Jump to content

Munitions- und/oder Waffenerwerb in der Tschech. Rep.


bopper

Recommended Posts

Keine Ahnung, aber googlen sagt:

Die Ein- und Ausfuhr von Waffen, Munition oder Sprengstoff sowie nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern ist strikt verboten, die Einfuhr von Jagdwaffen ist mit einer entsprechenden Sondergenehmigung der zuständigen tschechischen Auslandsvertretung in Deutschland möglich

Quelle:

http://www.goruma.de/laender/europa/tschechische_republik_s2.html

Wie seriös und aktuell die Quelle ist, weiß ich nicht.

Du wohnst doch einen Steinwurf von der Grenze entfernt, kannst du das nicht vor Ort klären?

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall braucht man zur Einfuhr erlaubnispflichtiger Waffen (Auch Luftgewehre / Softairs von 0,08/0,5 Joule bis 7,5 Joule ohne F-Stempel) eine Erlaubnis nach §29 WaffG, zu Beantragen bei der für dich zuständigen waffenrechtlichen Behörde. Da kannst du gleich alle notwendigen Auskünfte einholen.

Sind Waffen und Munition da wirklich billiger als hier?

Link to comment
Share on other sites

Ich VERMUTE folgendes:

Ob und was Du einführen darfst, mußt Du mit dem Ordnungsamt klären. ME letztlich alles, was Du nach Deinen WBKs auch hier legal erwerben darfst. Munition sollte bei entsprechender Erwerbserlaubnis überhaupt kein Problem sein. Laß Dir für eine Waffe vorher eine Erwerbserlaubnis geben, vielleicht reicht es sogar, sich einen Europäischen Feuerwaffenpass ausstellen zu lassen, in dem auch Deine Voreinträge stehen. Beschuß nicht vergessen.

Ob und was Du erwerben und ausführen darfst, mußt Du die Tschechen fragen. Deren Regelungen dürften § 11 des WaffG entsprechen. Das sind waffenrechtliche Fragen, die kann Dir weder Zoll noch BGS beantworten. Wenn Du einführen darfst, zahlst Du gegebenenfalls auch Zoll (eher unwahrscheinlich, da beide Länder in der EU sind).

Freies Zubehör kaufst und führst Du ein wie Karlsbader Obladen oder Kräuterlikör.

Link to comment
Share on other sites

Laß Dir für eine Waffe vorher eine Erwerbserlaubnis geben, vielleicht reicht es sogar, sich einen Europäischen Feuerwaffenpass ausstellen zu lassen, in dem auch Deine Voreinträge stehen.

sorry, aber im europ. feuerwaffenpass stehen keine voreinträge. in den werden nur die tatsächlich vorhandenen waffen eingetragen.

ansonsten dürfte ihm auch ein deutscher voreintrag zum erwerb in der wbk in der tschechei nicht reichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde über die Tschechei Waffen nur transportieren, wenn alles ganz wasserdicht ist .

Die tschechische Polizei ist bekannt dafür, daß sie Deutsche besonders liebevoll und zuvorkommend behandeln. :mrgreen:

Andererseits weiß ich, daß eine deutsche SLG des BDMP , die in Grenznähe wohnen öfters mal auf tschechische Stände trainieren.

Also muß das auch rechtlich machbar sein.

Link to comment
Share on other sites

also ich war erst in der tschechei beim jagen.

man braucht als jäger nur die einladung einer firma dort, welche schriftlich vorliegen und von einem notar bestätigt sein muß. so wurde es mir jedenfalls erklärt ... ich selbst mußte mich um den rest nicht kümmern.

und mit dem europäischen feuerwaffenpaß fährt man dann mit der einladung einfach über die grenze. die waffen werden nicht mal mehr angemeldet dazu ...

Link to comment
Share on other sites

 

ich habe schon verschiedene Wettkämpfe in Tschechien mitgeschossen - mit eigenen Waffen natürlich.

 

Im Vorfeld dazu brauche ich eine Einladung der Tschechen zum Wettkampf.

Dann musste ich dann einen ... " Antrag auf Genehmigung von Einfuhr, Ausfuhr, Transit von Waffen und Munition" stellen und an der Grenze vorweisen ...

 

Dabei musste angegeben werden :

 

- persönliche Daten

- Aufenthaltsort in der CR

- Passnummer

- Art, Kaliber, Marke und Herstellernummer der Waffen

- Art,Kaliber und Menge der Munition

- Datum der Ein- und Ausreise aus der CR

 

und die angegebene Grenzübergangsstelle muss zwingend eingehalten werden ansonsten muss der Antrag neu !!! ausgeschrieben werden.

 

Die liebenswürdigen Tschechen stellen dann eine ... " Zbrojni Pruvodni List " ... aus - was auch immer das heissen soll, damit ist es jedenfalls kein Problem nach Tschechien zu Wettkämpfen zu fahren.

 

Wobei die Deutschen das herzlich wenig interessiert, die Tschechen machen die Bürokratie.

 

Zurück wird dann durchgewunken ...

 

wobei die Frage vom Oberlausitzer eine andere war .... :shock:

 

 

Link to comment
Share on other sites

 und wer nicks zu der Frage von Oberlausitzer zu sagen hat der hält jetzt mal die Backen :x  

Die Oberlausitz-Frage haben wir doch geklärt:

1 - Waffen und Munition - Info beim zuständigen Sachbearbeiter, Genehmigung nach §29 WaffG beantragen.

2 - Auch anscheinend "freie Waffen" bergen böse Fallstricke (fehlendes "F", in D verbotene Messer, sonstige verbotene Gegenstände...)

3 - in D legales & freies Zubehör kann man problemlos importieren.

Was gibts da sonst noch fachliches zu posten?

Link to comment
Share on other sites

wo gibt es eigentlich die netten skorpion maschinenpistolen und die passenden schalldämpfer dazu???

Skorpion... Gute Wahl, kannst du kontrollieren mit einer Hand, ist sehr klein und unauffällig. Für den SD würde ich mir nicht den Originalen andrehen lassen , der ist noch sehr laut, sondern einen guten von B&T. Dann bist voll ausgestattet für CCW. :wink:

Preislich: Listenpreis heute um die 1'200 für die Skorpion + 500 für den SD. Musst etwa 50% dazu rechnen für die Umkosten für deinen üblichen Dealer.

:D:) :mrgreen: :lol::wink::roll: 8)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)