Jump to content

Mal ne Frage an deutsche Schützen!


.45ACP

Recommended Posts

Ich habe letzte Woche mit einem scheinbar aktiven Sportschützen gesprochen.

Wir haben so von geeigneten KW's gesprochen und da sagte er plötzlich, ihn interessiere es nicht ob eine Waffe ein Doppelreihiges Magazin hat oder nicht,

da sie in Deutschland eh nur fünf Schuss auf einmal laden dürften. :blink2:

Ich sagte dass dies nicht möglich sei, sonst hätte ich schon davon gehört! Er versicherte mir aber, dass dies wahr sei!

Da ich nicht sicher bin, wollte ich zu Sicherheit erst mal Euch fragen, bevor ich ihn wieder sehe!

Aber bitte nicht... :sur: sollte es nicht Wahr sein!

Link to comment
Share on other sites

also lt. dem gesetz ist das imho nicht vorgeschrieben, aber diese regelung kennen ich auch entfernt von vereinen und ständen.

entsprechend ist es imho eine vereins oder verbandsregelung für sportschützen, denn etwas im gesetz habe ich bisher dazu noch nicht gelesen.

noch wahrscheinlicher ist es, daß in den meisten sportlichen disziplinen eben sowieso nur 5 schuß pro durchgang gemacht werden und damit vermieden werden soll, daß waffen nach einem geschossenen durchgang noch geladen sind.

Link to comment
Share on other sites

Bei Wettbewerben wirst Du aufgefordert Deine Waffe mit einer bestimmten Anzahl von Schüssen zu laden. In der Regel sind das 5 Schuss, wer mehr lädt wird disqualifiziert.

Das ist bei den meisten internationalen Disziplinen wie 1500 oder Bianchi nicht anders, die laden 6 Schuss.

Gesetzlich verboten ist es nicht, auf dem Schießstand kannst Du so viel Bohnen in Deine Waffe stopfen wie reingehen, beim IPSC musst Du es sogar :)

Allerdings kann der Standbetreiber die Anzahl der maximal geladenen Patronen vorschreiben, das ist allerdings unüblich.

Beschränkt wird die Kapazität lediglich bei den Langwaffen. Sportschützen dürfen nur 10 Schuss Magazine in ihren Halbautomaten haben, Jäger bei der Jagdausübung nur 2 schüssige. Bewegt man sich außerhalb der Sportordnung oder der Jagd können auch größere Magazine auf dem Schießstand verwendet werden, so lange es der Standbetreiber erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Bei Wettbewerben wirst Du aufgefordert Deine Waffe mit einer bestimmten Anzahl von Schüssen zu laden. In der Regel sind das 5 Schuss, wer mehr lädt wird disqualifiziert.

Das ist bei den meisten internationalen Disziplinen wie 1500 oder Bianchi nicht anders, die laden 6 Schuss.

Ist bei uns (Standschiessen Pistole 50/25M) genau gleich. 6 Schuss gibts höchstens beim FS 50M oder Programmen die von der Norm abweichen. Sinn der Sache ist, dass wenn das Programm fertig geschossen ist, bei jedem der Verschluss offen ist.

Ich habe mal erlebt, wie einer am Morgartenschiessen Pistole, einer disqualifiziert wurde, weil ihm beim Entladen eine Patrone rausflog (nachdem kontrolliert wurde, ob er nicht etwa eine Patrone zu wenig verschossen hat, was aber nicht der Fall war). Gerade an solchen Histor. Schiessen, wo auch etliche eher ungeübte Schützen Teilnehmen, wird Sicherheit gross geschrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass noch von hand gezeigt wird!

Link to comment
Share on other sites

scheinbar aktiven Sportschützen gesprochen

Genau richtig formuliert :wink:

Im Ernst:

Wenn man tatsächlich nur die statischen Disziplinen schießt, ist es wirklich egal, ob mehr als fünf Schuss reinpassen.

Trotzdem hätte der gute Mann sich klarer ausdrücken können/müssen.

Die Begrenzung kommt über die Disziplin bzw. vom Standbetreiber, nicht vom Gesetzgeber...

Im normalen Trainingsbetrieb schaut da bei uns in der Gegend keiner drauf. Wozu auch? :?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)