Jump to content

Polizist erschießt Randalierer


Guest MarcDW

Recommended Posts

http://www.focus.de/panorama/welt/brandenburg_nid_43799.html

Ein 24-jähriger Berliner Polizeikommissar hat am Mittwochabend einen Mann im brandenburgischen Nauen mit seiner Dienstwaffe erschossen.

Entgegen früherer Meldungen habe es sich bei dem Opfer nicht um einen Jugendlichen, sondern um einen Erwachsenen gehandelt, ...

....Der Polizist, der im Landkreis Havelland wohnt, war nach Dienstende mit der Bahn von Berlin nach Nauen gefahren. In der Nähe des Bahnhofes habe er drei junge Männer zur Rede gestellt, die mit zuvor aus dem Zug entwendeten Nothämmern die Scheiben von drei Bushaltestellen zerstörten. Die drei Täter flüchteten daraufhin und versteckten sich.

Als der Polizeibeamte sie aufspürte, sei die Situation „aus derzeit noch nicht nachvollziehbaren Gründen“ eskaliert, heißt es in der Mitteilung des Polizeipräsidiums. „In der weiteren Folge schoss der Polizeibeamte, wobei einer der jungen Männer tödlich verletzt wurde.“

....

Wenn die drei Randalierer versucht haben sollten den Polizisten zu ueberwaeltigen, halte ich den Schusswaffengebrauch fuer gerechtfertigt.

Auch richtig, das der Polizist diesen Dreien nach ist und Sie gestellt hat. Wuerden mehr Polizisten so handeln gaebe es so ein Gesindel nicht und die Poebeleien in oeffendilichen Verkehrsmitteln kaemen auch so nicht mehr vor!

Link to comment
Share on other sites

Ein Randalierer und Unruhestifter weniger!...

Diebe waren es ja auch noch, denn die haben ja die Hammer gestohlen.

Jedenfalls stand beim letzten mal wo ich in der Bahn war nicht ueber diesen Haemmern, das Sie frei seien und/oder "Bitte nehmen Sie sich Einen!".

Link to comment
Share on other sites

VERHÄLTNISMÄ?IGKEIT DER MITTEL :shock:

jeglicher Versuch dieses mit Diebstahl oder Vandalismuss zu rechtfertigen ist Blödsinn @ Hollow steht auf Randalieren jetzt die Todesstrafe?

das die Situation nacher eine astreine Notwehrsituation war stellt sich sicher noch heraus und dann bin ich der Letzte der etwas gegen Notwehr hat. Aber solche Vorverurteilungen sind ein Niveau von dem wir Abstand nehmen sollten, schließlich kann ja jeder hier mitlesen und sowas ist "wasser auf die Mühlen" von Leuten die Waffenbesitzer in eine Schublade stecken

Link to comment
Share on other sites

Dan, der Polizist hatte mit Sicherheit nicht vor Jemanden zu erschiessen als er Pflichtbewust diesen drei Herren nachgestellt hat.

Das sich daraus diese Situation entwickelt hat, haben ausschliesslich diese drei Taeter zu verantworten.

Oder willst Du nun sagen, dass wenn Straftaeter zu Schaden kommen koennten, dass man Diese dann besser gewaehren lassen sollte??

Abgesehen, ich unterstelle mal, das wer sich so Mitte 20 verhaelt, der begeht auch andere Straftaten.

Link to comment
Share on other sites

DAN : sicher hat der Polizist nicht den Hammer und die Bushaltestelle mit der Waffe verteidigt !!! "Recht muß Unrecht nicht weichen !" Der hat damit sicher "nur" seinen Hintern gerettet ... aber sicher ist er ohne Waffe nur ein Wurm und hätte sich zusammenschlagen ( Lehrgeld alá MSM ) lassen sollen, wie der franz. Polizist Niville oder DAN ?

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur mein fehlendes Bedauern über das vorzeitige Zwangsableben eines unzivilisierten Individuums ausdrücken!

