Jump to content

AK's im Irak benützt von den Amis oder den Irakis ?!?


mühleberg

Recommended Posts

Manchmal etwas unklar. Hier http://www.cnn.com/WORLD/ dann More Video anklicken und den Beitrag Haifa street battle anklicken. Das sieht man Soldaten mit US-Uniformen mit dem AK herumschiessen. Nur ist mir nicht klar zumindestens beim ersten Soldaten im Gebäude/Bunker und den zwei anderen im Gebäude an Anfang des Beitrages, ob die wirklich Irakis oder Amis sind. Von den Gesichtern her, könnten es auch Amis sein! Doch die U.S-Soldaten schiessen dort unten doch nicht mit AK' s-oder vereinzelt vielleicht schon? :?

Edit: Auf dem anderen Video Haifa street clashes sieht man den einten Soldaten mit der AK etwas länger als im ersten Beitrag und es könnte sich allenfalls um einen U.S-Soldaten handeln, wobei ich mir nicht sicher bin, genauso wie bei den anderen zwei anderen Soldaten die mit den AK's schiessen.

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um eine gemeinsame Operation zwischen den Irakischen Sicherheitskräften und den Amis.

Zu den AK's:

Ein bekannter Schweizer Waffenhändler wollte 20'000 AK's aus Bosnien kaufen zwecks Verwandlung in Deko's für den Europäischen Markt. Die Bosnier wollten 15$ pro Waffe und das Seco hatte auch die entsprechenden Einfuhrpapiere gemacht.

Problem diese Waffen sind nie in der CH angekommen. Was war passiert?

Die USA suchten grosse Mengen von AK's für die Sicherheitskräfte im Irak, aber wollten sie nicht selber kaufen. Da man so einfach nicht grosse Mengen findet, haben sie den Bosniern 50$ pro Waffe angeboten. Die hätten die natürlich nicht in den Irak verkaufen dürfen. Also sind diese Waffen mit den Schweizer Papieren über die bosnische Grenze gegangen und haben sich dann in den Irak verrirt.

So läuft das in Wirklichkeit mit der Kleinwaffenkontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Problem ist doch, das beinah alle Waffen von Sadam im Untergrund verschwunden sind und nichts für die regulären Kräfte übriggeblieben ist.

Da gibt es genug Waffen für ein paar Jahrhunderte, übrigens nicht nur dort. Im Ex-Yougoslavien gibt es noch tausende von Waffenlager als Übereste des kalten Krieg die komischerweise immer noch gewartet werden und von denen die UNO nichts erfährt. Selbst manche Lager die, die UNO ausgeräumt hat, fanden sie gefüllt nach ein paar Monaten wieder.

Selbst die Waffen aus WKII werden noch teilweise in manchen Ländern gelagert. Willst du schöne MG42, geh nach Syrien.

Link to comment
Share on other sites

Der in der Mitte hat wohl seine Prothese im Glas liegen gelassen ? :D:D

Sieht bald aus wie Volkssturm - das letzte Aufgebot.

Es wäre wohl sinnvoller, sie würden sich eigenständige Uniformen zulegen, das würde erstens eine irakische Identität bewirken und glaubwürdiger sein und zweitens die Iraker von den Amerikanern etwas abgrenzen.

So sind sie auch optisch nur Hilfstruppen der USA und werden auch in der Bevölkerung als solche betrachtet.

Besonders klug ist das nicht, aber wahrscheinlich soll der Irak neuer US _Bundessataat werden. :?

Link to comment
Share on other sites

Da ist auch ein US-Soldat mit der PPsh 41 :!: abgebildet.

Willkommen on board, ghostDog.

Jupp, die Spagin MPi fasst freundliche 70 Murmeln und bringt sie auch alle sauber raus. Ein anderer trägt eine AK47 als Backupwaffe.

Für das Verwenden von Beutewaffen kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen die Robustheit der alten Dinger. Zum anderen zeigen die Soldaten, dass sie mit jeder Waffe kämpfen können und als letztes findet man auch nicht so viele .223 Geschosse in Häusern, Autos und Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)