Jump to content

Revolver erben


Cobr4

Recommended Posts

Hy

Ich habe eine Frage bzgl. dem Erben einer Waffe.

Die Situation:

Der Vater von der Freundin meines Vaters ist vor kurzem verstorben. Er war Jäger und besass somit auch eine umfangreichere Sammlung an Waffen.

Mein Vater ist seit langer Zeit im Besitz einer WBK und hat auch mehrere Waffen, aber nur als Sammler. Sprich alte Schwarzpulverflinten, die zur Show an der Wand hängen, aber halt scharf sind.

Nun möchte die Lebenspartnerin des Verstorbenen meinem Vater einen Revolver im cal. 22lfb quasi vererben, weil sie selber halt mit den ganzen Sachen nix anfangen kann. Der Verstorbene hatte zu Lebzeiten kein Testament gemacht.

Nun ist mein Dad damit zum hiesigen Amt gegangen und dieses hat das ganze Vorhaben abgelehnt.

Ist dies rechtens? Ich weiß nicht wie das ist mit vererben bzw. wenns schon eine WBK vorhanden ist. Bin da nicht so im Bilde, besitze selber noch keine.

Danke Euch für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ja, das entspricht dem Gesetz. Dein Vater erbt nicht, es handelt sich um eine Schenkung durch die Erbin. Es war ja nicht der Erblasser, der wollte, daß Dein Vater den Revolver bekommt. Die Erbin hat sich ja offenbar selber rechtzeitig um ihre WBK gekümmert.

Und die Flinten sollte er sich auch nicht an die Wand hängen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)