Jump to content

Polizeimeldung: Diebstahl von Gewehren bei der Bundeswehr


bopper

Recommended Posts

Uh-oh, da steht wohl einigen Kameraden mächtig viel Papierkrieg und Ärger ins Haus...

Quelle: (Ich gehe mal davon aus, dass man Polizeimeldungen voll quoten darf)

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=929328

Rotenburg (ots) - Im Rahmen des Umzuges der Luftlandebrigade 31

nach Seedorf im Landkreis Rotenburg (Wümme) wurde von der Bundeswehr

festgestellt, dass neun Gewehre vom Typ G 36 K fehlen. Das betroffene

Fallschirmjägerbatallion war zuvor in Doberlog-Kirchhain stationiert.

Die betroffene Einheit und die Feldjäger nahmen sofort

umfangreiche Ermittlungen nach den Waffen auf. Der Verlust der

Gewehre konnte nicht geklärt werden, es ist von einem Diebstahl

auszugehen. Die Gewehre haben einen Wert von rund 7000 Euro.

Daher wurde die Straftat am letzten Donnerstag der

Polizeiinspektion Rotenburg angezeigt, die sofort in Zusammenarbeit

mit der Militärpolizei intensive Ermittlungen aufnahm. Diese dauern

derzeit noch an, einen Täterhinweis oder Hinweise zum Verbleib der

Waffen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

ots Originaltext: Polizeiinspektion Rotenburg

Digitale Pressemappe:

http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=59459

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg

Pressestelle

Detlev Kaldinski

Telefon: 04261/947-104

E-Mail: detlev.kaldinski@polizei.niedersachsen.de

Link to comment
Share on other sites

Allah alleine weiß, wieviele Kaschis in ostdeutschen Kellern und Dachböden schlummern, die die abziehenden Russkis für nen Hunni oder zwei verhökerten. :shock:

Das kann ich sogar bestätigen. Meine Großmutter ist direkt nach der Wende mal rüber (ich glaub mit einer Reisegruppe) und hat dort gesehen wie an einer Kaserne die Kaschis verkauft wurden. Das ist kein Märchen!

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Märchen!

Ich weiß!

Das waren keine Einzelfälle, sondern derlei passierte von 1990-1994 X-tausendfach in der Ex-DDR!

Und es wurden nicht nur Kaschis verhökert. Auch Makarov-Pistolen waren äußerst beliebt, weil gut und vor allem BILLIG. Wer wollte und ein paar Mark mehr ausgab, konnte auch Handgranaten, MG's und sogar Panzerfäuste kaufen.

Die Russkis hatten alles verscheuert, was nicht niet- und nagelfest war.

Uniformen, Ausrüstung, Waffen, einfach ALLES!!! :shock:

Und danach kamen die Knarren aus Ex-Jugoslawien ins Land................. :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Das HK G36K sieht uebrigens so aus:

G36k%20SD.jpg

Die Betamagazine hat die BW auch, den SD nicht! 8)

In den richtigen Haenden ein gute Waffe.

Mit den Kaschis war es doch so, das die Russen ueber die Mun kontrolliert wurden. Die wurde genaustens nachgezaehlt, die Waffen selber hatten die doch in Huelle und Fuelle.

Link to comment
Share on other sites

wir hatten solch eine Trommelversion an unserem Schulschießgerät ...

Ist wohl die gleiche Mär wie die aufmunitionierten, eingeschweißten .308 Bananenmagazine die es angeblich nie gab ...

Hab ich doch geschrieben, dass die BW die Betamagazine hat.

Allerdings sind die Dinger wahrscheinlich alle in Afganistan!

Die BW hatte allerdings nie mehr als die 20iger Magazine fuers G3.

Ich habe mal ein 30iger zum dienstlichen Schiessen mitgebracht.

OLT meinte bei der Ansprache das heute jeder ein volles Magazin fuer die Uebung bekommt.

Dieser Munsklave und Schreiber wollten dann meins nicht auffuellen und obendrein waren es Petzen:

30igermagazin.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ich doch geschrieben, dass die BW die Betamagazine hat.

Allerdings sind die Dinger wahrscheinlich alle in Afganistan!

Die BW hatte allerdings nie mehr als die 20iger Magazine fuers G3.

Ich habe mal ein 30iger zum dienstlichen Schiessen mitgebracht.

OLT meinte bei der Ansprache das heute jeder ein volles Magazin fuer die Uebung bekommt.

Dieser Munsklave und Schreiber wollten dann meins nicht auffuellen und obendrein waren es Petzen:

30igermagazin.jpg

bist das du auf dem Bild?

Link to comment
Share on other sites

Das wirft kein gutes Licht auf die Truppe! Aber die Anzahl der gklauten Knarren macht bei der Anzahl der illegalen Waffen den Kohl wirklich nicht fett! Muss aber trotzdem nicht sein! Hoffentlich kriegen sie die Langfinger!

Was für eine Schande - in Doberlug-Kirchhain hatte ich damals den Inst-Punkt für Handfeuerwaffen quasi "gegründet", weil ich als Mechaniker für Handfeuerwaffen fehlstationiert wurde! Und isch schwör: Es waren noch alle Kniften da!

@Marc: Mein Barett habe ich mir auch aufgehoben! :wink:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)