Jump to content

#Medien: Portrait Carolin Matthie bei Die Zeit


GunBoard.de

Recommended Posts

Die German Rifle Association arbeitet immer wieder mit den Medien zusammen, seien sie voreingenommen oder an echter journalistischer Arbeit interessiert.
Im Vorfeld legen wir den Medienmitarbeitern immer alle Zahlen, Fakten und Ansichtsebenen offen. Wir erläutern die unterschiedlichen ideologischen Ansätze für und gegen den Waffenbesitz und klären in oft stundenlangen Telefonaten auf.
Wir leiten auch die Kontakte von Mitmenschen weiter, die Erfahrungen in dem für die Reportage interessanten Bereich gemacht haben.

Carolin Matthie ist einer von diesen Menschen, die Erfahrungen gemacht haben, sich informiert haben und auf Basis ihrer Informationen und Erlebnisse zu eigenen Handlungsstrategien gekommen sind. Carolin stellt für sich selbst Fragen und findet Antworten, wie sie ihr Leben und ihren Selbstschutz organisiert. Sie hat auch den Mut, öffentlich Stellung zu beziehen und sich der positiven oder negativen Kritik ihrer Mitmenschen zu stellen.
Guter Journalismus betrachtet beide Seiten und trägt die Sicht so vor, dass der Leser oder Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden kann und sich im besten Fall interessiert fühlt, sich weiter in das Thema ein zu arbeiten.
Die bereits erwähnte Dokumentation von Clemens Riha „Wir sind die Angst!“ beim rbb war in unseren Augen ein Musterbeispiel für guten und ausgewogenen Journalismus.(Video: http://dai.ly/x4t6k8v)

Zu eben diese kleinen Perlen einer unaufgeregten Berichterstattung gehört auch das Portrait von Carolin, das Benjamin Breitegger für die ZEIT geschrieben hat.
Waren die Waffenbefürworter früher schon zufrieden, wenn sie menschlich in den Medien transportiert wurden und ihnen nicht das Stigma des mordlustigen Psychopathen auf die Stirn appliziert wurde, so schwingt in diesem Artikel bei Zeit Online sogar die Bereitschaft zur Empathie mit.

Empfehlung – lesenswert!

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-01/kleiner-waffenschein-deutschland-beantragung-vorraussetzungen-waffenrecht/komplettansicht

Carolin Matthie (Facebook Fanpage)

Und da Carolin zur Zeit anscheinend hoch gefragt ist bei den Pressevertretern als Repräsentationsbeispiel hier direkt noch ein neuer Artikel, diesmal im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-kleine-waffenscheine-in-berlin-sicherheit-durch-schreckschusspistole/19243840.html

Weiterlesen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)