Jump to content

Idee


Chrissy2

Recommended Posts

Liebe Mitforisten,

mir ist eine Idee gekommen, nachdem ich am WE etwas Zeit hatte nachzudenken. Und zwar ist es so, dass sämtliche "Entscheider" (Kommunalpolitiker, Firmenchefs, Gewerkschafter, Funktionäre etc.) die ich kenne, JEDEN Tag ganz standardmäßig mittels Smartphone und/oder ganz normal im Browser zwecks Stimmungseinfang sämtliche überregionalen (Bild, Welt, Zeit, Spiegel, Focus, und dann wahlweise WAZ, FAZ, Sueddeutsche) und teilweise auch - wenn es z.B. von Google News vorgeschlagen wird - regionalen Newswebsiten überfliegen und für sie interessante Artikel lesen. Nicht nur die Artikel sondern auch die Kommentare drunter. Jeden Tag. Und da sind ja doch ab und an Themen über LWB vertreten. Leider sehr oft einseitig. Aber das ist ja nur die Seite der "Gegner". Die Artikel können wir nur schlecht auf Ausgewogenheit und Fairness trimmen, daher wäre es umso wichtiger sofort (!) und in einer Vielzahl (!) in den Kommentaren ein großes Korrektiv darzustellen. Hier ist die Zeit sehr wichtig, weil die News von gestern blättert man nur noch zwecks Recherche durch und nicht mehr als "Standardprogramm". Und es sollte halt schon eine wuchtige Anzahl sein. Daher meine Idee, ob es nicht sinnvoll wäre, so eine Art "First Responder"-Team aus Freiwilligen aufzustellen, die per Mail oder WA-Gruppe benachrichtigt werden, sobald ein Artikel online auftaucht. Geht ja mittels Google News Suchauftrag ganz gut. Diese Responder sollten halt dann vorher bei den größten Portalen Benutzerkonten eingerichtet haben und ggf. schon vorformulierte Textbausteine für sich selber abgespeichert, die dann vom Smartphone als Grundlage für den Kommentar rüberkopiert werden können. So einen persönlichen Fundus an Bausteinen kann man dann ja immer wieder wechseln und ergänzen für sich selbst. Wenn das funktioniert, könnte man als zweiten Schritt auch konzertiert Rezeinsionen für Bücher verfassen, etc. pp. Immer in der Kenntnis der "Wucht" der schnellen, vielzähligen Reaktion. Das wäre doch was!

Nachdem man hört, dass im Forum auch "Gegenspionage" betrieben wird, wäre es uU auch sinnvoll, diesen Beitrag wieder zu löschen, wenn er von den "Richtigen" gelesen wurde. Egal ob der Vorschlag als sinnvoll erachtet wird oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wird das nicht schon gemacht? Ich kann nur für mich sprechen, aber sobald mir ein Artikel unter kommt mit dem ich nicht einverstanden bin, schreibe ich einen Kommentar. Das Problem ist, dass immer weniger Seiten Kommentare zulassen.

Von Textbausteinen halte ich nichts. Ich brauche auch keine aber jeder wie er mag.

Hier im Forum gibt es doch schon Artikel, die verlinkt werden, wenn Du noch was findest, verlinke es doch auch. Ich glaube die Leute finden sich automatisch die da kommentieren wollen. War doch vor zwei tagen erst genau dasselbe, oder?

Edited by Zylinderbohrung
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei der NRA wird sowas seit Jahren organisiert. Das Blöde ist; Beim österreichischen Äquivalent der BILD, der Kronen Zeitung, bleiben zB gerade wieder alle meine Kommentare in der Prüfung hängen. Bei der WELT bin ich auch außen vor. Langfristig geht das nur wenn man regelmäßig den nick wechselt und einen Haufen Hotmail Accounts hat.

Leserbriefe schreibe ich weiterhin regelmäßig, konzentriere mich dabei aber auf Österreich. Sorry, aber das Hemd ist mir näher als die Jacke.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Glockologe sagte:

Bei der NRA wird sowas seit Jahren organisiert.

Sowas ist auch schon anderswo organisiert worden, in den vergangenen zwei bis drei Jahren aber leider eingeschlafen bzw. auf wenige, unkoordinierte Einzelkämpfer zusammengeschrumpft.

Ich hatte da mal nachgefragt, ob es nicht Sinn machen würde, das wieder aufleben zu lassen, das wurde aber verneint, da die Kommentarlage sich geändert hätte.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, Jägermeister sagte:

Sowas ist auch schon anderswo organisiert worden, in den vergangenen zwei bis drei Jahren aber leider eingeschlafen bzw. auf wenige, unkoordinierte Einzelkämpfer zusammengeschrumpft.

Ich hatte da mal nachgefragt, ob es nicht Sinn machen würde, das wieder aufleben zu lassen, das wurde aber verneint, da die Kommentarlage sich geändert hätte.

Vielleicht sollte man mal neu darüber nachdenken - dumm ist nur (wie Glockologe schon sagte) daß man bei den Zeitungen als "bekannter Querulant" schnell ins Raster gerät und die Kommentare/Briefe nicht mehr beachtet werden. Ein "Pool" wäre nicht schlecht.

Oft ist man leider auch nur Einzelkämpfer (gerade auf Online-Seiten) - macht müde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)