Jump to content

BMI angeschrieben wegen Tabu-Thema


mühleberg

Recommended Posts

Was ich erwartet habe Hollow eine deutliche Stellungsnahme vom BMI auf meine formulierten Anfragen. Was zum T***el nützt mir ein Link zum deutschen Waffenrecht, da mich dies ja als Schweizer sowieso nicht betrifft und um den heissen Brei herumredet. Da wird einfach so mir nichts dir nichts meine mühevolle Anfragen quasi ignoriert bzw. gar nicht erst eingegangen. Scheint wirklich ein riesen Tabuthema zu sein, wenn ich selbst vom BMI keine Antwort dazu erhalte. Wieso darf man scheinbar das nicht aussprechen, was gerne viele Leute ansprechen würden?!?

Frage mich langsam aber sicher wo das eines Tages hinführen wird, wenn man im Jahre 2007 in Deutschland immer noch den Erwerb von Schusswaffen zum ausschliesslichen Selbstschutz tabuisiert bzw. verbietet. Offenbar ist der Erwerb/Besitz von Schusswaffen ausschliesslich oder nur zum Selbstschutz nicht erwünscht vom deutschen Gesetzgeber. Aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer-traurig sowas und das in einer rechtsstaatlichen Demokratie. Ich verstehe es nicht. :roll:

Link to comment
Share on other sites

@Nightingale

Ich versuchte einen wake-up call aber offenbar bin ich beim BMI hiermit auf Granit gestossen. Es wäre wirklich interessant gewesen eine Stellungsnahme vom BMI zu erfahren. Wenigstens ehrlich hätten sie sein können und schreiben in etwa; aus diesen und diesen Gründen lehnen wir dies, das ab weil... usw. Aber Nein nicht mal sowas kommt. Stattdessen ein Verweis auf die aktuelle Gesetzgebung. :evil:

Link to comment
Share on other sites

@Nightingale

Ich versuchte einen wake-up call aber offenbar bin ich beim BMI hiermit auf Granit gestossen. Es wäre wirklich interessant gewesen eine Stellungsnahme vom BMI zu erfahren. Wenigstens ehrlich hätten sie sein können und schreiben in etwa; aus diesen und diesen Gründen lehnen wir dies, das ab weil... usw. Aber Nein nicht mal sowas kommt. Stattdessen ein Verweis auf die aktuelle Gesetzgebung. :evil:

Oehh du willst doch nicht etwa auswandern? :?:

Link to comment
Share on other sites

Ne das nicht-wieso auch. Habe die ganze Aktion aus Neugierde gemacht und gehofft auf meine zugegeben etwas provokanten Anfragen Antworten zu erhalten. Hat aber leider nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich hätte einen Besen gefressen, wenn das anders herausgekommen wäre. Du hast wohl viel zu viel erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Was sollten sie auch antworten? Die wissen doch selbst nicht mehr, was sie mit dem Gesetz eigentlich bezwecken wollten.

Selbst wenn die Antwort umfangreicher ausgefallen wäre, so wäre es nur eine Einzelmeinung eines Sachbearbeiters gewesen und keine offizielle Stellungnahme.

Die bekommen jeden Tag sicher tausende Mails zu den unterschiedlichsten Themen und die werden einfach abgearbeitet.

Allenfalls bei den einzelnen Abgeordneten seines Bezirks kann man noch etwas erfahren, das BMI ist als offizielle Instanz einfach zu unbeweglich für solche Detailanfragen.

Link to comment
Share on other sites

Aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer-traurig sowas und das in einer rechtsstaatlichen Demokratie. Ich verstehe es nicht. :roll:

Deutschland ist keine Demokratie. Auf dem Papier ja, aber nicht in den Köpfen der Menschen. Hier hat kaum jemand nen Finger dafür krumm gemacht. Unsere Demokratie wurde von anderen Nationen erkämpft. Unsere Demokratie hat keine Substanz, keine Geschichte, keine Passion. 70% aller Deutschen könntest du über nacht in einer Diktatur einquartieren, die würden den Unterschied nicht merken.

Alle 4 Jahre ein Kreuzchen zu machen reicht nicht für eine Demokratie - es muss auch in den Köpfen der Menschen ankommen!

