Jump to content

DJV - Feldhasenbestand stabil


Recommended Posts

Feldhase mit Ostereiern

Die Bestände des Feldhasen in Deutschland sind weiterhin stabil. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler nach der vorläufigen Auswertung von Daten des Wildtier-Informationssystems der Länder Deutschlands (WILD) für das Frühjahr 2016. Demnach leben im Offenland bundesweit 11 Feldhasen pro Quadratkilometer (Median), allerdings mit großen Schwankungen je nach Region.

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Und mir gelingt so alle zwei bis drei Jahre mal der Abschuss eines Exemplars, weil der Bestand doch ach so groß und stabil ist. Dabei gibt es immer mehr Greife, Elstern und Raben (Füchse und sonstige Predatoren lassen wir mal weg). Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, Elster1962 sagte:

Und mir gelingt so alle zwei bis drei Jahre mal der Abschuss eines Exemplars

Mir maximal auch. Allerdings bin ich hauptsächlich in fast reinen Schalenwildrevieren unterwegs. Die paar Hasen dort kennt man mit Vornamen. Wenn da mal ein Küchenhase entnommen wird, dann meist auch mit der kleinen Kugel.

In MeckPom sind zudem Treibjagden auf Hasen verboten. In meiner Region ist das manchmal möglich, aber mehr als 10 Hasen liegen selten. Bei den Dittschis (100km von mir weg) sieht das wegen baumloser Steppe schon ganz anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...