Ich gehe mangels näherer Informationen davon aus, daß der Polizist in Notwehr geschossen hatte. Wenn dem so war, dann ist alles O.K.

Stellt sich heraus, daß er den Täter einfach so ohne konkrete Bedrohung seines Lebens umgelegt hatte, dann gehört er für lange Zeit hinter Gitter.

Aber das wird ein Gericht festzustellen haben.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Bei der letzten Passage im Spiegel bekomme ich wieder das kotzen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,463762,00.html

"Unklar ist auch, warum der Polizist überhaupt nach Feierabend seine Waffe bei sich trug. "

Ich wuerde es zur Pflicht machen, dass ein Polizist seine Waffe immer fuehrt, es sei denn er geht einen Saufen!

Link to comment
Share on other sites

 

ganz ruhig bleiben Marc ...

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/0...007/3057106.asp

ZITAT:

... Am Bahnhof Nauen war er daraufhin mit den Männern ausgestiegen und beobachtete, wie sie mit den Hämmern die Scheiben von mehreren Bushaltestellen und Leuchtreklamen zerstörten. Sebastian V., der seine Uniform trug, forderte die Männer auf stehen zu bleiben. Die aber flüchteten und versteckten sich. Wenig später kehrten sie zurück.

In „drohender Haltung“ seien zwei von ihnen auf den uniformierten Polizisten zugekommen, so schilderte es der Beamte live über die Notrufnummer, die Sebastian V. über sein Handy angewählt hatte, als die Männer die Scheiben einschlugen. Das folgende Geschehen wurde deshalb in der Leitstelle des Polizeipräsidiums Potsdam aufgezeichnet. Zu hören sei, wie der Beamte die jungen Männer anspricht, hieß bei der Polizei. Dann fiel ein erster Schuss – möglicherweise ein Warnschuss in die Luft. Stimmen sind in diesem Moment nicht zu hören. Kurz darauf knallte es „mehrfach“, wie Oberstaatsanwalt Wilfried Lehmann sagte. Der 28-jährige Sven G. fiel zu Boden, er starb an einem Kopfschuss. Seine beiden Kumpels blieben unverletzt und flüchteten. Der 24-jährige Lars B. stellte sich in Berlin bei der Polizei, der 20-jährige Christian F. kehrte an den Tatort zurück und ließ sich festnehmen. Er hatte 1,3 Promille Alkohol im Blut, auch die anderen beiden sollen angetrunken gewesen sein ....

der Polizeikommissar war zum Eingreifen verpflichtet, er war natürlich berechtig seine Dienstwaffe zu tragen und sie auch einzusetzen und ich bin mir auch sicher, dass es Notwehr war ...

ich hoffe nur, dass er die Situation unbeschadet psychologisch übersteht

 

 

ich wünsche euch allen eine gute Nacht

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Was ich zum Kotzen finde ist, dass da tut mal einer seine Pflicht und wird in der Presse schon von der Seite angemacht.

Den Mann wuerde ich erst einmal eine neue Dienstwaffe (die Tatwaffe muss zur Beweissicherung eingezogen werden) aushaendigen und dann den Mann irgendwo in den Urlaub schicken wo er Sonne und Ruhe hat!!

Link to comment
Share on other sites

Was ich zum Kotzen finde ist, dass da tut mal einer seine Pflicht und wird in der Presse schon von der Seite angemacht.

das ist immer so, die Presse stürzt sich immer erst auf die Schlagzeile - auch bei euch ...

Den Mann wuerde ich erst einmal eine neue Dienstwaffe (die Tatwaffe muss zur Beweissicherung eingezogen werden) aushaendigen und dann den Mann irgendwo in den Urlaub schicken wo er Sonne und Ruhe hat!!

der wird deswegen vom Dienst suspendiert - das ist überhaupt nichts negatives - glaub´s mir ..

die Jungs können sich dann mit ihrem Rechtsbeistand verständigen und da werden schon Nägel mit Köpfen gemacht ... :!:

 

in DE hat sich einiges verändert und wird sich auch in der Zukunft noch einiges relativieren ...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)