Diese Unterwürfigkeit haben unsere Eltern schon von ihren Eltern beigebracht bekommen und dies wurde an viele von uns weitergegeben.

Du kannst einem alten Hund keine neuen Tricks mehr beibringen. Wer den Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Volksherrschaft nicht kapiert, mit dem braucht man garnicht weiter zu diskutieren - da wäre es leichter meinem 10jährigen Hund Mathematik beizubringen.

Mal ein so niederschmetterndes wie echtes Beispiel:

Viele Menschen hier sind überzeugt und halten es für völlig normal, dass schußsichere Westen für Zivilisten illegal seien.

Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, was für Moralvorstellungen, ja, was für ein Weltbild dahinter steckt!

Um es mal auszuformulieren:

Diese armen Kreaturen halten es für selbstverständlich, dass die ordnungsgemäße "Erschießbarkeit" des Bürgers durch die Staatsmacht rund um die Uhr gewährleistet zu sein hat!

Und das ist nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs. Nur dass die echten Eisberge wenigstens abschmelzen...

Verstehst du es jetzt? Es ist zum verzweifeln!

Link to comment
Share on other sites

Du bist wirklich unerbittlich.

Ja, ja, so sind wir Schweizer eben 8)

Gut gemacht Mühli, nur nicht ärgern. Ich schrieb einmal Schily an (wenn ich mich recht erinnere, war der das), eine Antwort kam aber leider nie. Aber was hätten sie mir schon darauf antworten sollen...

Ich hoffe, nie in einem Staat leben zu müssen, wo die Behörde die

letzte Instanz ist (und das sage ich als Beamter, hehehee..!)

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte in der Schweiz gibt es keine Beamten mehr?

GRUß

Im formellen oder im materiellen Sinn..? :wink:

Ehrlich gesagt, ich weiss es selbst nicht so genau. Jedenfalls gibt es unzählige kleinere Gesetze und Verordnungen, in denen der Begriff noch immer figuriert. Ein Beamter ist für mich ein Staatsangestellter. Wie soll man denen sonst sagen..? Leibeigene..? Vogelfreie..?

Erklär' es mir, wenn Du es weisst. Wie ich es verstand, wollte man v.a. die Beamtenprivilegien abschaffen, und in diesem Zuge gerade auch den Beamtenbegriff entsorgen. So'n Quatsch!

Link to comment
Share on other sites

Viele Menschen hier sind überzeugt und halten es für völlig normal, dass schußsichere Westen für Zivilisten illegal seien.

Nun, das muß nicht unbedingt ein Mangel an Demokratie sein ( der Grund der Erschießbarkeit wird von jwd herangezogen ) sondern schlichte Uninformiertheit.

Wer kennt den Unterschied zwischen WBK und Waffenschein zum Beispiel.

Aber hast insofern recht, daß Demokratie in den Köpfen beginnt oder lebt.

Deshalb wähle ich längst nicht mehr was mir Presse und TV weismachen, sondern was ich will .

aber frag mal Hollow welch Demokratieverständniss er hat....

Link to comment
Share on other sites

Nun, das muß nicht unbedingt ein Mangel an Demokratie sein ( der Grund der Erschießbarkeit wird von jwd herangezogen ) sondern schlichte Uninformiertheit.

Muß nicht, kann aber. Es ist nur eine Theorie meinerseits, die perfekt in das Bild passt, welches ich von den meisten meiner Mitmenschen habe. Es passt einfach zum Rest, wie z.B. die Einstellung zu Waffenbesitz usw..

Link to comment
Share on other sites

@ dynamite: Unter "Beamter" verstehe ich einen Staatsdiener, der bestimmte Privilegien genießt und dafür im Gegenzug besondere Pflichten hat (Treue zu Staat und Verfassung, Streikverbot, Unparteilichkeit, etc.). Ein Funktionär mit besonderem, verfassungsrechtlich verankertem Status.

Sowas gibt es meines Wissens nur noch in D und Ö.

Wobei der trens ganz allgemein überall hin zum Staatsangestellten mit Tarifvertrag geht.

Mir wurscht! Ich bin "pragmatisiert", wie die Ösis sagen würden! :wink: :mrgreen: :D 8)

aber frag mal Hollow welch Demokratieverständniss er hat....

Ach ja? Na dann erzähl uns doch mal, welches Demokratieverständnis ich habe! :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)