Jump to content

WaffVwV im Bundesrat!


Califax

Recommended Posts

Auf der Sitzung des Bundesrates am Freitag, dem 13. Oktober ist als TOP 38 die Absegnung der VwV angesetzt.

Ich dachte, das wäre vom Tisch.

Wie man sich doch irren kann.

http://www.bundesrat.de/

(Bitte selbständig weiternavigieren, da die Direktlinks irgendwie nicht funktionieren)

Man findet unter dem TOP 38 zwei pdfs, eine mit der Version der Bundesregierung und eine mit Beschlussempfehlungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es sind ziemlich viele Seiten - und dann müsste man die pdf Nr. 2 in die pdf Nr. 1 einarbeiten und dann noch schauen, was davon wirklich angenommen wird.

Das wäre ein mehr als abendfüllendes Programm. Ohne jeglichen Unterhaltungswert.

Genau darum werden sich diejenigen, die darüber abstimmen, sich den Scheixx nicht antun und die VwV einfach durchwinken.

Ich kenne doch das Gesoxe.

Jedenfalls - mit 1,6 Promillos erwischt - und es wird ziemlich brenzlig.

Mehrfach mit weniger - und tschüss, liebe Spielzeuge etc. pp.

Wort "Straftaten" soll durch "Verhaltensaufffälligkeiten" ersetzt werden.

(Was ich so beim Überfliegen gesehen habe, steht ziemlich weit vorne.)

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlicht und ergreifend exakt die Hühnerkacke vom Januar (Entwurf der VwV) und März (Empfehlungen der Ausschüsse), die

am 7.4. von der TO abgesetzt wurde.

Z.B. 2/6 summarisch auf Gelbe und Grüne WBK zementiert (wobei

im Text nicht zwischen alter und neuer Gelber WBK unterschieden

wird), sowie die Bindung an die Sportordnung des Verbandes;

also alle Nettigkeiten, die "den Willen des Gesetzgebers" nicht wider-

spiegeln.

Mal sehen, wie sich das FWR dazu äussert.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sehe ich kein TOP 38?

Vorschau zur Plenarsitzung des Bundesrates am Freitag, 13. Oktober 2006, 9.30 Uhr

Redaktionsschluss Dienstag, 10. Oktober 2006, 12.00 Uhr

Personalien

TOP 1 Wahl des Präsidiums

TOP 2 Wahl der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden der Europakammer

TOP 3 Wahl der Vorsitzenden der Ausschüsse

TOP 4 Wahl der Schriftführer

Gesetzentwürfe der Länder

TOP 7 Sozialgerichtsgesetz

TOP 8 Effektivierung des Strafverfahrens

TOP 45 Stasi-Unterlagen-Gesetz

Entschließungen der Länder

TOP 9 Umsetzung des Arbeitssicherheitsgesetzes

TOP 10 Verbesserung der Folsäureversorgung

Gesetzentwurf der Bundesregierung

TOP 16 Rechtsberatungsrecht

Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich das eigentlich verstehen ?

Ich denk, die Länder haben das ausgeheckt , aber hier klemmt sich unsere Frau Dr. Murksel dahinter ??

Bundesrepublik Deutschland

Die Bundeskanzlerin

Berlin, den 27. Januar 2006

An den

Präsidenten des Bundesrates

Herrn Ministerpräsidenten

Peter Harry Carstensen

Sehr geehrter Herr Präsident,

hiermit übersende ich die von der Bundesregierung beschlossene

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

mit Begründung und Vorblatt.

Ich bitte, die Zustimmung des Bundesrates aufgrund des Artikels 84 Absatz 2 des

Grundgesetzes herbeizuführen.

Federführend ist das Bundesministerium des Innern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angela Merkel

Freuen wir uns alo über unsere tüchtige Kanzelbunzerin. :x :x :x :x :x

Link to comment
Share on other sites

Also ist das was vorliegt der Entwurf der Bundesregierung und die Länder werden ihn wahrscheinlich ablehnen weil sie eigene Änderungswünsche haben ?

Sehe ich das richtig ?

Wer sich den Entwurf durchliest wird schon auch ohne weitere Änderungswünsche Kopfschmerzen kriegen.

Übrigens ein Bild von Frau Dr. Merkel, als man sie mit der Thematik vertraut machen wollte :

Link to comment
Share on other sites

 

Woher soll er das denn wissen - ebent beratungsresistent

 

ich hoffe doch, dass da nochwas vom FWR kommt ... ???

Doch "ER" weiß das schon.

Daß die nicht in der Lage so etwas zu formulieren ist mir schon klar wenn ich die live im TV reden höre.

Daß sie dazu keinen Sachverstand haben muß ist dagegen logisch, dazu hat sie ihre Fachleute.

Nur ist die Merkel wegen des Willis trotzdem verantwortlich dafür oder willst Du damit sagen, sie weiß nicht was sie unterschreibt ?

Möglich wäre das, aber sie sollte zumindest Leute dazu befragen können welche Änderungen sich daraus ergeben.

Das FWR wird am Länderentscheid bestimmt ein gewichtiges Wort mitzureden haben :kri:

Link to comment
Share on other sites

Das FWR wird am Länderentscheid bestimmt ein gewichtiges Wort mitzureden haben

Also WOanders wurde der jüngste Entwurf mit den Ergänzungen der Länder vom März ja bis jetzt unter Verschluss gehalten - Geheimdiplomatie war angesagt. Nun sieht man, dass eben diese Geheimdiplomatie in den vergangenen 6 Monaten KEINEN EINZIGEN der fatelen Änderungspunkte aus dem Vorschriftentext hat beseitigen können. Was man in den letzten 6 Monaten nicht geschafft hat, wird man auch in den nächsten 3 Tagen nicht mehr hinkriegen. Ich sag nur:

Bei Geheimdiplomatie kann es nur um "appeasement" gehen, darum "Schlimmeres zu verhüten" - anstatt statt offensiv für seine Freiheiten einzutreten!

Es ist die grottenfalsche Strategie - wie uns Dave Kopel an seiner immer wieder lesenswerten Abhandlung über den Untergang der britischen Legalwaffenbesitzes aufzeigt:

"All the way down the slippery slope"

Enttäuschte Grüsse,

Schwarzwälder

Link to comment
Share on other sites

Geheim - Hier ??

Ich hoffe, dass ich wenigstens vor Freitag eine Antwort des FWR auf

meine mail von heute früh bekomme.

Keusgen hat WOanders um "stillhalten" bitten lassen.

dann halten wir uns doch bitte auch dran, wenigstens bis Freitag ...
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)