du damit die Kosten für das Grundstück incl. Erschließung gemeint?

Ansonsten käme es wohl darauf an, welche Disziplinen du schießen willst.

Man könnte ja einmal versuchen, einen "Alternativen Ökoschießstand" zu bauen. Da macht man dann "Anleihen von Schießständen in Frankreich und nimmt als Begrenzung alte Autoreifen ("Entsorgungsmodell"). Den dann mit Efeu bewachsen lassen (Schallschutz) - damit könnte man vielleicht sogar die Grünen "überzeugen", weil "grüner Schießstand".:hysterical:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Der Reservist sagte:

Da macht man dann "Anleihen von Schießständen in Frankreich und nimmt als Begrenzung alte Autoreifen ("Entsorgungsmodell"). Den dann mit Efeu bewachsen lassen (Schallschutz) - damit könnte man vielleicht sogar die Grünen "überzeugen", weil "grüner Schießstand".:hysterical:

Nicht ganz ungefährlich. Sowohl die Reifen, als auch das Grümzeug.

BTW Ich starte nächstes Jahr meine Ausbildung zum Schießtrainer. Brauche ich hierzulande. Ist ja völlig wurscht, daß ich das in Ö schon jahrelang für ein Unternehmen und danach für eine Botschaftswache gemacht habe. Das zählt nicht.

Hier braucht man eine Ausbildung. Man muß es nicht können, hauptsache man hat das Papierchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Zylinderbohrung sagte:

Ich geb dann mal den Spielverderber.

Mir ist klar, dass ich als 0815 Sportschütze nicht von heute auf morgen sagen kann "so, jetzt mach ich das mal als Beruf". Ich bin aber noch jung genug, dass ich sagen kann, ich arbeite möglicherweise auf ein Ziel wie z.B. Schießtrainer hin indem ich nebenher Weiterbildungen und Ausbildungen besuche. Dass man ohne Geld zu investieren zu nichts kommt ist mir klar :)

@Glockloge: Das mit der Ausbildung auf dem Papier ist tatsächlich ein deutsches Phänomen. Völlig egal was du tatsächlich kannst, du brauchst nen Zettel wo draufsteht, dass du es kannst :)
Manchmal sehr zum kotzen hier.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab als Unteroffizier in der Armee Schiessen geleitet und ausgebildet, vom banalen Trockentraining über 300m bis Gefechtsschiessen. Muss aber im Zivilen trotzdem Kurse à la "So das hier ist ein Gewehr" machen. Reizstoffausbilder bin ich auch, aber wieder nur militärisch.

Es gibt doch auch zig Jobs bei Waffenherstellern. Swiss Arms hat ein paar ausgeschrieben. Meinen jetztigen Job aufzugeben wäre aber äusserst dumm, sonst hätt ich mich sofort beworben.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Glockologe sagte:

BTW Ich starte nächstes Jahr meine Ausbildung zum Schießtrainer. Brauche ich hierzulande. Ist ja völlig wurscht, daß ich das in Ö schon jahrelang für ein Unternehmen und danach für eine Botschaftswache gemacht habe. Das zählt nicht.

Hier braucht man eine Ausbildung. Man muß es nicht können, hauptsache man hat das Papierchen

Wofür brauchst du den Trainerschein?

Um interessierte Schützen kompetent anzuleiten, wenn du es kannst, sicher nicht. Nur, damit dein Verein die entsprechenden Fördermittel beantragen kann.

Ich hab die Scheinchen gemacht, weil ich es vorher eben nicht richtig und auch nicht ausreichend konnte.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Califax sagte:

Wofür brauchAAWWst du den Trainerschein?

Um i nteressierte Schützen kompetent anzuleiten, wenn du es kannst, sicher nicht. Nur, damit dein Verein die entsprechenden Fördermittel beantragen kann.

Ich hab die Scheinchen gemacht, weil ich es vorher eben nicht richtig und auch nicht ausreichend konnte.

Nah, das hat nix mit Sport zu tun. Beruf. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)