Jump to content

Was für eine Gewehr ist das?


alter Herr

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters ein Gewehr bekommen.

Kann mir einer von euch sagen was das für eins ist und wie alt es ist?

Danke schonmal im voraus.

Hier die Bilder:

http://myalbum.miyoo.de/Zeck/photo-album/my-images

Ich kann dazu leider gar nichts sagen, weil der Link nicht funzt. :?

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Das Stück ist leider nicht eindeutig identifizierbar. Mit Sicherheit kann jedoch festgestellt werden, dass es wohl um 1835 modernisiert wurde, indem man das Gewehr von der Steinschloss- auf die zu diesem Zeitpunkt neumodische und effektivere Perkussionszündung umgebaut hat. Gleichzeitig hat man vermutlich aus Erleichterungsgründen den Vorderschaft verkürzt.

Interessant zu wissen wäre die Größe des Kalibers: Liegt dieses bei 17,5mm oder mehr, könnte es sich um ein ehemaliges Militärgewehr (möglicherweise Spanien oder Portugal) handeln. Liegt das Kaliber aber unter dem angegebenen Maß, ist eine jagdliche Verwendung schon in der Steinschlossvcersion anzunehmen.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)